Die Legende der Magie 3 - Ein gefährlicher Pakt

Verfasser: Chris Colfer (10)
Verlag: Fischer (2314)
VÖ: 23. Februar 2022
Genre: Fantasy (19110) und Kinderbuch (8865)
Seiten: 384 (Gebundene Version), 367 (Kindle-Version)
Themen: Bedrohung (754), Feen (538), Hexen (1364), Magie (4029), Pakt (223), Unsterblichkeit (279)
Reihe: Die Legende der Magie (3)
auf Basis von vier Bloggern
Leider existiert für »Die Legende der Magie 3 - Ein gefährlicher Pakt« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 24. Februar 2022 um 16:16 Uhr (Schulnote 2):
» ‚Rettung‘ durch das Institut für Alchemie

Klappentext:
Ein Pakt mit dem Tod!
Fast ein Jahr ist es her, dass Brystal Evergreen den gefährlichen Pakt mit dem Tod geschlossen hat, innerhalb von zwölf Monaten die Unsterbliche zu finden und mit einem Zauber zu vernichten. Aber Brystal hat noch immer keinen Hinweis darauf, wo sie die Unsterbliche überhaupt suchen muss – oder wer sich dahinter verbirgt. Als plötzlich eine weitere bösartige Macht aus den Tiefen der Erde aufsteigt, müssen die Feen und Hexen mit allen Königreichen zusammenarbeiten. Doch Brystal ahnt nicht, dass die Bedrohung, die alles zugrunde richten will, aus Brystals engstem Umfeld stammen könnte …

Rezension:
Brystal läuft die Zeit davon. Die Zeit, die der Tod ihr gewährt hat, ist fast abgelaufen, doch von der Unsterblichen lässt sich keine Spur finden. Überdies hat der neue Herrscher das ehemalige „Südliche Königreich“ in das diktatorische „Gerechte Imperium“ verwandelt. Und dann taucht auch noch das allen unbekannte Institut für Alchemie auf, um die Welt zu retten. Leider sehen die Alchemisten ausgerechnet Brystals Freund Elrik Elderwood als die große Bedrohung an – und wollen ihn eliminieren. Was sollen Brystal und ihre Freunde nur zuerst in Angriff nehmen?
Da hat man den neuen „Tale of Magic“-Band von Chris Colfer vor sich liegen und wundert sich. Irgendwie scheint da in der Handlung etwas zu fehlen, obwohl man sich noch recht gut an Band 1 („Eine geheime Akademie“) erinnern kann. Die Lösung könnte darin liegen, dass das schon Band 3 der Jugend-Fantasy-Reihe ist, man Band 2 aber gar nicht gelesen hat. Genau, ich rede von mir selbst. Irgendwie ist mir Nummer 2 total durch die Lappen gegangen, weshalb ich auch gar nichts vom Deal der Protagonistin mit dem Tod wusste. Trotzdem findet man schnell wieder in die Handlung hinein.
Auch wenn Brystal natürlich wieder die Hauptfigur ist, steht im Zentrum des Geschehens diesmal Erik, der in große Gefahr gerät, weil er angeblich eine große Gefahr für die gesamte Welt darstellt.
Da dem Leser die wichtigen Charaktere bereits aus Band 1 (und natürlich auch Band 2) bekannt sind, konzentriert sich dieser Band ganz auf das Geschehen, welches sich auf eine ganze Reihe von Schauplätzen aufteilt. Daran, dass Brystal ihre Absprache mit dem Tod überlebt, dürfte wohl kaum jemand zweifeln. Sie wird ja schließlich noch für die folgenden Bände gebraucht. Im Falle Elriks sieht es da schon erheblich bedenklicher aus, denn die Widersacher sind mächtig. Dass es Opfer gibt, sein hier schon verraten, wen es trifft aber natürlich nicht.
Aufbau und Stil folgen selbstverständlich dem gewohnten Weg. Wieder wechselt der Autor zwischen mehreren Handlungsorten und Charakteren hin und her, um die Geschehnisse aus Beobachtersicht zu schildern.

Fazit:
Im 3. Band der Fantasy-Reihe steht die Handlung stärker im Fokus als die Persönlichkeiten der mittlerweile schon bekannten Charaktere.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.«
  16      0        – geschrieben von Frank1