Paul Herzfeld 3 - Abgetrennt

Leider existiert für »Paul Herzfeld 3 - Abgetrennt« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 31. Dezember 2021 um 23:33 Uhr (Schulnote 2):
» Spannender Abschluss der Trilogie

In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Die meisten davon scheinen illegal beschafft worden zu sein. Der Rechtsmediziner Paul Herzfeld erkennt einen der beschlagnahmten Arme wieder, an einem auffälligen Nazi-Tattoo. Den Mann, dem dieser Arm gehörte, den hat Herzfeld selbst schon einmal seziert. Wie aber kommen die Leichenteile zu diesem privaten Lehrinstitut? Und dann taucht Schneider wieder auf…

Das Buch ist der dritte Band um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld, wobei die Bände auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Michael Tsokos hat sich inzwischen bereits einen Namen gemacht mit seinen True-Crime-Büchern, die mit viel Action, einem spannenden Fall und vor allem einem fundierten Hintergrund zur Rechtsmedizin überzeugen. Viele der Ereignisse in Tsokos‘ Geschichten bauen auf eigenen Erlebnissen in seiner Berufstätigkeit als Rechtsmediziner auf. Zwar hat das Buch zwischendrin auch einige Längen, insgesamt aber gibt es jede Menge Spannung und einen furiosen Showdown in dieser Geschichte.

Am besten liest man sich chronologisch durch die einzelnen Bände der Reihe, denn dieses Buch ist der Abschluss der Geschichte um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.«
  7      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 31. Dezember 2021 um 21:13 Uhr (Schulnote 2):
» Schwächster Teil der Trilogie
In einem Kieler Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt und zur Untersuchung ins rechtsmedizinische Institut gebracht. Dr. Paul Herzfeld fallen dabei gewisse Ungereimtheiten auf und durch seine Nachforschungen gerät er mal wieder in brenzliche und gefährliche Situationen.

Wie auch in "Abgeschlagen" und "Abgefackelt" haben mich die detaillierten Beschreibungen und Erklärungen der Obduktionen fasziniert. Tsokos versteht es, diese Informationen sehr gut in der Story mit zu verflechten.

Der Schreibstil ist wie immer fesselnd und temporeich. Die Spannung baut sich erst nach und nach auf und gipfelt in einem actionreichen Showdown.

