Wir grüßen unseren neuesten User »Rosi Cramer«!

American Psycho
Verfasser: Bret Easton Ellis (8)
Verlag: Kiepenheuer & Witsch (485) und Springer (34)
VÖ: 1991
Genre: Gesellschaftsroman (253)
Seiten: 560 (Gebundene Version), 548 (Taschenbuch-Version)
Themen: Doppelleben (142), Filmvorlagen (503), Geschäftsleute (558), Gewalt (361), Mord (4832), Serienmörder (780), Sex (1149), Wall Street (9)
Der 27jährige Wallstreet-Yuppie Patrick Bateman führt hinter seiner Fassade ein zweites Leben, in dem er die permanente Leere seines Daseins mit Sex, Gewalt und Mord kompensiert. Mehr und mehr verliert er sich in einem Blutrausch und kann bald kaum noch zwischen Realität und Fantasie unterscheiden.
Kommentar vom 3. Oktober 2014 um 22:46 Uhr (Schulnote 4):
» In der Regel ist es ja so, dass Bücher viel besser sind als ihre zugehörigen Filmvorlagen. Umgekehrt ist es nur selten. Irgendwie muss ich aber sagen, dass "American Psycho" eine Ausnahme ist. So ganz ohne die Ausstrahlung, die Christian Bale im Film der Figur des Patrick Bateman einhaucht, bleibt nicht mehr so richtig viel übrig. Stattdessen sind das dann einfach nur noch merkwürdige Gewaltorgien. Man kann dem Buch hoch anrechnen, dass wir ihm einen sehr guten Film verdanken, aber man muss es nicht gelesen haben.«
  0      0        – geschrieben von Sneaky
Kommentar vom 2. Februar 2012 um 0:51 Uhr:
» "American Psycho" ist inzwischen zwanzig Jahre alt, und vermutlich weiß eh jeder darüber Bescheid, so dass ich auch nicht mehr viel Neues darüber schreiben kann. Nur so viel, selten wurde Gewalt so kunstvoll dargestellt wie in dem Buch!«
  0      0        – geschrieben von Tabakstinker