Wir grüßen unseren neuesten User »thruhleow48«!

Escape Room - Die Weihnachtsfalle
Verfasser: Eva Eich (7)
Verlag: arsEdition (239)
VÖ: 4. Oktober 2021
Genre: Geschenkbücher (253)
Themen: Escape Room (53), Falle (254), Rätsel (104), Weihnachten (2243)
Kommentar vom 11. Januar 2022 um 13:55 Uhr (Schulnote 1):
» Als Max eines Tages nicht zur Schule kommt, macht sich Mila auf die Suche nach ihrem Nachbarn. Um ihn zu finden, muss sie einige Rätsel lösen.

Ich liebe Adventskalender, ich liebe Bücher und ich liebe Escape-/Exit-Spiele. Alles ist in diesem Buch vereint.

Jeden Tag muss ein Rätsel geknackt werden, damit man weiterlesen kann. Und es geht nicht bei der nächsten Seite weiter.

Das Buch ist für Kinder ab 9 Jahren, kann aber sicher auch schon um 1 - 2 Jahre jünger verwendet werden, da auch Tipps für manche Rätsel vorhanden sind. Ein Bildausschnitt führt einen auf die nächste Seite. Es gibt 3 Bildausschnitte pro Tag/Rätsel, nur eines ist auch im Buch zu finden, das ist die Kontrolle, ebenso wie im nächsten Kapitel der Lösungsweg beschrieben wird.

Die Seiten müssen dazu auseinandergetrennt werden, um den Text zu enthüllen. Hier wäre eine Perforierung sicher von Vorteil, da es sonst nicht immer sehr leicht geht.

Die Story selbst ist passend und sehr gut geschrieben, die Rätsel haben uns sehr viel Spaß bereitet. Die Story ist ja bei Escape-Büchern nicht immer schlüssig und ausgereift bzw. durchgängig vorhanden - hier allerdings schon.

Fazit: Lesen, Spaß, Spiel und Abenteuer in einem. 5 von 5 Sternen«
  8      0        – geschrieben von SaintGermain