Die Wahrheit

Verfasser: David Baldacci (44)
Verlag: Bastei Lübbe (4240)
VÖ: 30. September 1999
Seiten: 509 (Gebundene Version), 575 (Taschenbuch-Version)
Themen: Briefe (841), Gefängnis (888), Mord (9588), Unschuld (544)
Seit 25 Jahren sitzt Rufus Harms für den Mord an einem Mädchen im Gefängnis, als er einen Brief erhält, der seine Unschuld beweist. Die wahren Täter sitzen jedoch in der einzigen Institution, die ihm zu Gerechtigkeit verhelfen könnte...
Kommentar vom 22. April 2015 um 20:59 Uhr (Schulnote 1):
» Ein durch und durch fabelhafter Baldacci-Thriller, das kann man gar nicht anders sagen. Und was für ein toller Spannungsbogen, sehr behutsam, wie es anfangs losgeht und dann bricht die Geschichte nach und nach so über den Leser herein, dass er sich so fühlt, als wäre er an seinen Lesesessel gefesselt. Gerade heutzutage, wo man immer häufiger das Gefühl hat, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht und Leute für Dinge verunglimpft werden und sich nicht wehren können, obwohl sie nichts getan haben, sondern nur unbequem sind, ist das Buch wunderbar.«
  7      4        – geschrieben von Meinolf Hennig