Diederike Dirks 09 - Friesenstern

Verfasser: Stefan Wollschläger (18)
VÖ: 28. Februar 2022
Seiten: 272 (Gebundene Version), 275 (Kindle-Version)
Themen: Kommissare (3881), Leichen (3648), Mord (9588), Ostfriesland (1007), Seelenverwandtschaft (61)
Reihe: Diederike Dirks (12)
Erfolge: 2 × BILD-Bestseller Top 20 (Max: 2)
Leider existiert für »Diederike Dirks 09 - Friesenstern« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Lesermeinungen (4)     Tags (2)
Kommentar vom 12. April 2022 um 15:26 Uhr (Schulnote 1):
» Spannender Krimi mit einem verzwickten Fall und reichlich Lokalkolorit aus Ostfriesland

Mit diesem Buch schickt der Autor Stefan Wollschläger seine ostfriesische Ermittlerin Diederike Dirks und ihren Partner Oskar Breithammer in ihren bereits neunten Fall und bietet dabei erneut spannende Krimi-Unterhaltung vom Feinsten.

Man kann das Buch dabei auch problemlos ohne Vorkenntnisse aus den ersten acht Bänden lesen und verstehen. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Als eine junge Frau ihre Mutter tot in ihrer Wohnung auffindet, sieht zunächst alles nach einem Einbruch aus, der ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist. Doch schnell kommen Diederike und Oskar Zweifel an dieser Theorie und sie beginnen, sich genauer mit der Vergangenheit des Opfers Veronika Mehrens zu beschäftigen. Zeitgleich begleitet Anke Woltmann ihren Mann Thomas zu einem Fotomarathon auf Langeoog, in dessen Verlauf er spurlos verschwindet. Ist er einem Verbrechen zum Opfer gefallen oder hat er sich freiwillig abgesetzt ?

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran, garniert sie dabei mit jeder Menge an ostfriesischem Lokalkolorit und bietet am Ende eine verblüffende Auflösung des diesmal ziemlich verzwickten Falles, die völlig überraschend, aber dennoch absolut schlüssig daherkommt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Und in einem Nebenstrang zeichnet sich bereits eine vielversprechende Änderung in Diederikes Privatleben ab.

Wer auf spannende Kriminalromane aus dem hohen Nordens steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Ich bin nach nunmehr drei Bänden aus dieser Reihe auf jeden Fall so richtig auf den Geschmack gekommen und freue mich schon auf ein Wiederlesen mit diesem sympathischen Team.«
  9      0        – geschrieben von ech68
Kommentar vom 30. März 2022 um 9:20 Uhr (Schulnote 2):
» spannend

