Wir grüßen unseren neuesten User »fina400«!

California Kisses 1 - Leinwand frei für die Liebe
Verfasser: Kate Fisher (2)
Verlag: Montlake (266)
VÖ: 8. Februar 2022
Themen: Familiengeheimnisse (612), Geheimnisse (5604), Kalifornien (355), Kino (38), Kleinstadt (1140), Schauspieler (883)
Reihe: California Kisses (2)
Charts: Einstieg am 26. Februar 2022
Höchste Platzierung (9) am 28. Februar 2022
Zuletzt dabei am 28. Februar 2022
Erfolge: 1 × BILD-Bestseller Top 20 (Max: 16)
Leider existiert für »California Kisses 1 - Leinwand frei für die Liebe« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 18. November 2022 um 10:36 Uhr (Schulnote 4):
» Die Idee um die Erbschaft des alten Kinos und dessen Geheimnis ist ja nicht schlecht und klingt interessant.
Leider liest sich das Buch nicht flüssig. Manche Satzstellungen und Wörter sind unverständlich und ich musste manchmal mehrfach einzelne Sätze wiederholen um zu verstehen um was es geht.Einige Kapitel sind sehr langatmig. Dann wieder lustig, emotional und lesen sich richtig gut.Mir fehlt hier im Buch die Spannung und das ich als Leserin an die Geschichte gefesselt werde, was hier leider nicht passiert ist. Viele Filme und Schauspieler die im Buch genannt werden sind nicht so wirklich bekannt was das Lesen uninteressant macht. Das mag vielleicht für die US Leser interessant sein. Das machen auch die im Anhang aufgelisteten Erklärungen der Filme und Schauspieler nicht besser.Als Leserin fühlte ich mich nicht Teil der Geschichte, sondern stand außen vor. Ich bin von dem Buch nicht überzeugt und werde Teil 2 nicht lesen.«
  12      1        – geschrieben von AndreaM62
Kommentar vom 3. Juni 2022 um 13:31 Uhr (Schulnote 2):
» Die Liebe hat etwas gebraucht, bis sie auf der Leinwand erschienen ist

Leinwand frei für die Liebe

von Kate Fischer

erschienen im Montlake Verlag am 08.02.2022

ebook 318 Seiten

Klappentext

Andere Leute erben Häuser, Schmuck oder Bücher – Jillian hingegen ein altes Kino mit Wasserschaden. Ausgerechnet in einer abgelegenen Kleinstadt! Ihr Leben wird gehörig auf den Kopf gestellt, während sie versucht, das Kino vor dem Abriss zu bewahren und zu Hause nicht den Job zu verlieren.

Als wäre das nicht Ärger genug, muss sie sich auch noch mit dem attraktiven Matt herumschlagen, der davon überzeugt ist, Jillian wäre eine undankbare Großstadtpflanze. Nach und nach stellt sie fest, dass das wahre Leben noch viel aufregender sein kann als ein Film – vor allem, wenn die eigene Großmutter einmal eine berühmte Hollywoodschauspielerin mit einem düsteren Geheimnis war …

Meine Meinung

Jillian reist nur zurück in die Vergangenheit, um so schnell wie möglich, das Kino zu verkaufen. Nur leider lässt sich das Kino nicht verkaufen, weil es ziemlich heruntergekommen ist. Somit muss Jillian es erst mal aufhübschen. Und der attraktive Matt hatte ein sehr inniges Verhältnis zu Jillians Großmutter und auch zum Kino bzw. zur gesamten Kleinstadt. Er hängt an jedes Gebäude und hat auch schon einen Plan im Kopf, was man alles Hübsches aus der Kleinstadt machen kann. Jillian kommt darin nicht vor.

Jillian ist 27 Jahre alt, hat ihr Studium zum Drehbuchautor/in abgebrochen und arbeitet in einem Büro und erfasst Aufträge. Dass sie das Kino nicht verkaufen kann, ist ein großes Problem für sie, weil sie auch noch ihren Job verliert. Aber nun schießen ihr die Ideen in den Kopf und bald findet sie auch ein paar Mitstreiter. Werden sie das Flute retten? Und was sagt Matt dazu?

Und das düstere Geheimnis ihrer Großmutter ist nur hellgrau und gar nicht so schlimm, wie erwartet.

