Die Märchen von Beedle dem Barden

Verfasser: Joanne K. Rowling (15)
Verlag: Carlsen (1341) und Pottermore (10)
VÖ: 4. Dezember 2008
Genre: Kurzgeschichtensammlung (3090) und Märchen (263)
Seiten: 128 (Gebundene Version), 112 (Taschenbuch-Version)
Themen: Brüder (1565), Glück (523), Herz (126), Hexen (1364), Magie (4029), Zauberer (1559)
auf Basis von sechs Bloggern
Fünf der großartigen alten Mädchen, die Beedle der Barde für die magische Gemeinschaft gesammelt hat und die in "Harry Potter" eine Rolle spielten, wurden in diesem Buch auch den Muggel-Lesern zugänglich gemacht.
Kommentar vom 23. April 2021 um 20:40 Uhr:
» Hier fange ich direkt mit dem Cover an. Was sehen wir?
Es ist dunkel und ein Baumstumpf mit Wurzeln ringt sich um den Titel des Buches. Es wirkt wie Adern, wie die sich durch einen Körpern ziehen. In einer kleinen Lücke im Baumstumpf sieht man das Zeichen von den Heiligtümern des Todes.
Ich finde das Cover wesentlich ansprechender, als die erste Version des Buches mit dem Topf, Hasen und dem Zauberer darauf.

Ich habe mich lange darum gescheut die Bücher zu lesen, da Harry Potter für mich abgeschlossen war. Aber in letzter Zeit hatte ich nach einem kleinen Buch für Zwischendurch geschaut und hatte auch wieder große Lust auf Harry Potter. Da ich keine Lust hatte die Reihe komplett zu lesen, was wohl aber kommen wird, habe ich mich dazu entschieden damit anzufangen.

Das Buch ist keine Fortsetzung der Harry Potter Reihe. Stattdessen ist es ein kleiner Spin off zu einem erwähnten Buch aus der Reihe. Es ist eine Ergänzung zu den Büchern und bietet einen kleinen Einblick in ein paar Märchen aus der Welt der Zauberer mit nachträglichen Anmerkungen von Albus Dumbledore und Fußnoten der Autorin. Es werden an einigen Stellen auch Bezug auf „Phantastische Tierwesen“ genommen.

Wie die Märchen von den „Muggeln“ sind auch diese Geschichten schön, aber auch grausam und beinhalten kleine Lektionen für die Leser.

Ein schönes Märchen darin war „Der Brunnen des wahren Glücks“, während „Des Hexers düsteres Herz“ ebenso dunkel war. Neugierig war ich jedoch am meisten auf die Geschichte von den drei Brüdern, wie sie ja auch in Harry Potter Erwähnung fand.
Es war spielend leicht in die Geschichten herein zu kommen und ideal für kurze Bahnfahrten, um auch den Kopf nach einem langem Tag frei zu bekommen und alles um sich herum zu vergessen.

Die Anmerkungen von Dumbledore kommen nach jeder Geschichte und sind oft mit humorvollen Spitzen und Kritiken gespickt. Sie regen an über einige Stellen nach zu denken und die Geschichte zu hinterfragen, was man auch von den Märchen der Gebrüder Grimm kennt.
Auch hier erfährt man, dass einige der Märchen neu geschrieben worden sind, um sie zu verharmlosen.
Die Seitengestaltung ist hier sehr liebevoll gemacht mit kleinen Illustrationen und Bildern zu den Geschichten. Es bringt eine wundervolle Abwechslung mit in die Geschichte.

Das Buch lässt sich aufgrund der geringen Seitenzahl schnell lesen und ist ein schönes Nebenwerk zur Harry Potter Geschichte und mich wieder in der Welt der Hexerei und Zauberei zu entführen.«
  13      0        – geschrieben von Magic Witchy Bookworld

Kommentar vom 3. Oktober 2014 um 17:27 Uhr (Schulnote 2):
» Man kann die kurzen Kindergeschichten natürlich nicht mit dem vergleichen, das Joanne K. Rowling in ihrer Harry-Potter-Saga geschaffen hat. Nett sind sie trotzdem, und wer seine Sammlung komplett haben möchte, der sollte sich das Buch natürlich auch zulegen.«
  0      0        – geschrieben von lilly
Kommentar vom 2. November 2012 um 19:46 Uhr:
» Nette kleine Ergänzung zur Harry Potter Reihe. Für Fans daher sehr gut geeignet. Für alle anderen ist es vermutlich auch ein interessantes und ungewöhnliches Märchenbuch. Das kann sich also eigentlich jeder zulegen.«
  0      0        – geschrieben von Yonah