Highland Hope 3 - Eine Destillerie für Kirkby

Verfasser: Charlotte McGregor (13)
Verlag: Heyne (3576)
VÖ: 11. Oktober 2021
Themen: Alpakas (41), Highlands (403), Schottland (1039), Tierärzte (309), Whisky (64)
Reihe: Highland Hope (4)
auf Basis von vier Bloggern
Leider existiert für »Highland Hope 3 - Eine Destillerie für Kirkby« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 28. Dezember 2021 um 12:26 Uhr (Schulnote 1):
» Zum Inhalt verweise ich auf den Klappentext oder ggf Leseprobe

Das ist der 3. Band der Highland Hope Reihe und kann schon ohne Vorwissen gelesen werden, aber ich empfehle die Reihenfolge einzuhalten, so ergibt vieles doch mehr Sinn.

Ich hab mich wahnsinnig auf Shonas Geschichte gefreut, grade auch weil es hier auch um Nessie geht ;) sie ist einfach zuckersüß und grade am Anfang das erste Aufeinandertreffen mit Kendrick, Gott, ich hab jetzt noch Lachflashs...

Die Autorin hat mich von Beginn an wieder verzaubert, es war wie ein nach Hause kommen. Sofort war auch ich wieder in Kirkby und mein Kopfkino startete sofort. Kirkby muss man einfach lieben. Mit vielen kleinen liebevollen Details wird die Geschichte bunt, lebendig und authentisch. Auch die Sprache und Kultur wird wieder schön eingebunden. Was mir hier sehr gefällt, dass die Bücher zwar unabhängig lesbar sind, aber doch irgendwie aufeinander aufbauen und teils zeitgleich spielen, so dass hier verschiedene Geschehnisse aus dem Vorgänger Band fortgeführt werden und es eine nahtlose, runde Handlung ergibt.

Shonas und Kendricks Geschichte war für mich eine besondere Geschichte. Sie geht sehr tief, hat interessante Hintergrundthemen. Grade Shona entwickelt sich in der Geschichte enorm weiter und das eine Kapitel beschreibt eigentlich das ganze Buch...auch wenn Shona 27 Jahre alt ist, lernt sie hier im Buch eigentlich erst so richtig, was es heißt, Erwachsen zu sein und weitreichende Entscheidungen treffen zu müssen und das jede Entscheidung Konsequenzen nach sich zieht, die nicht immer positiv sind, grade am Beispiel ihrer WG mit Kristie und Hailey sehr deutlich dargestellt. Mir gefiel ihre Entwicklung, sie ist authentisch und nachvollziehbar. Manchesmal mochte ich Shona echt patschen, aber sie ist einfach sympathisch und hat nie böse Gedanken dabei. Doch auch irgendwann holt sie die Vergangenheit und auch die Zukunft ein.
Kendrick fand ich sehr spannend, seinen Hintergrund, warum er nach "Kirkby" flüchtet. Doch auch hier holt ihn seine Vergangenheit bald ein und auch der Dorfklatsch bleibt nicht spurlos bei ihm. Das Thema Familie fand ich bei ihm sehr interessant ausgearbeitet und auch seine Entwicklung bis zu seiner Entscheidung dahin ist sehr gut dargestellt und authentisch, denn es ist doch nichts alltägliches. Aber auch seine Arbeit als Tierarzt ist toll dargestellt, grade während der Sequenz mit dem Prinzen...und Azzedine...Ich hab so mitgeflucht und gewütet, hier wird so deutlich aufgezeigt, wozu manche Menschen in der Lage sind und Tiere nur Gegenstände sind...aber das Ende hat mich besänftigt...

Aber auch die Entwicklung der Destillerie ist interessant zu verfolgen. Auch hier muss Shona lernen, dass man sich auf neue Wege wagen muss, um zu gewinnen. Hier steht ihr bedingungslos ihre Familie und ihre Freunde zur Seite, wenn sie auch manches auf die harte Tour lernen muss.

Eine Geschichte voller Emotionen, ich war in einem absoluten Gefühlsrausch. Von herzhaft lachen, fluchen bis zum heulen...Doch auch die Spannung ist durchgehend da und so manche Wendung in der Handlung hat mich mehr als überrascht...Eine Geschichte voller Geheimnisse, Familienzusammenhalt, Vertrauen, Überraschungen und interessanten Zukunftsplänen...

