Das Rätsel

Verfasser: John Katzenbach (18)
Verlag: Knaur (2002) und Weltbild (597)
VÖ: 2007
Seiten: 622 (Gebundene Version), 688 (Taschenbuch-Version)
Themen: Professor (545), Psychologie (196), Serienmörder (1351), Väter (1126), Vergangenheit (1274)
Ein Psychologieprofessor soll dabei helfen, den grausamen Mord an einer Frau aufzuklären. Das Verbrechen erinnert an eine Tat, die 25 Jahre zuvor in seiner eigenen Nachbarschaft begangen wurde. Damals zählte sein Vater zu den Verdächtigen, doch er kam kurz darauf ums Leben...
Kommentar vom 3. Februar 2015 um 14:48 Uhr (Schulnote 5):
» Wenn Katzenbachs Bücher alle so wären wie dieses, dann wäre er sicher nicht dermaßen erfolgreich gewesen. Die Ideen waren gut, wobei sie inzwischen von der Zeit überholt sind, aber dafür konnte Katzenbach nichts. Das Problem ist die langatmige und anstrengende Art des Erzählens, und vor allem die Katastrophendialoge. Die Gespräche sind einfach zu oft hektische gehaltlose "Hin-und-Hers" aus kurzen Wortgruppen, die Dynamik rüberbringen sollen, aber einfach nur wie Dampfplauderei wirken. Sehr anstrengend, das macht vieles kaputt, z.B. wurden auch (in einem ganz anderen Genre) die Bücher von Stan Nicholls alle durch ihre Dialoge kaputtgemacht.«
  0      0        – geschrieben von Blumenpanzer