Gabriel Allon 20 - Der Geheimbund

Verfasser: Daniel Silva (25)
Verlag: HarperCollins (555)
VÖ: 26. Oktober 2021
Seiten: 448 (Broschierte Version), 512 (Kindle-Version)
Original: The Order
Themen: Geheimdienste (538), Geheimgesellschaften (382), Mord (9588), Mossad (44), Orden (299), Papst (143), Schweizer Garde (4), Vatikan (125), Verrat (1568)
Reihe: Gabriel Allon (22)
Erfolge: 1 × Media Control Top 10 E-Book (Max: 8)
1 × BILD-Bestseller Top 20 (Max: 14)
2 × Spiegel Paperback Top 20 (Max: 4)
2 × Schweiz Hardcover Top 20 (Max: 8)
Leider existiert für »Gabriel Allon 20 - Der Geheimbund« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 27. Dezember 2021 um 15:24 Uhr (Schulnote 1):
» Zum Inhalt:
Der Papst ist tot, doch es gibt Zweifel daran, dass er eines natürlichen Todes gestorben ist so wie die offizielle Darstellung es glauben machen will. Grund ist unter anderem für den Verdacht, dass der Schweizer, der in der Todesnacht Wache hielt, verschwunden ist. Auch ist ein Brief vom Papst verschwunden. Die Spuren führen zu einem Geheimbund von religiösen Hardlinern.
Das Hörbuch hat mir gut gefallen, es war so eine Mischung aus historischem Roman und Krimi, der einfach ein richtig gute Story hatte. Klar, fühlte man sich an der ein oder anderen Stelle an das ein oder andere Werl über Geheimbünde erinnert, aber am Ende war es doch ein selbständiges Werk , dass eine durch das Nachwort noch besondere Note bekommt. Ich fand das Buch auch sehr gut gelesen. Für mich steht und fällt ein Hörbuch ganz oft mit der Art des Lesens und das war hier sehr gut.
Fazit:
Sehr gute Unterhaltung«
  10      0        – geschrieben von brauneye29
Kommentar vom 1. November 2021 um 23:06 Uhr (Schulnote 3):
» Der Papst ist tot, aber leider besteht der Verdacht das er keinen normalen Tod gestorben ist. Gabriel Allon ist auf Urlaub in Venedig und soll auf Wunsch des Privatsekretärs des Papstes den Fall aufklären. Es geht um mehr als nur um die Vakanz. Alle rechten Gruppierungen der Welt haben sich verbündet um auch den Stuhl Petris in ihre Macht zu bekommen. Ein uraltes Manuskript und die Beweise für einen Mord können das verhindern aber die Zeit bis zum Konklave ist kurz.
Es ist der zwanzigste Band der Serie und der dritte den ich gelesen habe. Andere schreiben es wird von mal zu mal schwächer, wenn dem so ist kann ich die anderen Bände kaum erwarten. Denn für mich war auch dieses Buch spannend und unterhaltsam. Die Erklärungen zur Kirchengeschichte haben die Spannung immer dann kurzzeitig unterbrochen wenn etwas Entspannung nötig war. Es gab auch ab und zu Hinweise auf vorherige Bände, nicht in Form von Spoilern, sondern als Erklärung woher sich die einzelnen Personen kannten und in welcher Beziehung sie zueinander stehen.
Gabriel Allon ist ein Held mit Gefühlen und einem großem Unrechtsbewusstsein. Er weiß das sein Handeln manchmal nur für sein Volk gut ist und andere dabei in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Diesen Kollateralschaden nimmt er schweren Herzens in Kauf damit Juden in der ganzen Welt sicher leben können. Angesichts der Geschichte ein nachvollziehbares Handeln. Dies zieht sich wie der Kampf gegen den Terrorismus wie ein roter Faden durch das Buch.
Eine Mischung aus Thriller, Krimi und historischen Roman,«
  10      1        – geschrieben von Petra Wiechmann