Der Amerikaner, der den Kolumbus zuerst entdeckte

Verfasser: Ingo Schulze (6)
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1785) und Fischer (2314)
VÖ: 26. Januar 2022
Genre: Kurzgeschichtensammlung (3090)
Seiten: 320 (Gebundene Version), 304 (Kindle-Version)
Themen: Gemeinwohl (3), Gesellschaft (605), Kunst (194), Literatur (143), Politik (613)
Leider existiert für »Der Amerikaner, der den Kolumbus zuerst entdeckte« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 9. Februar 2022 um 14:44 Uhr (Schulnote 1):
» Das Buch „Der Amerikaner der den Kolumbus zuerst entdeckte“ ist eine Sammlung von Vorträgen, Briefen oder Betrachtungen des Autors Ingo Schulze. Roter Faden ist dabei für mich, dass er immer wieder darauf hinweist, dass es uns nur aus dem Grund gut geht, da es anderen schlecht geht.

Mir war Herr Schulze völlig unbekannt. Aber immer wieder stelle ich fest, dass es sich lohnt, Bücher zu lesen, die nicht meinem sonst üblichen Genre entsprechen. In
„Der Amerikaner der den Kolumbus zuerst entdeckte“ gibt es so viele interessante Passagen, dass ich einige davon in meiner Rezension erwähne. Da ist der Hinweis auf Ludwig Greve, der auch ein Passagier des bekannten Schiffes „St. Louis“ war. Oder die Erwähnung von Scharping, Schröder und Fischer bezogen auf ihr Verhalten beim Kosovokrieg. Die Spekulation mit Lebensmitteln, die von Politikern bis heute unterstützt wird.

Ja, und dann gibt es noch die Riesterrente. Wie wurde sie doch hochgelobt. Dabei haben viele, die ihre Unterschrift unter die Verträge setzten, wohl kaum das Kleingedruckte gelesen. Denn dort steht, dass weder ökologische noch soziale Kriterien bei der Anlage des Geldes keine Rolle spielen. Hier gehören Investitionen in Rüstungsfirmen, die unter anderem Streubomben herstellen, zur Normalität. Einige Bücher stellt Herr Schulze ebenfalls vor und ich wurde einmal mehr für mir völlig fremde Autoren eingenommen.

Ingo Schulze wuchs in der DDR auf und schreibt, wie er die Zeit um den „Anschluss“ an die BRD erlebte. Dieser Spruch einer Politikerin aus den USA steht ebenfalls im Buch: „Fuck the EU“. Wer das wann und zu wem sagte, das können Sie in
„Der Amerikaner der den Kolumbus zuerst entdeckte“ nachlesen. Es ist ein ganz besonderes Buch in einer ansprechenden und gehobenen Sprache geschrieben.«
  9      0        – geschrieben von lielo99