Verfasser: Florian Hilleberg (5)
Verlag: Digital Publishers (739)
VÖ: 18. November 2021
Genre: Familienepos (931)
Seiten: 272 (Taschenbuch-Version), 308 (Taschenbuch-Version Nr. 2), 315 (Kindle-Version)
Themen: Clans (706), Entscheidungen (2653), Geheimnisse (6371), Intrigen (1699), Rache (3067), Schwangerschaft (976)
Reihe: Kincaid Hall / Eine schottische Familiensaga (2)
Leider existiert für »Eine schottische Familiensaga 2 - Das Geheimnis von Kincaid Hall (Neubearbeitung von "Kincaid Hall 2 - Schatten über Kincaid Hall")« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 7. Februar 2022 um 8:33 Uhr (Schulnote 1):
» „Schatten über Kincaid Hall“ von Florian Hilleberg, dp Verlag, habe ich als ebook mit 228 Seiten gelesen, die in 27 Kapitel eingeteilt sind. Es folgen Informationen des Autors sowie eine Leseprobe von „Das Geheimnis von Chateau Limeray“ von Thomas Fitzner sowie „Das Geheimnis von Lorraine“ von Jana Engels.
Inzwischen sind fünf Jahre vergangen seit den schlimmen Vorfällen auf Kincaid-Hall. Shona Kincaid und ihr Bruder Rowan leiten nach dem Tod ihrer Mutter die schottische Destillerie. Cybill, Shona‘s Tochter, ist eine junge Frau geworden, studiert und hat einen Freund. Alles scheint in Ordnung zu sein. Bis die Bewohner des Hauses die Nachricht erreicht, dass Morgan Baxter, Cybill’s Vater, vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen wurde. Der hatte damals selbst und durch Manipulation Anderer versucht, das Erbe an sich zu reißen. Nicht mal vor seiner eigenen Tochter hat er dabei Halt gemacht. Nun ist er wieder da. Außerdem tauchen weitere unbeliebte Personen aus der Vergangenheit auf und es wird vermutet, dass auch damit Baxter etwas zu tun hat, um der Familie mit allen Mitteln zu schaden. Als ein Mord geschieht, scheint das dann auch zu klappen. Und Rowan lässt sich wiedermal von seinen Trieben lenken und sieht den Abgrund nicht.
Es ist eine sehr turbulente, aufregende und spannende Geschichte, die sich, auch wegen des guten Schreibstils, sehr zügig lesen lässt. Es gibt Perspektivwechsel zwischen den Familienmitgliedern, die die Geschichte aus einer anderen Sicht beleuchten.
Auch dieser 2. Teil ist wieder sehr spannend und rasant. Gerade Cybill konnte ich gut verstehen, wie sie in ihren Gefühlen hin und her gerissen war. Einerseits war Baxter ihr Vater, andererseits auch ein Krimineller, der der Familie immer noch Böses will. Auch bei ihrer Berufswahl ist sie sich noch nicht sicher. Momentan zweifelt sie an allem und an sich selbst. Shona und Siobhan haben ebenfalls ihre Probleme, die sie nebenbei noch lösen müssen.
Die Charaktere sind wieder sehr authentisch beschrieben. Shona ist eine eher schwierige Person, ungeduldig, oft übellaunig und ein absoluter Workaholic. Siobhan ist dann eher der Ruhepol, sie lässt Cybill in ihrer Galerie arbeiten und erfährt daher schon einiges mehr als deren andere Mutter. Sie ist ihr eine gute Freundin. Nur Rowan scheint der Alte zu sein. Immer noch der alte Schwerenöter, der die Dinge nicht ganz so ernst nimmt. Nicht zu vergessen Graham, den ich sehr mag, obwohl er kaum in Erscheinung tritt. Und wenn, dann bringt er etwas Entspannung in die Familie.
Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend, immer passiert etwas, nie kehrt Ruhe ein. Auch das Cover ist wieder wunderbar. Ich hoffe, dass es eine weitere Geschichte der Familie Kincaid geben wird.
Es wäre von Vorteil, den ersten Teil zu kennen. Nicht nur wegen der Familienverhältnisse, sondern auch wegen der damaligen Geschehnisse, die schon sehr spannend waren. Es lohnt sich auf jeden Fall.«
  18      0        – geschrieben von Anett Heincke
Kommentar vom 22. November 2021 um 10:51 Uhr (Schulnote 3):
» Kincaid Hall
Shona und Rowan Kincaid führen seit fünf Jahren gemeinsam das Familienunternehmen und Morgan Baxter wegen versuchten Totschlags ins Gefängnis musste. Nun wird Morgan vorzeitig entlassen und versucht Kontakt zu seiner und Shonas Tochter Cybill herzustellen. Ebenso taucht eine ehemalige Bedienstete auf, die behauptet Rowan sei der Vater ihres Sohnes. Versucht Morgan mit dieser Intrige, sich an der Familie Kincaid zu rächen?
Die Protagonisten erscheinen überwiegend sympathisch, allerdings fehlt mir es an Tiefe der Figuren. Die Handlung finde ich phasenweise an den Haaren herbeigezogen, allerdings gibt es einige Wendungen, so dass ein Spannungsbogen erhalten bleibt. Der flüssige Schreibstil liest sich angenehm
Ich empfehle zum besseren Verständnis den ersten Band „Das Erbe von Kincaid Hall“ vorher zu lesen.«
  9      1        – geschrieben von isa21