Schneemann mit Herz

Verfasser: Haike Hausdorf (9)
Verlag: Digital Publishers (736)
VÖ: 18. November 2021
Themen: Allgäu (97), Berge (559), München (553), Schnee (351), Schneemänner (16), Weihnachten (3100)
Durch ungünstige Umstände verpasst Chrissie an Heiligabend ihren Zug von München ins heimische Allgäu. Jonas, der an ihrer Misere nicht ganz unschuldig ist, bietet ihr nach einem kurzen Wortgefecht amüsiert eine Mitfahrgelegenheit an, die Chrissie nur widerwillig annimmt. Zuhause angekommen, geht das Chaos perfekt weiter und der Weihnachtsabend entpuppt sich, dank der Überraschungsgäste ihrer Eltern, als ganz schön turbulent. Chrissie braucht dringend eine Auszeit! Als Jonas am nächsten Tag unerwartet vor der Tür steht, ist ihr die Ablenkung gerade recht und zwischen romantischen Schneespaziergängen und winterlicher Bergkulisse kommen sich die beiden schnell näher. Doch schon bald wird das junge Liebesglück wieder ins Wanken gebracht. Nur ein Schneemann kann da helfen, oder?
Lesermeinungen (6)     Blogger (3)     Tags (1)     Cover
Kommentar vom 17. April 2023 um 9:32 Uhr (Schulnote 1):
» Endlich ist Chrissie fertig, jetzt den PC runterfahren und dann nichts wie weg.

Her Huber fragt ob alles ok ist und RATSCH das reißt das Futter im Ärmel aber Chrissie sagt alles gut.

Im Buchladen sind nur 2 Leute vor und dann will ER seine Bücher auch noch verpackt haben und jedes einzeln.

Am Bahnhof sieht sie die Rücklichter von ihrem Zug MIST und jetzt 1 Stunde warten.

Jonas muß einem Kind ausweichen und rempelt Chrissie an die hat nun ihre Pizza auf der Jacke und ist nicht erfreut als sie sieht das ER es ist.

Jonas entschuldigt sich aber Chrissie sagt wegen DIR ist mein Zug weg.

Jonas erfährt das beide den selben Weg haben und er bietet Chrissie an sie zu fahren - ABER Chrissie weiß nicht so recht.

Ich habe es sehr genossen und ja auch mit Chrissie und Jonas gelitten«
  1      0        – geschrieben von elke1205

Kommentar vom 26. November 2022 um 13:12 Uhr (Schulnote 1):
» Nicht alles läuft nach Plan.

Gerade im Winter, wenn es draußen kalt ist und der Schnee in feinen Flocken vom Himmel rieselt, macht es Freudesolche Bücher zu lesen.

Chrissie möchte an Heiligabend zu ihrer Familie fahren und verpasst leider den Zug. Pech oder Glück?

Eine schöne Geschichte, die sich um Familie und Liebe dreht. Davon gibt es viele ähnliche, aber es macht trotzdem großen Spaß sie zu lesen und einige Stunden ins Allgäu abzutauchen. Die Verwicklungen sind witzig und unterhaltsam. Die Schwingungen zwischen Chrissie und Jonas kann man direkt spüren.

Viele Figuren haben hier ihren Auftritt und machen das Geschehen rund. Die Beziehungen untereinander sind authentisch und vielleicht erkennt sich der eine oder andere wieder.

Ein bisschen mehr Weihnachtsfeeling hätte es noch gebraucht, dann wäre es perfekt gewesen.«
  10      0        – geschrieben von busdriver
Kommentar vom 19. Dezember 2021 um 13:57 Uhr (Schulnote 3):
» Chrissi möchte Weihnachten bei ihrer Familie in Oberstdorf verbringen. An heilig Abend verpasst sie ihren Zug. Jonas der für sie die Schuld daran trägt , bietet ihr eine Mitfahrgelegenheit an. Er ist auf dem Weg zu seinen Freunden. Chrissi ist hin und her gerissen, soll sie mit einem fremden mitfahren ? Doch es bleibt ihr nicht anderes übrig um noch pünktlich zu ihrer Familie zu kommen.
Die Dialoge im Auto sind sehr witzig, und haben mich gut amüsiert. Ich hatte mir erhofft das es genau so weiter geht. Leider war das für mich nicht der Fall.
Im Vordergrund der Geschichte steht hier Chrissi´s Familie, jeder der Familienmitglieder ist ein Unikat, und hat seine Eigenheiten. Die Frotzeleien untereinander waren witzig, dennoch in manchen Situationen etwas zu viel.
Die meiste Zeit verbringt man mit der Familie bei den gemeinsamen Essen, das finde ich sehr schade. Die Geschichte spielt an Weihnachten, und das weihnachtliche Feeling hat mir komplett gefehlt. Auch Beschreibungen der Umgebung fehlen gänzlich.

Chrissi und Jonas kommen sich sehr schnell näher, für meinen Geschmack zu schnell. Das war für mich nicht wirklich glaubwürdig. Mitunter hatte ich das Gefühl das ich von zwei Teenies lese.
Ich hätte mir viel mehr tiefe in der Geschichte gewünscht, Romantik, Knistern, und weihnachtliches Feeling .

Die Geschichte konnte mich leider nicht wirklich packen, die Gefühle waren für mich überhaupt nicht greifbar, und das weihnachtliche hat mir total gefehlt.

Eine nette Geschichte für zwischendurch

Von mir gibt es 3⭐⭐⭐«
  12      1        – geschrieben von Danis kleine Bücherwelt

Kommentar vom 3. Dezember 2021 um 13:01 Uhr (Schulnote 3):
» Weihnachten im Allgäu
Chrissie verpasst am Heiligabend aufgrund unglücklicher Umstände den Zug nach Oberstdorf zu ihrer Familie. Sie gibt dafür Jonas, der ihr bisher unbekannt war, die Schuld daran. Da Jonas zu Freunden in der Nähe fahren will, bietet er Chrissie an, sie mitzunehmen. Die Beiden verstehen sich auf der Fahrt gut. Am ersten Weihnachtsfeiertage sucht Jonas den Kontakt zu Chrissie und sie begeben sich auf einen Winterspaziergang. Kann das
Die Protagonisten werden sympathisch und bildreich skizziert, dabei werden ihre Ecken und Kanten nicht vergessen. Die Szenen des Kennenlernens sind eher ungewöhnlich und amüsant. Leider verliert sich die anschließende Handlung immer wieder in Nebensächlichkeiten rund um die Familie und in Klischees, ebenso bleibt die Geschichte von Chrissie und Jonas überwiegend oberflächlich bzw. die Geschwindigkeit der Gefühle zum Ende hin, erscheint mir unglaubwürdig. Der flüssige Schreibstil liest sich angenehm, ebenso gibt es humorvolle Dialoge.
Mit diesem Buch kann man unterhaltsame Stunden verbringen, allerdings vermisste ich die Romantik.«
  12      1        – geschrieben von isa21
Kommentar vom 30. November 2021 um 21:15 Uhr:
» Es ist ein schönes Cover, das noch etwas mehr Details hervorheben könnte. Alles in Allem aber gelungen!«
  2      0        – geschrieben von JoanStef