Thyra König 1 - Blutgold

Verfasser: Dirk Trost (14)
Verlag: Edition M (303)
VÖ: 12. Oktober 2021
Themen: Journalisten (1537), Kommissare (3881), Kreuzfahrten (234), Nordsee (725), Politiker (340)
Reihe: Thyra König (3)
Erfolge: 4 × BILD-Bestseller Top 20 (Max: 4)
Thyra König ermittelt als investigative Journalistin in einem großen Fleischskandal. Da lenkt ein anonymer Anrufer ihre Neugier bereits auf das nächste Thema und bietet ihr brisante Informationen an.
Ihre Recherchen zu afrikanischem Blutgold führen sie auf eine Kreuzfahrt von Hamburg nach Rotterdam und auf die Spur eines skrupellosen Politikers mit dunklen Geheimnissen. Auf der Reise dabei ist der ehemalige Hauptkommissar Folkert Mackensen, der ihr in brisanten Situationen zur Seite steht. Doch ihre Gegner scheinen übermächtig und plötzlich findet sich Thyra im eiskalten Wasser der Nordsee wieder …
Lesermeinungen (2)     Tags (1)
Kommentar vom 30. Mai 2023 um 15:12 Uhr:
» - Ein gelungener Auftakt der neuen Serie

Blutgold - Thyra König 1
von Dirk Trost erschienen im Edition M Verlag am 12. Oktober 2019, eBook 383 Seiten
Klappentext

Meine Meinung
Als Fan der Jan de Fries Reihe konnte ich mir die Thyra König Reihe nicht entgehen lassen. Die Tochter von Jan de Fries und ihr Ex-Lover bilden ein Team und stochern ziemlich tief im Milieu herum. Der Einstieg ins Buch ist nichts für schwache Gemüter, Thyra ermittelt in Rumänien auf einem Schlachthof. Mehr möchte ich gar nicht dazu schreiben. Sie stolpert auf jeden Fall schnell in den zweiten Fall, der auch ziemlich heftig ist. Gut, das Folkert an ihrer Seite ist und über einige alte Kontakte verfügt.
Auch hier hat mir der Schreibstil von Dirk Trost gut gefallen. Mit Spannung habe ich die Ermittlungen verfolgt, die sehr bildlich dargestellt werden. Das Ende hat mir sehr gut gefallen und neugierig gemacht auf den zweiten Band der neuen Serie.
Fazit
Cover und Klappentext machen neugierig auf Thyra König. Und der Krimi ist nichts für zarte Gemüter. Er ist um einiges blutiger als die Jan de Fries Reihe. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.«
  8      0        – geschrieben von leseHuhn

Kommentar vom 5. Dezember 2021 um 17:05 Uhr (Schulnote 1):
» Wow was für ein Thriller, er fängt schon mal richtig grausam an, bereits in den ersten Seiten geht es richtig zur Sache. Der Prolog fängt schon mal sehr brutal und mega krass an und hat mich etwas an bestimmte nordische Autoren erinnert. Thyra König, die als Tochter von Jan de Fries bekannt wurde ermittelt diesmal wieder für ihre Story, die heisst Blutgold und die hat es echt in sich. Gleich am Anfang nach dem Prolog beginnt es mit einer ganz speziellen Enthüllungsgeschichte von Thyra in einem Litauischen Schlachthof los, bei der Thyra fast ums Leben gekommen wäre, es war spitz auf Knopf und es war nicht ganz ungefährlich, aber es hat sich gelohnt, die Story hat eingeschlagen wie eine Bombe und wurde ein voller Erfolg. Aber Thyra war total erschlagen danach und hat gemerkt alleine noch mal so ein Ding durchziehen das schafft sie nicht mehr alleine sie braucht einen Partner und so kam sie nach einigen Umwegen auf Mackensen. Und es geht auch schon rasant weiter, ein anonymer Informant meldet sich mit einigen Informationen über den überaus wichtigen EU Abgeordneten Streyer der gleichzeitig auch der Sohn des Fleischbarons ist. Ein Grund mehr für Thyra sich gleich auf die nächste Story zu stürzen und für ihre nächste Story auf Recherchen Suche auf einer Kreuzfahrt einzusteigen. Ab hier taucht sie in eine Welt von Bestechung Erpressungen Gewaltexzesse, Mord und auch wie der Titel des Buches lautet um das geheimnisvolle Blutgold. Sie begibt sich abermals nicht nur einmal in Gefahr, geht sogar einmal über Bord, mehr möchte ich gar nicht schreiben und verraten sonst liest es keiner mehr, es ist mehr als spannend, fesselnd aber auch sehr grausam, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe wie unter Zwang weiterlesen müssen, weil ich wissen wollte wie es ausgeht. Der Thriller ist echt der Hammer, nichts für schwache Nerven und etwas zartbesaitete Menschen, sehr brutal und grausam, teilweise werden die Szenen sehr detailliert beschrieben, das es einen schüttelt vor Grauen. Thyra und Mackensen sind echt ein klasse Team, auch wenn ich es mir gedacht habe das die beiden am Leben bleiben hab ich um sie gebangt bei einigen bedrohlichen Situationen. Fakt ist mir hat er grausame Thriller sehr gut gefallen, trotz aller Brutalitäten und Grausamkeiten war das seit langem wieder ein Thriller der mich völlig umgehauen hatte. Perfekt.«
  14      0        – geschrieben von Schlafmurmel