Wir grüßen unseren neuesten User »enie85«!

Neue Dinge aus alten Stoffen
Verfasser: Unbekannter Autor (29)
Verlag: smarticular (1)
VÖ: 16. März 2021
Genre: Ratgeber (2991)
Seiten: 208 (Broschierte Version), 471 (Kindle-Version)
Themen: Basteln (113), Kleidung (9), Nähen (57), Upcycling (1)
Leider existiert für »Neue Dinge aus alten Stoffen« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 16. November 2021 um 8:09 Uhr (Schulnote 1):
» Kurzmeinung: Sehr interessante, alltagstaugliche, einfach Dinge, die man aus alten Klamotten machen kann. Umweltfreundlich färben, Wachstücher herstellen
Sehr alltagstauglich für Anfänger und Fortgeschrittene
Neue Dinge aus alten Stoffen Smarticular 2021

Da ich mich schon länger damit befasse, die Natur und die Ressourcen zu schonen und altes zu nutzen, habe ich mich total gefreut, dieses Upcycling-Buch von Smarticular bei Lovelybooks zu gewinnen.

Es gibt sehr viele alltagstaugliche Ideen, wie man alte Stoffe wiederverwenden kann. Man benötigt nicht unbedingt eine Nähmaschine, was mir besonders gefallen hat. Nein, das Ganze kann auch von Nähanfängern bewältigt und von Hand genäht werden. Es werden auch tolle Stiche gezeigt, die man nutzen kann, um z. B. Jeanshosen zu nähen oder Löcher in Bekleidung schön zu flicken und die Kleidung wieder anziehtauglich zu gestalten.

Toll fand ich die Teppiche oder den Adventskalender aus Stoffen. Es ist wirklich erstaunlich, was man so alles machen kann. Vor allem das Kapitel Stofftasche hat mir sehr gefallen. Eine außergewöhnliche Tasche.

Super finde ich auch, wie man Stoffe umweltfreundlich in der Sonne färben kann. Oder wie man Wachstücher macht, die man sonst nur für megateures Geld kaufen kann.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Ich liebe dieses Buch. Es ist eindeutig ein Behalti. Viele dieser Tipps und Upcycling-Ideen werde ich auf jeden Fall umsetzen. Denn ich finde es schön, wenn man nachhaltiger Leben kann und weniger Müll produziert. Sehr empfehlenswert mit 10 Feensternchen«
  9      0        – geschrieben von Lesezeichenfee