Die Charaktere sind einfach liebenswert. Sie alle haben Tiefe, sind vielschichtig und sind absolut authentisch. Hier trifft man alle Bewohner aus Kirkby wieder und so mancher lässt einen lauthals lachen, manche überraschen aber auch...

Mein absoluter Liebling: Nessie...unbeschreiblich süß! Aber auch später die anderen Tiere...wunderschön eingebunden und eine wunderschöne Idee dahinter...

Ich freu mich schon auf Kristies Geschichte und kann euch eine Reise nach Kirkby nur empfehlen ❤«
  18      0        – geschrieben von Bianka Fri

Kommentar vom 20. Oktober 2021 um 18:28 Uhr (Schulnote 1):
» Highland Hope 3 - Eine Destillerie für Kirkby

von Charlotte McGregor

erschienen im 10/2021 im Heyne Verlag

Klappentext

Eine Destillerie, ein Alpaka und ein Tierarzt ...

Für Shona wird die Liebe Hochprozentig!

Shona ist das Küken der Familie Fraser. Das einst wilde Party-Girl hat die stillgelegte Destillerie von Kirkby modernisiert und geade ihren ersten eigenen Whisky abgefüllt. Bei all dem Trubel bemerkt sie nicht, dass ihr Alpaka Nessie ausbüxt und ausgerechnet dem Tierarzt Kendrick McIntosh vors Auto läuft. Doch nachdem Nessie verarztet und der erste Zorn verraucht ist, stellt Shona fest, dass sie mehr mit Kendrick verbindet als die Liebe zu den Tieren und zum Highland Dance. Und auch Shonas Whisky erweist sich als wahrer Liebestrank ..

Meine Meinung

Auch das dritte Cover lässt uns direkt wieder eintauchen in die schottischen Highlands und ihre unverwechselbaren Häuser. Auch hier sind die Ortsbezeichnungen direkt wieder präsent und wir können direkt Shonas Destillerie entdecken. Am Ende vom Buch finden wir ein Figurenregister, was für Quereinsteiger sehr hilfreich ist. Die Familie Fraser ist recht groß und mittlerweile sind auch einige Vierbeiner dazu gekommen. Die Kapitel haben wieder eine angenehme Länge und wir dürfen aus allen Perspektiven am Geschehen in Kirkby teilhaben. Und die bildhaften Beschreibungen machen das Lesen zu einem Erlebnis.

Der dritte Band gehört Shona Fraser, das Familienküken. Und wie das so mit Küken ist, sind sie meist ein wenig verwöhnt und dadurch recht unselbstständig. Im Privaten trifft das auf Shona auch zu, aber in der Destillerie macht ihr keiner etwas vor. Mit Whisky und sogar mit Gin kennt Shona sich aus. Nur mit Alpakas, Hausarbeit und der Liebe hat sich noch einige Defizite. Wir dürfen Shona und Kendrick dabei begleiten, wie sie sich annähern beim Highland Dance, und es ist zwischendurch recht hot. Aber auch unsere Lachmuskeln werden strapaziert.

Kendrick McIntosh, WoW, was für ein Mann. Und dann auch noch Tierarzt! Da hat nicht nur Shona ein Auge drauf geworfen. Auch ihre Cousinen und die Ex vom Tierarzt mögen ihn sehr. Nur Kendrick selber ist zwischendurch doch etwas überfordert mit seiner Ex. Nur bei Shona kommt er zur Ruhe.

Fazit

Der Schreibstil von Charlotte McGregor ist auch im dritten Teil wieder super, es liest sich alles leicht und flott. Ihre bildhafte Sprache hat mir einige Lacher beschert und diesmal gibt es auch viel Gefühl und einiges fürs Herz. >> Highland Hope 3 - Eine Destillerie für Kirkby<< ist der dritte von vier Romanen, der uns nach Kirkby entführt. Da ich jetzt die Kirkby Bewohner immer besser kennenlerne, ist es wie ein nach Hause kommen. Ich freue mich auf die weiteren Ausflüge nach Schottland. Shona und ihr Alpaka Nessie und der überzeugende Tierarzt Kendrick bekommen 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.«
  12      0        – geschrieben von leseHuhn

Kommentar vom 17. Oktober 2021 um 20:12 Uhr (Schulnote 1):
» Die Liebe schleicht sich nicht immer an, nein, manchmal überrascht sie uns wie ein Tsunami, vor dem es kein Entkommen gibt.

