Wir grüßen unseren neuesten User »sidney23«!

Salzgarten-Saga 1 - Sonne über dem Salzgarten
Verfasser: Tabea Bach (10)
Verlag: Bastei Lübbe (3575)
VÖ: 25. Februar 2022
Seiten: 368 (Broschierte Version), 384 (Kindle-Version)
Themen: Finca (22), Inseln (2363), Kanarische Inseln (32), Klippen (30), Restaurants (495)
Reihe: Salzgarten-Saga (2)
Charts: Einstieg am 5. März 2022
Zuletzt dabei am 15. März 2022
Erfolge: 2 × Spiegel Paperback Top 20 (Max: 16)
2 × Schweiz Taschenbuch Top 20 (Max: 7)
Leider existiert für »Salzgarten-Saga 1 - Sonne über dem Salzgarten« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 27. Juni 2022 um 9:54 Uhr (Schulnote 1):
» Das Buch von Tabea Bach ist der Start der Reihe rund um Julia und ihr Leben auf La Palma.

Die Autorin nimmt uns mit auf eine wunderschöne Insel , in derren Mittelpunkt Julia die Sterneköchin steht.

Nachdem sie eigentlich nur ihren Neffen Emil auf die Insel bringen möchte , verliebt sich in die Insel und wagt einen Neuanfang.

Die Geschichte ist klasse gesponnen und viele tolle Aspekte und vorallem tolle anschauliche Beschreibungen der Insel und ihrer Natur.

Beim lesen habe ich das Gefühl auch auf der Insel zu sein oder zumindest gern dort sein zu wollen.

Eine schöne Geschichte und so freue ich mich schon auf die Fortsetzung.

Klare Leseempfehlung«
  0      0        – geschrieben von Minzeminze
Kommentar vom 5. März 2022 um 11:40 Uhr (Schulnote 2):
» Ein ganzer Sack voller Missverständnisse

Schon das Cover macht Lust auf Urlaub und ich habe Fernweh bekommen. Bevor ich angefangen habe zu lesen, habe ich mir die inneren Klappen des Buches angeschaut und wieder ein bisserl was über Meersalz gelernt.

Julia Brunner, 32, Chef de Cuisine im Restaurant Savoir Vivre, hat eigentlich für ihren 12-jährigen Neffen Emil, der aus einem Internat am Bodensee ausgebüchst ist, gar keine Zeit. Aber um ihm die Eingewöhnung auf der Insel La Palma bei seinem Vater Jens einfacher zu machen, begleitet sie ihn für zunächst drei Tage auf die Kanareninsel La Palma. Hier hat sich ihr Bruder mit seiner neuen Lebenspartnerin Tanja als Outdoor-Profi selbstständig gemacht. Die Situation mit ihrem anstrengenden Chef eskaliert, als die Fluggesellschaft streikt und Julia ihren Dienst nicht wie geplant nach drei Tagen wieder antreten kann. Ihr wird kurzerhand gekündigt.
Zusammen mit Emil erkundet Julia derweil die Insel, lernt den smarten Álvaro kennen und verliebt sich in eine alte Finca, die geradezu dazu einlädt, hier wieder ein Restaurant zu eröffnen. Sie kauft das Anwesen, nicht ahnend, dass sie damit einigen Inselbewohnern gewaltig auf die Füße tritt.
Was es damit auf sich hat, das lest ihr in dem wunderschönen Roman von Tabea Bach „Sonne über dem Salzgarten“.

Mich hat der flüssige und leichte zu erfassende Schreib- und Erzählstil der Autorin sofort überzeugt.
Die Menschen, die ich hier kennenlerne sind so liebevoll, facettenreich und authentisch beschrieben, da kann ich Julia verstehen, dass sie sich hier gerne niederlassen würde. Klar gibt es auch ein paar Grantler, denen es aber schwer fällt, sich Julias Charme auf Dauer zu entziehen. Julias Bruder Jens, ein wie ich finde unmöglicher Typ, muss noch stark an sich arbeiten, damit auch er mir sympathisch wird.
Julia ist eine so zauberhafte, sympathische, liebenswerte und starke Person – sie muss man einfach gern haben. Mir hat es sehr gut gefallen, wie sie sich der alten Dinge aus der Finca annimmt, und sie zusammen mit einigen Neuanschaffungen zu neuem Leben erweckt. Dazu der smarte und gutaussehende Álvaro, der sein Geld mit dem Salz aus seinem Salzgarten verdient. Es dauert eine Weile, aber dann finden die Beiden, wie voraussehbar, zueinander.
Wunderschön finde ich auch die Landschaftsbeschreibungen. Hier zeigt sich, dass die Autorin weiß wovon sie schreibt und ich habe das Gefühl, dass sie ihre Liebe zu dieser Insel an ihre Leser*innen weitergeben möchte. Das ist ihr in meinen Augen sehr gut gelungen.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die auch die Themen auswandern, Lebensqualität, Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Salzgewinnung anspricht. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und dabei auch noch etwas gelernt.
Ich habe diese Reise nach La Palma sehr genossen und freue mich schon jetzt auf die beiden noch folgenden Geschichten mit Julia und bestimmt auch Álvaro.«
  18      0        – geschrieben von gaby2707