Isabella Steif und Charlotte Kantig 10 - Printen, Plätzchen und Probleme

Verfasser: Gisela Garnschröder (19)
Verlag: Midnight (126)
VÖ: 1. November 2021
Themen: Ermittlungen (2167), Kirche (222), Mord (9588), Raubmord (18), Schwestern (1787), Weihnachten (3100)
Reihe: Isabella Steif und Charlotte Kantig (7)
Leider existiert für »Isabella Steif und Charlotte Kantig 10 - Printen, Plätzchen und Probleme« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 16. Mai 2022 um 23:27 Uhr (Schulnote 3):
» Klappentext:

Isabella Steif und Charlotte Kantig freuen sich auf die Weihnachtszeit. Endlich werden Plätzchen gebacken, das Krippenspiel wird geprobt und draußen ist es so richtig winterlich. Doch mitten in der besinnlichen Stimmung geschieht ein Mord in Oberherzholz: Der Organist Paul Sonnemann liegt tot auf der Empore der Kirche. War es ein Raubmord? Immerhin fehlt eine der wertvollen Krippenfiguren der Gemeinde. Steif und Kantig sind schockiert und ahnen, dass mehr dahinter steckt. Die beiden Schwestern nehmen die Ermittlungen auf, damit es am Ende hoffentlich doch noch ein richtiges Weihnachtsfest für alle geben kann …

Dies ist der 10. Fall für die Schwestern. Vorkenntnisse sind für dieses Buch allerdings nicht notwendig.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig und man findet schnell Zugang zu der Geschichte. Allerdings erscheinen im Laufe des Buches so viele Personen auf der Bildfläche, dass ich am Schluss nicht mehr durchgeblickt habe wer mit wem verwandt, verlobt oder zusammen ist oder wer wen betrogen hat oder was auch immer.

Es dauert auch ziemlich lange bis der eigentliche Mord passiert. Im Verlauf der Geschichte gerät der Krimi allerdings dann aber eher ins Hintertreffen. Es geht vielmehr um Weihnachtsvorbereitungen, backen, feiern, einkaufen, essen und mit dem Hund Gassi gehen. Die Story plätschert so vor sich hin.

Das war meine erste Begegnung mit den beiden älteren Damen und ich musste feststellen dass mir der Klappentext etwas anderes suggeriert hat, nämlich dass die beiden Damen kräftig mitermitteln und den Laden richtig aufmischen. Dies ist allerdings nicht der Fall. Eigentlich ermittelt weitestgehend die Polizei.

Ein sehr sehr seichter Krimi.«
  13      1        – geschrieben von Kate_nte
Kommentar vom 8. Dezember 2021 um 22:27 Uhr (Schulnote 4):
» Printen, Plätzchen und Probleme, Krimi von Gisela Garnschröder, EBook, Midnight by Ullstein.
Der zehnte Fall für Steif und Kantig.
Die Schwestern Isabella Steif und Charlotte Kantig freuen sich schon aufs bevorstehende Weihnachtsfest. Plätzchen, Krippenspiele und festliche Beleuchtung, Es ist die friedliche und besinnliche Zeit. Eigentlich doch ganz plötzlich geschieht ein Mord in Oberherzholz. Der Organist liegt tot in der Kirche. Zum Glück helfen die beiden Schwestern den örtlichen Polizeibeamten bei den Ermittlungen. Kann es noch ein friedliches Weihnachtsfest geben?
Das Buch ist in 24. Kapitel, in idealer Leselänge. Aufgeteilt. Die Autorin schreibt in bildhaften und auktorialen Stil. Lesefluss hat sich sofort eingestellt, schlagfertige Dialoge machen die Geschichte lebendig. Die agierenden Personen sind gut beschrieben und ich konnte mir die Figuren auch gut vorstellen.
Ich habe mich von diesem Cosy-Crime im weihnachtlichen Stil mehr versprochen, es war zwar der erste Krimi aus dieser Reihe, den ich gelesen habe, ich habe aber schon Gutes von dieser Reihe gehört und dachte der Weihnachtsband wäre als Einsteiger geeignet. Irgendwie hatte ich als Leser das Gefühl, auf Abstand gehalten zu werden und, dass die Handlung mit Nebensächlichkeiten aufgebläht wird.
Die Schwestern haben in die eigentlichen Ermittlungen kaum eingegriffen, Schlafen, aufstehen, Besuche machen, Kuchen und Plätzchen backen, wieder andere Leute besuchen, Semmeln kaufen und zusammen oder getrennt frühstücken und mit dem Hund Gassi gehen, bei Wind und Wetter. Sogar bei der Polizei gab es jeden Mittag Pizza. So plätscherte es seitenlang dahin. Trotzdem habe ich das Buch an zwei Nachmittagen ausgelesen.
Leider hat mich der 10. Fall mit die beiden Schwestern nicht überzeugen können, von mir Note 4«
  14      1        – geschrieben von Ele95
Kommentar vom 18. November 2021 um 14:44 Uhr (Schulnote 2):
» Nach langem Stöbern habe ich einen richtigen Weihnachtskrimi gefunden, der in der schönsten Zeit des Jahres spielt. Mit ihrem Roman "Printen, Plätzchen und Probleme" legt Gisela Garnschröder bereits den zehnten Fall für die rüstigen Rentnerinnen Isabella Steif und Charlotte Kantig vor, die aufregende Fälle im beschaulichen Münsterland verleben.

Das hübsche Cover lässt richtige vorweihnachtliche Stimmung aufkommen. Man schaut auf einen geschmückten Weihnachtsbaum, umgeben von viele liebevoll verpackte Päckchen. Im Hintergrund ist eine malerische Winterlandschaft zu erkennen, das verschneite kleine Dorf mit der alten Kirche scheint nicht allzu weit entfernt zu sein. Der witzige Titel macht gute Laune und weckt die Lust, sich auf einen unterhaltsamen Regionalkrimi einzulassen..

Alle Fälle aus der "Steif-und-Kantig"-Reihe spielen in einer fiktiven Stadt im Münsterland, und das ruhige Leben auf dem Lande wird von Gisela Garnschröder anschaulich beschrieben. Nach zehn Fällen ist man mit allen Örtlichkeiten vertraut, wenn man die zwei pensionierten Lehrerinnen auf Autofahrten und Spaziergängen begleitet. Auch die meisten literarischen Figuren sind gute alte Bekannte, die man aus den bereits erschienenen, in sich abgeschlossenen Büchern aus dieser Reihe kennt.

Trotz der Vorbereitungen auf Basar und Krippenspiel ist die Welt in Oberherzholz nicht so heil, wie man vermutet. Diebstähle und Sachbeschädigung sorgen für helle Aufregung in der Polizeidienststelle, und die ambitionierten betagten Hobby-Detektivinnen Isabella Steif und Charlotte Kantig zerbrechen sich ihren Kopf über den brutalen Mord an dem charmanten lebenslustigen Organisten, der sich ausgerechnet während der Vorbereitungen auf das Krippenspiel in ihrer Kirche ereignet hat.

Wieder hat mich Gisela Garnschröder mit ihrem weihnachtlich angehauchten, in einem ruhigen Ton verfassten Wohlfühl-Krimi überzeugt, der angenehme Unterhaltung und leichte Spannung geschickt miteinander kombiniert. Isabella Steif und Charlotte Kantig sind Kult, und ich würde mich freuen, wenn diese erfolgreiche Reihe um die liebenswerten alten Damen fortgesetzt werden könnte.«
  17      0        – geschrieben von Bücherfairy