Wir grüßen unseren neuesten User »annemarie6«!

Die Spuren der Kriegskinder - Sei tapfer im Leben!
Verfasser: Karin Lassen (1)
Verlag: Pinguletta (13)
VÖ: 1. Dezember 2021
Genre: Historischer Roman (5786)
Seiten: 408 (Broschierte Version), 454 (Kindle-Version)
Themen: Anerkennung (20), Frauen (1045), Freiheit (570), Ludwigshafen (3), Mannheim (19), Nachkriegszeit (264), Selbstbestimmung (60), Zweiter Weltkrieg (630)
Schauplatz Ludwigshafen/Rhein. Im Mai 1939 kommt Ilse Oehler zur Welt. Ihre ersten Lebensjahre: geprägt von Bombenangriffen, Fliegeralarm und Nächten im Bunker. Ihr Elternhaus: pflichtbeflissen und schweigsam. Und so beginnt für die lebenslustige junge Frau ein verzweifelter Kampf um Liebe, Anerkennung, Selbstbestimmung und ein bisschen Freiheit. Bis Ilse um sich herum eine Mauer aus Schweigen baut und die Katastrophe unausweichlich scheint.

Ein beeindruckender historischer Roman, hervorragend recherchiert, mit vielen Originalbelegen, Zeitungsberichten und Protokollen aus Ludwigshafen und Mannheim. Ein Schicksal, das exemplarisch ist für viele Kriegskinder und ihren herausfordernden Lebensweg. Und immer offen bleibt die Frage nach der Verantwortung...
Lesermeinungen (0)     Leseprobe     Blogger (3)
»Die Spuren der Kriegskinder - Sei tapfer im Leben!« wurde von drei uns bekannten Bloggern in deren Blogs bewertet. Die hier aufgeführten Links führen zu den Rezensionen in den jeweiligen Blogs und öffnen sich in neuen Tabs oder Fenstern.
Susi's Leseecke keine Wertung -
Zitat:»Ilses Geschichte hat dafür gesorgt das ich einiges zwar besser nachvollziehen und verstehen kann, dennoch wird vieles für immer im dunkeln bleiben.«
Bärbels Buchempfehlung 5 von 5 100 Punkte
Zitat:»Der Schreibstil hat mir hervorragend gefallen. Es wurden alle Szenen und die Protagonisten lebensecht beschrieben, sodass man sich mitten im Geschehen befand.«
Lesenswertes aus dem Bücherhaus 5 von 5 100 Punkte
Zitat:»Karin Lassen hat mit dieser Familiegeschichte, vielleicht den Grundstein für Gespräche in den Familien gelegt, deren Eltern noch immer leiden.«