Andere Zeiten 2

Verfasser: David Pawn (23)
Verlag: GeschichtenZisterne (3)
VÖ: 3. Februar 2022
Genre: Fantasy (19110)
Themen: Kommissare (3881), Steampunk (193)
Reihe: Andere Zeiten (David Pawn) (2)
Leider existiert für »Andere Zeiten 2« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 8. März 2022 um 19:35 Uhr (Schulnote 2):
» Der Wille des Redners

Klappentext:
Die Abenteuer der Ermittler, Kommissar Martin Fuchs und seiner Kollegin Haupt­wacht­meis­terin Diana Schäd­lich, gehen wei­ter. Beglei­ten Sie die bei­den auf wei­teren Ermitt­lungen und fol­gen Sie Ihnen durch eine beson­dere Welt mit außer­gewöhn­lichen Fällen.

Rezension:
Der Test der Zeitmaschine rückt näher. Kommissar Fuchs und Haupt­wacht­meisterin Schäd­lich sowie die anderen Mit­arbei­ter des Amtes für Æther­ange­legen­heiten in Baden-Baden müs­sen neben ihren nor­malen Tätig­keiten auch für die Absicher­ung des Tests sor­gen. Doch die An­zeichen mehren sich, dass ein­fluss­reiche Per­sonen ihre eigenen Pläne erzwingen wollen.
Auch im 2. Band seiner Steam-Punk-Fantasy folgt David Pawn den bei­den Mit­arbeitern des Amtes für Æther­angelegen­heiten Fuchs und Schäd­lich bei ihrer Arbeit, die darin besteht, allen Ver­brechen, in denen Æther oder durch die­sen ver­änderte Per­sonen eine Rolle spie­len, nach­zu­gehen. Wäh­rend die ein­zel­nen Kurz­geschich­ten in Band 1 jedoch recht lose zusam­men­hingen und die Hinter­grund­geschichte meist nur unter­schwellig mit­schwang, bil­den die Kurz­geschich­ten dies­mal eher ein Gan­zes und die durch­gehende Hinter­grund­geschichte rückt stär­ker in den Fokus. Dass speziell Kom­mis­sar Fuchs den Hinter­män­nern ein Dorn im Auge ist, wird dies­mal sehr deut­lich. Auch auf die Strip­pen, die im Hinter­grund gezo­gen wer­den, wird in die­sem Band näher ein­ge­gangen. Den Kern der einzel­nen Ge­schich­ten bil­den aber weiter­hin Kriminal­fälle. Das Ende stellt dann einen rich­tigen Cliff­hanger dar, der fast zwingend nach einem 3. Band ver­langt.
Der grundlegende Aufbau des Buches aus einzelnen Kurzgeschich­ten oder die Ver­wen­dung eines auk­tori­alen Erzäh­lers oder sons­tige Stil­ele­mente blei­ben gegen­über dem 1. Band unver­ändert.

Fazit:
Der Steam Punk in Old-Germany funktioniert auch in der 2. Por­tion gut. (Oder müsste man hier eher von Æther Punk sprechen?)

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.«
  13      0        – geschrieben von Frank1