Die Weihnachtsbuchhandlung am Miracle Place

Verfasser: Manuela Inusa (51)
VÖ: 16. Oktober 2021
Themen: Begegnungen (3961), Buchladen (221), Weihnachten (3100)
Leider existiert für »Die Weihnachtsbuchhandlung am Miracle Place« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 28. Dezember 2021 um 17:58 Uhr (Schulnote 2):
» Gwendolyn ist ein riesiger Weihnachtsfan und fängt bereits im Oktober an, Plätzchen zu backen, Geschenke zu kaufen und auch Weihnachtsfilme zu schauen. Ihr Freund Martin kommt damit nicht besonders gut zurecht und schüttelt oft den Kopf über ihren „Weihnachtswahn“.
Als Gwendolyn ihren Job als Assistentin bei einer Autorin plötzlich verliert, trennt sie sich von Martin und zieht von London nach Oxford, wo ihre Tante Josephine eine Weihnachtsbuchhandlung betreibt. Diese sucht Hilfe im Geschäft und Gwendolyn entschließt sich, das Jobangebot anzunehmen. Wird sie in Oxford ihr Glück finden?

Ein Weihnachtsbuch, in dem es auch noch um eine Buchhandlung geht, musste ich natürlich lesen.
Die Novelle gliedert sich in 24 Kapitel, so dass man sie auch als Adventskalender lesen könnte. So was schaffe ich aber nie :-)
Zugegeben, Gwendolyn übertreibt es mit ihrem „Weihnachtswahn“ vielleicht ein bisschen, aber im Grunde ist sie ein herzlicher, liebevoller Mensch. Ihren Entschluss, in London alles aufzugeben und in Oxford neu anzufangen, habe ich bewundert.
Ihre Tante besorgt ihr eine kleine Wohnung in der Nähe der Buchhandlung und Gwendolyn macht sich erst mal mit der Buchhandlung vertraut, denn dort gibt es tatsächlich nur Weihnachtsbücher. Neben den aktuellen Neuerscheinungen bekannter Autoren zu diesem Thema, weihnachtlichen Koch- und Backbüchern, Kinderbücher und Bildbänden gibt es dort auch die vielen Weihnachtsklassiker in mehreren Sprachen.
Gwendolyn erkundet Oxford und die nähere Umgebung der Buchhandlung am Miracle Place. In der direkten Nachbarschaft befindet sich auch die Valerie Lane und ich habe mich über ein Wiedersehen mit einigen der Protagonistinnen aus dieser schönen Reihe der Autorin sehr gefreut.
In der Buchhandlung lernt sie Zlatan kennen, der ihr bei Spaziergängen schöne Ecken in Oxford zeigt.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass in der Geschichte viele schöne Weihnachtsbücher und –filme Erwähnung finden.
Im Anhang zum Buch gibt es Gwendolyns Watchlist mit schönen Filmen sowie eine Playlist mit Musiktiteln, die in der Buchhandlung in der Weihnachtszeit laufen. Da Gwendolyn eine Hobby-Bäckerin ist und auch in der Geschichte viele leckere Dinge herstellt, gibt es auch noch einige Rezepte.

Das Setting in Oxford in der Vorweihnachtszeit sorgt für eine schöne Atmosphäre und die Weihnachtsbuchhandlung sowie die Weihnachtsvorbereitungen verbreiten viel Weihnachtsstimmung.

Diese kleine, romantische Novelle, deren Einnahmen Manuela Inusa an Charity-Projekte spendet, hat mich über die Weihnachtstage gut unterhalten und einen schönen Weihnachtszauber verbreitet!

Fazit: 4 von 5 Sternen«
  10      0        – geschrieben von Fanti2412