Diese Website nutzt Cookies. Sie können entweder alle   oder individuelle Eistellungen treffen. Nähere Infos finden Sie hier
50.430 REGISTRIERTE BUCHBEWERTER
Wir grüßen unseren neuesten User »danilo433«!
  START   NEWS   BÜCHER   AUTOREN   THEMEN   VERLAGE   BLOGGER   CHARTS   BUCH FEHLT SUCHE:  
LESERKANONE
Benutzername:

Passwort:
Passwort?
Account anlegen
Gewinnspiel
 
Werbung:

Haunted Highlands 1 - Tot mit Garten

Verfasser: Ima Ahorn (9)
Verlag: Eigenverlag (30591)
VÖ: 20. Januar 2022
Genre: Kriminalroman (12712)
Seiten: 302 (Taschenbuch-Version), 276 (Taschenbuch-Version Nr. 2), 260 (Kindle-Version)
Themen: Edinburgh (167), Ermittlungen (2167), Mord (9588), Schottland (1036), Versprechen (298)
Reihe: Haunted Highlands (3)
BLOGGERNOTE DES BUCHS
2,00 (80%)
auf Basis von einem Blogger
1
0%
2
100%
3
0%
4
0%
5
0%
6
0%
BENUTZER-SCHULNOTE
1,66 (87%)
1
66%
2
10%
3
17%
4
7%
5
0%
6
0%
Errechnet auf Basis von 29 Stimmen
Entwicklung Deine Note: 1 2 3 4 5 6
Erklärung der Bewertungssysteme
Ein paranormaler Schottland Cosy Krimi.

Darren glaubt nicht an Geister.

Für ihn sind sie nur eine Erfindung für die leichtgläubigen Touristen, die er durch die "Spukhäuser" Edinburghs führt.
Doch als seine Großmutter sich das Bein bricht und er sich um sie kümmern muss, ändert sich alles. Nicht nur, dass der überzeugte Städter plötzlich arbeitslos in der westschottischen Provinz festsitzt. Nach einem leichtsinnig gegebenen Versprechen muss er außerdem in einem Mordfall ermitteln. Einem Mordfall, an den nur der verstorbene Ehemann des Opfers glaubt.
Keine leichte Aufgabe für Darren.
Lesermeinungen (1)     Leseprobe     Blogger (1)
MEINUNGEN UND DISKUSSIONEN UNSERER LESER
Kommentar vom 26. Januar 2022 um 19:01 Uhr (Schulnote 2):
» Im Auftrag des Geistes

Klappentext:
Ein paranormaler Cosy-Krimi aus Schottland
Darren glaubt nicht an Geister.
Für ihn sind sie nur eine Erfindung für die leicht­gläubigen Touris­ten, die er durch die "Spuk­häuser" Edin­burghs führt.
Doch als seine Großmutter sich das Bein bricht und er sich um sie küm­mern muss, ändert sich alles. Nicht nur, dass der über­zeugte Städter plötz­lich arbeits­los in der west­schot­tischen Pro­vinz fest­sitzt. Nach einem leicht­sinnig gege­benen Ver­sprechen muss er außer­dem in einem Mord­fall ermit­teln. Einem Mord­fall, an den nur der ver­stor­bene Ehe­mann des Opfers glaubt.
Keine leichte Aufgabe für Darren.

Rezension:
Darrens Job ist es, Touristen durch die Ecken Edinburghs zu füh­ren, an denen es angeb­lich spukt. Aller­dings glaubt er an solche Sachen selbst nicht. Nach­dem er das sei­nen Kun­den ein paar Mal zu oft auf die Nase gebun­den hat, kün­digt ihm sein Chef. Sein Kum­pel, bei dem er wohnt, setzt ihn oben­drein vor die Tür, um Platz für seine Freun­din zu schaf­fen. Da kommt es gerade recht, dass Dar­rens Oma das Bein gebrochen hat und des­halb Hilfe gebrau­chen kann. Nur wohnt die in der hinters­ten Ecke Schott­lands. Und schon in der 1. Nacht dort sitzt plötz­lich Dar­rens längst toter Opa im Sessel …
Ima Ahorn siedelt ihren Urban-Fantasy-Krimi im tiefen Westen Schott­lands, im (realen) Ort Gana­van an. Krimi-Ele­mente kom­men dabei aller­dings erst rela­tiv spät ins Spiel, was bedeu­tet, dass es einige Zeit dauert, bis es span­nend wird. Vor­her ste­hen erst mal die Gegend und der ver­schlafene Lebens­stil im Fokus. Ihren wah­ren Charme ent­wickelt das Buch (zumin­dest für Urban-Fan­tasy-Fans) erst, als es zu ech­ten Inter­aktionen mit Geis­tern kommt. Der Cosy-Crime-Fall bewegt sich dabei trotz­dem kom­plett in der Welt der Leben­den. Des­sen Lösung ist für den Leser kaum vor­her­sag­bar, was aller­dings auch daran liegt, dass ihm genau wie dem Prota­gonis­ten vor­her wich­tige Infor­matio­nen feh­len, um die Zusam­men­hänge des Tat­motivs erken­nen zu kön­nen.
Die Autorin lässt ihren auktorialen Erzähler stets beim Prota­gonis­ten ver­weilen, so­dass dem Leser nie mehr Infor­matio­nen als die­sem zur Ver­fügung ste­hen. Da die recht aus­führ­liche Vor­stel­lungs- und Kennen­lern­phase, die einen erheb­lichen Teil die­ses Buches aus­macht, weitest­gehend abge­schlos­sen seien dürfte, kann man wohl davon aus­gehen, dass es in kom­men­den Bän­den schnel­ler zur Sache – sprich: der eigent­lichen Fan­tasy- (und wahr­schein­lich auch wie­der Krimi-)Hand­lung – geht.

Fazit:
Die Kombination aus Urban Fantasy und Cosy Crime kommt etwas lang­sam ins Lau­fen, ent­wickelt dann aber ihren Charme.

Alle meine Rezensionen auch zentral im Eisenacher Rezi-Center: www.rezicenter.blog
Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.«
  17      0        – geschrieben von Frank1
 
MEINUNG ZUM BUCH ABGEBEN
Benutzername: Passwort:   
 
Leserkanone.de © by LK-Team (2011-2024)  •  Hinweise für Autoren, Verlage & Co.  •  Leseproben vorstellen  •  Impressum  •  Datenschutz  •  Cookies