Fazit

Der Schreibstil und das Setting haben mir sehr gut gefallen. Die Landschaftsbeschreibungen haben eine atemberaubende Natur vor mein Auge gezaubert. Nur Jillian und Matt waren zwischendurch etwas anstrengend und auch nicht ganz so nachvollziehbar von ihren Reaktionen und Aktionen. Das hat sich zum Ende gebessert und die beiden konnten mich doch noch zum Schmunzeln und Lachen bringen. Das Ende war sehr schön und hat mich neugierig gemacht auf den Nachfolgeband: Drehbuch für ein Happy End. Ich vergebe sehr gerne 4 🐥🐥🐥🐥 Hühnchen.«
  8      0        – geschrieben von leseHuhn
Kommentar vom 16. Februar 2022 um 19:29 Uhr (Schulnote 2):
» Unterhaltsam und romantisch:

Um was es geht:
Jillian erbt von ihrer verstorbenen Großmutter ein heruntergekommenes Kino in der Kleinstadt Stanberg, dessen Zustand sie an ihre Grenzen bringt. Der Handwerker Matt hat sofort sein Urteil über sie gefällt und macht ihr mit seiner mürrischen Art das Leben nicht leicht. Weshalb er sich trotzdem hartnäckig in ihrem Kopf festsetzt, kann sie nicht verstehen.

Zu den Figuren:
Jillian Everstone ist 27 Jahre alt, lebt in Sacramento und geht einem Job nach, der nur der Sicherung ihres Lebensunterhaltes dient. Einst träumte sie von einer Karriere zur Drehbuchautorin, aber dieser Traum hat sich vor langer Zeit pulverisiert. Das Verhältnis zu ihrer Grandma Rose war gegen Ende schwierig, was ihr jetzt zu schaffen macht. Sie ist eine angenehme Persönlichkeit, mit der ich mich total wohlfühle.

Matt Johnson, der Enkel von Mr. Montey, ein enger Freund der verstorbenen Rose, hält Jillian für eine undankbare Großstadtpflanze. Er ist ein spannender Charakter, der sich nicht leicht in die Karten schauen lässt. Mir gefällt es, wie er mit Jillian umgeht, ihren Trotz reizt und mit ihren kleinen Unsicherheiten spielt. Matt ist einer von den Guten. Ein Mann für alle Fälle, absolut verlässlich und liebenswert.

Zur Umsetzung:
Die Geschichte entwickelt sich ruhig und es dauert etwas, bis ich hineinkomme, doch dann packt mich das Buch und lässt mich erst am Ende wieder los. Ich genieße schlagfertige Dialoge, etwas Humor, Romantik, unterhaltsame Figuren und darf einem Familiengeheimnis auf die Spur kommen. Im Buch kommt die Frage auf, ob man dieses Geheimnis kennen muss. Am Anfang habe ich das mit Ja beantwortet. Wie meine Antwort am Ende der Geschichte lautet, verrate ich an dieser Stelle nicht. Ich wüsste aber gerne, wie du das siehst. Mit dieser Geschichte habe ich tolle Lesestunden und genieße die Entwicklung, die Jillian durchmacht. Dabei ist alles für mich nachvollziehbar. Mir wird nur die Ich-Perspektive der Protagonistin im Präsens geboten und ich hätte gerne auch die von Matt gelesen.

Was mich nicht anspricht:
Ich komme nur schwer in die Geschichte hinein, was vielleicht der fehlenden Atmosphäre am Anfang geschuldet ist, dabei empfinde ich Längen. Es dauert eine Weile, ehe der Text Bilder in meinem Kopf entstehen lässt. Der Schreibstil trifft nicht komplett meinen Geschmack. Der Text hat stellenweise zu viele Füllwörter, die für mich das Lesen sperrig machen. Dopplungen sollten ebenso vermieden werden. Mir wird nur die Ich-Perspektive der Protagonistin im Präsens geboten und ich hätte gerne auch die von Matt gelesen. So bleibt dieser leider zu blass und weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Die Gefühle der Liebenden erreichen mich nur schwach und so muss ich auf das geliebte Bauchkribbeln beim Lesen verzichten.

Mein Fazit:
„Leinwand frei für die Liebe“ ist ein unterhaltsamer Liebesroman, dem eine tolle Idee zugrunde liegt und deren Umsetzung mich nach einer Weile völlig packt. Es wird romantisch, minimal tiefgründig, spannend und etwas humorvoll. Insgesamt eine gelungene Mischung, um mich für wenige Stunden in eine andere Welt zu träumen. Trotz einiger Schwächen habe ich jede Menge Lesespaß. Ich freue mich sehr, in den 2. Teil abzutauchen.

Von mir erhält „Leinwandfrei für die Liebe“ 4 unterhaltsame Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.«
  14      0        – geschrieben von lesehungrig