Wir grüßen unseren neuesten User »FATIMA656«!

Unter dem Schnee
Verfasser: Katrin Burseg (7)
Verlag: Diana (365)
VÖ: 4. Oktober 2021
Genre: Familienepos (612)
Seiten: 400 (Broschierte Version), 385 (Kindle-Version)
Themen: Gäste (56), Grafen (294), Schlösser (431), Schneesturm (239), Schweigen (269), Siebziger Jahre (197), Töchter (672), Trauerfeier (7), Zwangsarbeit (24)
Leider existiert für »Unter dem Schnee« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 15. Dezember 2021 um 16:56 Uhr (Schulnote 1):
» Fünf Tage - ein Jahrhundert.

Vor dem Hintergrund des großen Schneesturms 1978/79, der Deutschland im eisigen Griff hatte, spielt dieser großartige Roman.
Eine sehr extreme Situation, der auch die Trauergäste , ausgesetzt sind. Eingeschneit im Schloss Schwanenholz der verstorbenen Luise von Schwan, haben sie keine Möglichkeit zur Abreise und müssen sich der Vergangenheit stellen.-

Ein unerwarteter Gast aus Frankreich, eine junge Frau die behauptet Luises Tochter zu sein, konfrontiert die Familie in diesen fünf Tagen mit einer Wahrheit, vor der alle die Augen verschlissen möchten. Aber so einfach ist es nicht. Liebe und Schuld, Heimat, Flucht und Vertreibung betreffen alle.

Diese Geschichte spiegelt ein Jahhundert (nord)deutscher Geschichte wider.
Die Autorin hat das wunderbar in Worte gefasst und ihren Protagonisten Leben eingehaucht. Es ist spannend, traurig und mitreissend, mitzuerleben, wie jeder seinen Teil im Buch dazu beiträgt und selber erzählt. Ein Thema aus vielen Perspektiven gesehen, wirft viele Facetten auf.

Ein grandioser Roman!«
  6      0        – geschrieben von Arh