Der Name der Unsterblichkeit (Neubearbeitung von "Seelenläufer")

Verfasser: S.A. Lee (7)
Verlag: XOXO (25)
VÖ: 29. November 2021
Genre: Fantasy (19110)
Seiten: 320 (Broschierte Version), 431 (Kindle-Version)
Themen: Dämonen (1498), Geheimnisse (6366), Unsterblichkeit (279), Warnung (67), Zauberer (1559), Zirkel (91)
Leider existiert für »Der Name der Unsterblichkeit (Neubearbeitung von "Seelenläufer")« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 7. Januar 2022 um 19:08 Uhr (Schulnote 3):
» Unter Hütern

Klappentext:
Magier, Unsterbliche, blutrünstige Dämonen mit einer Vor­liebe für Pop­musik der 90er – all das sind Schreck­nisse, denen sich Reeba und Than stellen müs­sen! Reeba hat gerade erst ihr Stu­dium been­det und ist erfolg­los auf Job­suche. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, liegt eines Abends ihr ster­ben­der Onkel vor der Woh­nungs­tür. Kurz vor seinem Tod flüs­tert er ihr eine geheim­nis­volle War­nung zu, die ihr Leben von Grund auf ver­ändert. Von die­sem Moment an geraten Reeba und ihr neu gewon­nener Freund Than zwi­schen die Fron­ten zweier alter Magier­zirkel – und stellen sich dem schreck­lichen Geheim­nis der Seelen­läufer.

Rezension:
Reebas Studium geht zu Ende, sie ist auf Jobsuche. Dass sie intui­tiv fühlen kann, was andere über sie denken, erweist sich dabei eher als Hin­der­nis statt als Vor­teil. Die Job­suche hat sich aller­dings schnell erle­digt, als uner­war­tet ihr Onkel, den sie so gut wie nicht kennt, bei ihr auf­taucht und vor ihren Augen stirbt. Seine kryp­tische War­nung kann sie nicht deu­ten. Kurz darauf befin­den sich Reeba und Than, der nur zufällig bei ihr war, prak­tisch in Schutz­haft einer Magier­truppe.
S. A. Lees Urban-Fantasy-Story erweist sich als komplexer, als es zu Beginn den An­schein hat. Neben der Haupt­hand­lung um die junge Erwach­sene Reeba gibt es einen his­tori­schen Hand­lungs­strang, der im Skan­dina­vien des 14. Jahr­hun­derts seinen Aus­gang nimmt. Der Zusam­men­hang zwi­schen diesen so unter­schied­lichen Teil­hand­lungen wird erst sehr spät deut­lich. Wäh­rend sich die Prota­gonis­tin der moder­nen Hand­lung – wie so oft in diesem Genre – als junge Frau heraus­stellt, die sich ihres magi­schen Erbes nicht bewusst ist, beginnt die his­torische Geschichte mit einem Mäd­chen, das Skla­vin eines Magiers ist. Über­raschen­der­weise erweist sich die Hand­lung um dieses Mäd­chen aller­dings als interes­santer als die eigent­liche Haupt­hand­lung. Diese stellt sich näm­lich als nur mäßig fes­selnd heraus. Der haupt­säch­liche Schwach­punkt liegt meiner Mei­nung nach darin begrün­det, dass dem Leser keiner der Charak­tere, auch die Haupt­pro­tagonis­tin nicht, wirk­lich nahe genug kommt, um mit ihm mit­zu­leiden oder in gefähr­lichen Ab­schnit­ten um sie zu bangen. Mehrere Todes­fälle berüh­ren einen prak­tisch über­haupt nicht. Auch die bei­den Dämo­nen, die wohl als humoris­tische Auf­lockerung gedacht sind, konn­ten mich nicht wirk­lich über­zeugen. Zudem wird mir beim Epilog nicht klar, aus wessen Sicht er ver­fasst ist. Im Gegen­satz dazu wirkt die Neben­hand­lung deut­lich über­zeugen­der und tief­gründi­ger.

Fazit:
Im Wechsel zwischen einer modernen Haupt- und einer historischen Neben­hand­lung ist es leider gerade erstere, die nicht über­zeu­gen kann.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.«
  16      1        – geschrieben von Frank1