Es geht uns gut

Verfasser: Arno Geiger (14)
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1785) und Hanser (738)
VÖ: 19. August 2005
Genre: Familienepos (931) und Gesellschaftsroman (546)
Seiten: 392 (Gebundene Version), 400 (Taschenbuch-Version), 480 (Taschenbuch-Version Nr. 2)
Themen: 20. Jahrhundert (122), Erbschaft (810), Erfinder (81), Haus (359), Nationalsozialismus (535), Wien (536)
Arno Geiger erzählt die Geschichte einer Wiener Familie über drei Generationen hinweg und macht damit das 20. Jahrhundert auf anschauliche Weise wieder lebendig.
Kommentar vom 28. März 2015 um 19:37 Uhr (Schulnote 3):
» Geigers erfolgreiche Familiengeschichte hat bei mir nicht gezündet, auch wenn ich ihr nicht absprechen kann, dass sie viele Qualitäten hatte. Das größte Problem war für mich die Distanz, die zwischen dem Leser und dem Geschehen bzw. den handelnden Figuren existierte und nie verschwand. Wahrscheinlich war das vor allem dem Fehlen richtiger Spannungspunkte zwischen den Charakteren und den wiederholten Zeitsprüngen geschuldet.«
  5      2        – geschrieben von FleshCage