Anke begleitet ihren Ehemann nach Langeoog. Dort möchte er an einem Fotomarathon teilnehmen, doch nach dem Marathon ist er spurlos verschwunden. Gleichzeitig findet eine junge Frau auf dem Festland die Leiche ihrer Mutter. Doch wer hat sie umgebracht? Während Diederike versucht, den Fall zu lösen, lernt sie ihren Seelenverwandten kennen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Ich war sehr gespannt, ob der Ehemann noch lebt und in welcher Verbindung er zu der ermordeten Frau steht. War er vielleicht der Mörder und ist jetzt untergetaucht? Es war sehr schön zu lesen, dass Diederike jemanden kennen gelernt hat, mit dem sie sich eine Beziehung vorstellen kann. Bin sehr gespannt, wie es mit Diederike weitergehen wird. 4 von 5*.«
  8      0        – geschrieben von dru07
Kommentar vom 10. März 2022 um 7:23 Uhr (Schulnote 1):
» „Friesenstern“ von Stefan Wollschläger habe ich als ebook mit 211 Seiten gelesen, diese sind in 27 Kapitel eingeteilt. Es ist der neunte Fall für Diederike Dirks.
Anke und ihr Mann Thomas sind für einen Fotowettbewerb auf Langeoog und genießen das Wochenende sehr. Während Thomas auf Fotojagd geht, sitzt Anke am Strand und liest einen Krimi. Doch Thomas kommt nicht zurück. Die Polizei kann nichts tun. Danach verbringt sie die Zeit erst einmal bei ihrem Sohn Jörg und seiner Familie. Sie versucht selbst, etwas herauszufinden.
In einem anderen Handlungsstrang findet Laura auf dem Festland die Leiche ihrer Mutter in deren Haus. Das ruft KHK Diederike Dirks auf den Plan. Sie befasst sich mit dem Umfeld, der Familie und der Vergangenheit der Toten und lernt dabei auch Laura’s Familie kennen.
In der ersten Hälfte wird hauptsächlich über die Mordermittlungen erzählt. Thomas‘ Verschwinden wird immer nur kurz aus Anke’s Sicht dargestellt und erst später wieder thematisiert, als die Handlungen sich treffen. Dabei gibt es immer wieder neue Wendungen und jede Menge Überraschungen. Meistens keine guten. Auch hier geht es um die Familien, die Diederike sehr ausführlich kennenlernt.
Die Geschichte ist sehr gut, rasant und mitreißend geschrieben. Die Personen sind authentisch dargestellt und alles ist gut vorstellbar. Es gibt Charaktere, die ich im Buch eher amüsant fand, aber im echten Leben wollte ich ihnen nicht begegnen.
Schön, dass Diederike zwischendurch auch einmal ein Privatleben hat. Nach dem grässlichen Blind Date und der darauffolgenden Rache ihrerseits, hatte sie ihre Bemühungen auf der Dating-App erst einmal auf Eis gelegt. Doch man kann auch im wahren Leben einem sympathischen Menschen begegnen. Ich hoffe, dass es der Richtige für sie ist. Der Beginn war schon mal erfolgversprechend.
Auch in diesem Buch sind Diederike's ganzes kriminalistisches Können und ihr Scharfsinn gefragt. Sie tritt souverän und autoritär auf, ohne arrogant zu wirken. Sie lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen und zieht dann doch die richtigen Schlüsse. Zusammen mit Oskar sind sie ein starkes Team.
Es ist eine tragische Geschichte, die in die Vergangenheit der Familien zurückreicht und Jahre später ihren traurigen Höhepunkt erreicht. Auch das Cover ist wieder wunderbar, passend zum Ort der Geschehnisse und düster wie die Handlungen.
Das Buch kann gut unabhängig der Vorgängerbücher gelesen werden. Trotzdem lohnt es sich natürlich, auch diese zu kennen.«
  13      0        – geschrieben von Anett Heincke
Kommentar vom 8. März 2022 um 20:29 Uhr (Schulnote 2):
» Ein verschwundener Mann auf Langeoog und die Leiche einer Frau auf dem Festland. Auf den ersten Blick haben beide Fälle nichts miteinander gemein. Aber nichts scheint so wie es ist. Dies muss auch Diederike Dirks in ihrem neunten Fall schnell erkennen.

Der Fall ist in sich abgeschlossen und kann auch, ohne die vorangegangenen Bücher zu kennen, gelesen werden.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Auch die Charaktere sind alle sehr gut dargestellt. Wobei der ein oder andere skurrile Typ dabei ist.

Erzählt werden verschiedene Handlungsstränge die den Leser zum einen an den Ermittlungen teilhaben lassen und zum anderen aber auch in das Seelenleben der restlichen Protagonisten blicken lässt. Die Handlungsstränge werden abwechselnd im zügigen Wechsel erzählt. Dadurch bleibt Spannung in der Geschichte.

Angenehm ist auch der Spagat zwischen dem Privatleben der Ermittler und der eigentlichen Handlung. Zu keiner Zeit übernimmt das Privatleben die Oberhand und drängt die Ermittlung in den Hintergrund.

Die zweite Hälfte des Buches wird deutlich komplexer und sorgt für eine ordentliche Überraschung. Stück für Stück werden alle Puzzleteile zusammengesetzt. Aber wie Anfangs schon erwähnt, ist nichts so wie es scheint und es wird zum Schluss nochmal richtig spannend.«
  8      0        – geschrieben von Kate_nte