Wir grüßen unseren neuesten User »cornelius687«!

Die Seele eines Spukhauses
Verfasser: Helena Gäßler (2)
Verlag: Drachenmond (278)
VÖ: 15. November 2021
Genre: Fantasy (16447)
Themen: Auftrag (1326), Exorzisten (11), Familiengeheimnisse (612), Geister (677), Luftschiffe (70), Maschinen (92), Schlösser (490), Seelen (339), Spukhaus (25), Steampunk (177)
auf Basis von sechs Bloggern
Der Schlüssel zu einem Spukhaus ist zu begreifen, dass es eine Seele besitzt.
Und lange genug zu überleben, um sie zu heilen.

Quelle: Drachenmond
Lesermeinungen (2)     Blogger (6)     Tags (1)     Cover
Kommentar vom 21. November 2022 um 11:39 Uhr (Schulnote 4):
» Der Schlüssel zu einem Spukhaus ist, zu begreifen, dass es eine Seele besitzt.
Und lange genug zu überleben, um sie zu heilen. In einer Welt voller Luftschiffe und Dampfmaschinen wirken Geister wie ein lästiges Überbleibsel der Vergangenheit. Als Exorzistin liegt es an Magnolia Feyler, Gebäude von ihrem Spuk zu befreien. Sie versteht die Häuser wie keine andere, erkundet ihre Geschichte und heilt ihre Wunden. Doch alles ändert sich, als sie den größten Auftrag ihrer Karriere annimmt: Shaw Manor, ein Schloss, in dem es seit Jahrzehnten spukt. Magnolia steigt tief hinab in die verwinkelten Gemäuer und die Vergangenheit des Anwesens. Hinab in ein Netz aus Familiengeheimnissen, vergessenem Leid und Maschinen, die ein bedrohliches Eigenleben entwickelt haben. Wird sie den Spuk lüften oder am Ende selbst von den Mauern verschlungen werden?

Dieses Buch habe ich in einer Leserunde zusammen mit Nicole von Zeit für neue Genres und Aleshanee auf ihrem Weltenwandererblog gelesen. Der Klappentext klang nach einer passenden Lektüre für den Oktober und die Zeit vor Halloween.
Der Anfang hat mir auch wirklich gut gefallen. Magnolia gehört der Gilde der Exorzisten an, die sich um von Geistern besessene Häuser kümmert. Sie selbst nennt sich lieber Häuserflüsterin und das passt auch gut zu ihrer Herangehensweise. Sie will das jeweilige Anwesen erst einmal kennenlernen, ihm klar machen, dass sie nichts Böses im Sinn hat, sondern den Seelen ihren Frieden geben möchte.

Auch die Einteilung der Kapitel in die jeweiligen Orte, an denen Magnolia gerade aktiv ist, fand ich gut.
Es gibt Einträge in das so genannte Logbuch der Exorzisten, einem Tagebuch, in das Magnolia tagesaktuell ihre Berichte schreibt. Auch für den Fall, dass ihr etwas passiert und ein Nachfolger ihre Arbeit fortsetzen muss. Diese Einträge sind in der Ich-Form geschrieben, so dass man einen direkten Einblick in das Geschehen und auch das Gefühlsleben der Protagonistin erhält.
Ansonsten ist das Buch in der dritten Person, aber aus Magnolias Sicht geschrieben. Auch dadurch ist man als Leser immer "mittendrin".

Leider ließ die Begeisterung bei mir etwa nach der Hälfte der Geschichte nach. Anhand des Klappentextes war mir zwar klar, dass die Handlung auch Elemente des Steampunks enthält, aber trotzdem hatte ich mir einen anderen Verlauf erhofft und vor allen Dingen eine andere Auflösung des Spuks. Für mich war es leider keine gruselige Schauer- oder Geistergeschichte. Auch gab es ein paar Punkte, die angesprochen, aber dann nicht weiter verfolgt wurden, was ich schade fand.