Auch der dritte Teil der A-Reihe war wieder ein True-Crime-Thriller der Extraklasse, obwohl mir die beiden Vorgänger-Bände besser gefallen haben. Bei der Handlung an sich hat mir leider das gewisse Etwas gefehlt, es war mir zu vorhersehbar und konstruiert.«
  6      0        – geschrieben von gerlisch
Kommentar vom 7. November 2021 um 9:54 Uhr (Schulnote 5):
» True Crime
Paul Herzfeld kehrt nach einer halbjährigen Pause zurück ans Institut für Rechtsmedizin in Kiel. Als Leichenteile auftauchen und Herzfeld ein Tattoo mit einer Obduktion vor einiger Zeit in Zusammenhang bringt, stellt sich die Frage, ob jemand aus dem Institut damit zu tun hat. Ebenso verdichtet sich der Verdacht, dass Volker Schneider noch lebt. Auf der Suche nach der Wahrheit gerät Herzfeld in das Blickfeld von Tätern.
Das Buch ist eine Mischung aus True Crime und Fiktion. Der Autor nimmt im Nachwort auch Bezug auf diese Tatsache.
Der Alltag der Rechtsmedizin wird relativ detailliert und interessant beschrieben. Die Geschichte konnte mich dieses Mal nicht überzeugen, da diese zu konstruiert wirkte, überraschende Wendungen fehlten und sie trotz einem dramatischen Ende vorhersehbar ist. Die Protagonisten sind entsprechend ihrer Rolle angelegt und erzeugen das richtige Maß an Sympathie und Antipathie, allerdings fehlt mir die Tiefe und die Personen agieren phasenweise sehr naiv. Aufgrund der kurzen Kapitel und des flüssigen Schreibstils liest man das Buch schnell.
Zwar kann jeder Band einzeln gelesen werden, aber zum besseren Verständnis der Zusammenhänge und einiger Details ist es auf jeden Fall sinnvoller die Trilogie in der Reihenfolge zu lesen.«
  13      1        – geschrieben von isa21
Kommentar vom 22. Oktober 2021 um 16:03 Uhr (Schulnote 3):
» In der Vergangenheit obduzierte Leichenteile tauchen wieder auf
Das Buch „Abgetrennt“ von Michael Toskos ist am 1. Oktober 2021 auf 336 Seiten im Knaur-TB-Verlag erschienen. Es ist der dritte Teil der Herzfeld-Serie, aber in sich abgeschlossen auch alleine zu lesen.
Als in einer privaten Institution Leichenteile beschlagnahmt werden, liegt der Verdacht nahe, dass diese illegal beschafft worden sind und etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Als Paul Herzfeld diese auf den Obduktionstisch gelegt bekommt, ist er sich sicher, diese schonmal gesehen und für die Bestattung freigegeben zu haben, wie er an einem auffälligen Tattoo beweisen kann. Doch es kommen nur wenige Personen, denen Herzfeld eigentlich vertraut, in Frage. Als Herzfeld sich in die Fall einbindet, gerät er, wie in den vorherigen Fällen, in Gefahr.
Der Autor nimmt den Leser wieder auf Obduktionen mit und der Laie bekommt spannende Einblicke in die Rechtsmedizin. Das Buch ist in kurze Kapitel eingeteilt mit jeweils dem Ort und dem Tag, an dem die Handlung stattfindet. Die Spannung wurde permanent hochgehalten und man wurde auf das große Finale hingeführt. Mir hat das Buch gut gefallen, war mir an manchen Stellen allerdings ein kleines bisschen zu brutal.«
  8      0        – geschrieben von Bücherwurm88
Kommentar vom 5. Oktober 2021 um 21:24 Uhr (Schulnote 2):
» Lesenswerter Abschluß der Trilogie
„Abgetrennt“ von Michael Tsokos (Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner) ist der letzte Band der Trilogie um Paul Herzfeld.

Wie schon in den beiden Teilen zuvor erzählt der sachkundige Autor spannend und lebendig. Hier sind es dubiose Leichenteile, die gleich zu Beginn im Prolog eine wichtige Rolle spielen. Mit großer Brisanz wird der/die Lesende durch das Geschehen geführt. Dabei geht der rote Faden nie verloren, obwohl neben der explosiven Haupthandlung (im wahrsten Sinne des Wortes) noch Fälle aus dem ganz normalen Arbeitsalltag in der Rechtsmedizin untersucht werden.

Ein altbekannter, hochgefährlicher, totgeglaubter Serientäter meldet sich aus der Versenkung und schmiedet Pläne, um Herzfeld spektakulär aus dem Weg zu räumen.

Die kurzen Kapitel mit den Angaben zu Datum/Zeit/Ort ließen mich schnell mit dem Lesen vorankommen. Der ständige Wechsel zwischen den Schauplätzen sowie zwischen den unterschiedlichen Personen tragen erheblich zum schnellen Weiterlesen bei.
Die Charaktere sind vorzüglich dargestellt. Ich konnte sie mir gut vorstellen. Allein Heinrich von Waldstamm, ein junger Sektionsassistent, war für meinen Geschmack etwas überzeichnet. Diese Person und ihr Verhalten wurde mehrmals mit fast dem gleichen Wortlaut beschrieben. Trotz seiner Jugend war er mir zu naiv, zu unbedacht. Ihm fehlte anscheinend vollkommen die Vorausschau seiner gewagten Aktionen.
Insgesamt merkte ich dem Thriller an, dass hier ein Experte berichtet. Detailliert und fachspezifisch erfolgen die Informationen zu den Obduktionen. Auch über die spezifischen Gerüche werden wir nicht im Unklaren gelassen.

Für mich ein sehr unterhaltender Abschluß der Reihe um Rechtsmediziner Paul Herzfeld. Schade, dass sie nun zu Ende ist. Eigentlich könnte es ja weitergehen, ist doch ein krimineller Aspirant entkommen!

Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen und die Empfehlung für alle Thrillerfans.«
  14      0        – geschrieben von hennie