Ich freue mich riesig, dass es mit der Kirkby-Reihe weitergeht. Und diesmal hat ein Tierarzt die Hauptrolle inne. Für mich ist das absolut großartig, weil ich eine besondere Schwäche für Männer dieses Berufsstands habe, und Kendrick sieht obendrein gut aus und ist megasympathisch.

Kurz zur Handlung:
Shona hat sich ihren Traum von einer eigenen Destillerie in Kirkby erfüllt und genießt die Eröffnungsfeier, als ihr Alpaka Nessie betrunken in ein Auto läuft. Von dieser Sekunde an steht Shonas Leben Kopf, da der Unfallfahrer die unterschiedlichsten Gefühle in ihr weckt, von deren Existenz sie bisher nichts wusste.

Ich liebe die Kirkbianer:
Shona ist 27 Jahre alt und das Küken der Familie Fraser. Als jüngste Brennmeisterin des Landes versteht sie ihr Handwerk und weiß genau, was sie will. Privat läuft es nicht so rund und so ist der Ärger vorprogrammiert. Shona ist verwöhnt, absolut tierlieb, eine Lebefrau und macht sich meist keine tieferen Gedanken um die Menschen in ihrem Umfeld. Doch sie ist lernfähig und legt eine beeindruckende Entwicklung hin. Mit ihr habe ich bis zur letzten Seite Spaß.

Der neue Dorftierarzt Kendrick McIntosh ist 32 Jahre alt und zieht mit einer emotionalen Hypothek von Inverness nach Kirkby. Er sieht verboten gut aus und liebt traditionelle Tänze. In der Liebe ist er ein gebranntes Kind und will deshalb die Finger von Beziehungen lassen. Spaß ja, aber keinerlei Verpflichtungen. Ich habe mich blitzartig in ihn verliebt. Kendrick ist zu gut für diese Welt. Ein Mann, der jedes Frauenherz höher schlagen lässt. Und seine Tierliebe, oh man, alleine damit zwingt er mich in die Knie.

Zur Umsetzung:
Auch im 3. Band freue ich mich über das Personenregister, das du auf Seite 439 findest Für Neueinsteiger ist das immer hilfreich und ich lese mir dies generell gerne durch. Der Schreibstil ist flüssig, warmherzig und atmosphärisch dicht. Sofort habe ich das Gefühl, überhaupt nicht weggewesen zu sein. Die bekannten Figuren aus den vorherigen Bänden fließen mit ein und ich werde blitzartig ins Dorfleben eingebunden. Kirkby ist ein ganz besonderer Ort und die Menschen sind es, die ihn dazu machen. Sie haben ihre Ecken und Kanten und dabei ein Herz aus Gold. Mit ihnen kann man jede Menge Spaß haben und an ihnen wachsen.

McGregor versteht es vortrefflich, mich mit einer ausgewogenen Mischung aus Humor, Romantik, Leidenschaft und Tiefe zu unterhalten. So schmuggeln sich wichtige Themen ins Buch, worunter sich eines davon episch ausdiskutieren ließe, aber habe ich schon erwähnt, das die Menschen in Kirkby anders ticken? Ich erlebe jedes Mal den Zauber der Highlands in seiner Landschaft und in seinen Bewohnern. Die tierischen Darsteller darf ich nicht unerwähnt lassen, denn sie laufen den Zweibeinern an einigen Stellen den Rang ab.

Mein Fazit:
„Highland Hope: Eine Destillerie für Kirkby“ ist eine berührende Lovestory, die mich mit der ersten Seite abholt und erst mit dem Schluss wieder loslässt. Es wird lustig, traurig, romantisch und ja, auch vor Gefühlsexplosionen bleibe ich nicht verschont. Es fällt mir schwer, das Buch wegzulegen, wenn der Alltag nach mir ruft. Zu sehr genieße ich die Zeit im schottischen Hochland, denn ich bin bei Freunden, die ich tief ins Herz geschlossen habe. McGregor schreibt derart bildhaft, dass mein Kopfkino in Dauerschleife läuft. Was für ein Lesegenuss. Am Ende erwartet dich das Rezept einer Whisky-Schokoladentorte, welches mir schon beim Durchlesen das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt.

„Highland Hope: Eine Destillerie für Kirkby“ erhält von mir 5 berührende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.«
  17      0        – geschrieben von lesehungrig