Allerdings gab es auch eine Figur, die ich besonders ins Herz geschlossen habe: Robby.

Fazit: Es gab zu viele Punkte, die für mich das Lesevergnügen bremsten und auch die Richtung war nicht so ganz mein Fall. Ich hätte mir mehr Geister und weniger Maschinen gewünscht.«
  15      1        – geschrieben von Blackfairy71

Kommentar vom 15. November 2021 um 19:47 Uhr (Schulnote 2):
» Ordnungsliebende Bedienstete

Klappentext:
Der Schlüssel zu einem Spukhaus ist zu begreifen, dass es eine Seele besitzt. Und lange genug zu überleben, um sie zu heilen. In einer Welt voller Luftschiffe und Dampfmaschinen wirken Geister wie ein lästiges Überbleibsel der Vergangenheit. Als Exor­zistin liegt es an Magnolia Feyler, Gebäude von ihrem Spuk zu befreien. Sie versteht die Häuser wie keine andere, erkundet ihre Geschichte und heilt ihre Wunden. Doch alles ändert sich, als sie den größten Auftrag ihrer Karriere annimmt: Shaw Manor, ein Schloss, in dem es seit Jahrzehnten spukt. Magnolia steigt tief hinab in die verwinkelten Gemäuer und die Vergangenheit des Anwesens. Hinab in ein Netz aus Familiengeheimnissen, vergessenem Leid und Maschinen, die ein bedrohliches Eigenleben entwickelt haben. Wird sie den Spuk lüften oder am Ende selbst von den Mauern verschlungen werden?

Rezension:
Um ein seit langem leerstehendes Herrenhaus endlich verkaufen zu können, engagiert der Bürgermeister eine Exorzisten-Agentur, denn mit seinen starken Spuk-Erscheinungen findet das Anwesen keinen Käufer. Nachdem ein Exorzist allerdings nach wenigen Tagen spurlos verschwindet, folgt ihm seine Kollegin Magnolia Feyler, die sich selbst eher als Häuserflüsterin sieht. Aber auch sie kommt in diesem Haus schnell an ihre Grenzen.
Eine Verbindung von Fantasy/Grusel/Horror mit Steampunk, wie sie Helena Gäßlers Buch bietet, war mir zuvor noch nicht in die Hände gefallen. Deshalb überraschte es mich schon, als die Protagonistin mit einem Luftschiff anreiste. Darauf folgt dann aber auch schon die eigentliche ‚Reinigung‘ des Hauses, die in einem eher nüchternen Stil mit zahlreichen Tagebuchzitaten erzählt wird. Während die Autorin die Geschichte an sich aus Beobachterperspektive erzählt, sind die teilweise umfangreichen Tagebucheinträge natürlich in der Ich-Form wiedergegeben. Dieser Stil führte dazu, dass ich einige Zeit brauchte, um innerlich in die Geschichte hineinzufinden. Nach Überwinden dieser Hürde nimmt einen das Geschehen jedoch gefangen. Speziell zum Ende hin, wenn sich die Puzzleteilchen langsam zusammenfinden, wird es spannend. Ohne zu viel vorwegzunehmen, kann erwähnt werden, dass beseelte, dampfbetriebene Automaten in Menschen- und Tierform eine nicht unwesentliche Rolle bei der Aufdeckung des Geheimnisses von Shaw Manor spielen. Das Handlungsjahr 1862 wirkt dabei für Steampunk ungewohnt früh, sind Geschichten dieses Genres doch meist etwas später angesiedelt. In der konkreten Handlung fällt das allerdings nicht ins Gewicht, wirkt die Story an sich doch relativ zeitlos.

Fazit:
Eine ungewohnte Genre-Kombination sorgt für ein ungewohntes Ergebnis, das überraschend ‚anders‘, aber gerade deshalb interessant ist.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.«
  17      0        – geschrieben von Frank1