Die Sacramento-Reihe 1 - Tränennacht

Verfasser: Karen Rose (28)
Verlag: Knaur (2002)
VÖ: 1. Oktober 2021
Seiten: 736 (Broschierte Version), 756 (Kindle-Version)
Original: Say you're sorry
Themen: Agenten (1521), FBI (831), Kalifornien (399), Medaillon (68), Mord (9588), Sacramento (10), Serienmörder (1351), Tätowierungen (254)
Reihe: Die Sacramento-Reihe (3)
Erfolge: 2 × Media Control Top 10 E-Book (Max: 7)
6 × Spiegel Paperback Top 20 (Max: 3)
3 × Schweiz Hardcover Top 20 (Max: 9)
Leider existiert für »Die Sacramento-Reihe 1 - Tränennacht« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 17. Dezember 2021 um 22:48 Uhr (Schulnote 3):
» Sag, dass es dir leid tut!!!

Ein Serienkiller geht um in Sacramento. Er zwingt seine Opfer, sich bei ihm zu entschuldigen, dann ritzt er ihnen Buchstaben in die nackte Haut und tötet sie. Auch die junge Daisy Dawson verfolgt er, doch sie weiß sich zu wehren, und bevor der Angreifer flüchtet, gelingt es ihr, ihm ein silbernes Medaillon vom Hals zu reißen. Dessen Gravur entspricht haargenau der Tätowierung, die FBI-Agent Gideon Reynolds unfreiwillig auf der Brust trägt. Die Spur führt Daisy und Gideon direkt in die Schusslinie des Serienkillers – und zur geheimnisvollen Church of Second Eden…

"Tränennacht" ist ein Thriller und der erste Band aus der Sacramento-Reihe von Karen Rose, der am 02.11.2021 als Hörbuch in der gekürzten Ausgabe im Argon Hörbuch-Verlag erschienen ist. 20 Stunden und 45 Minuten werden von der Sprecherin Christiane Marx gesprochen, dessen Stimme sich den verschiedenen Atmosphären in dieser Handlung hervorragend angepasst hat. Sie spricht klar, spannend und teilweise leicht rauchig, was perfekt zu diesem Thriller und dessen Inhalt passt. Auch die Protagonisten konnte ich durch ihre perfekt imitierten Stimmlagen sehr gut unterscheiden, jeder einzelne hat sich dadurch sehr klar hervorgehoben. Es hat mir Spaß gemacht, ihr zuzuhören und diese stellenweise brutale Geschichte zu verfolgen. Der Thriller hat eine Menge Überraschungen parat, die mich richtig gefesselt und in den Bann gezogen haben. Besonders wenn der psychopathische Serienkiller, der hier sein Unwesen treibt, zu Wort kommt. Er ist relativ schnell präsent, seine Gedanken und Handlungen konnte ich somit gut mitverfolgen. Dass er ein Problem mit seiner Schwiegermutter hat, war mir schnell klar. Aber was sie genau für eine Rolle in seinem Leben gespielt hat, wurde im Laufe der Handlung immer deutlicher. Mit der Zeit wurden einige Geheimnisse offenbart, die nichts für schwache Nerven sind. Auch seine Schilderungen über die entführten Frauen, die er im Anschluss foltert und tötet, wurden ausgiebig erwähnt. Die Gründe für sein abartiges Handeln wurden gegen Ende detailliert offenbart, auch das gesamte Ausmaß seines schrecklichen Treibens, welches auch komplett offenbart wurde, hat mich geschockt. Dies ist ein Serienmörder, der seine Taten ordentlich plant, sehr durchdacht vorgeht und ein Meister der Täuschung ist. Wenn aus seiner Perspektive geschrieben wurde, bekam ich regelmäßig Gänsehaut. So jemanden möchte man im realen Leben wirklich nicht begegnen. Den Satz "Sag, dass es dir leidtut." wiederholt er wie ein Mantra, seine Opfer quält er damit auch psychisch, weshalb er sie bis zu ihrem Tod bis an ihre Grenzen bringt. Ihm unterläuft ein schwerer Fehler und es beginnt eine nervenaufreibende Verfolgungsjagd.

Neben dem Killer sind Daisy Dawson und der FBI-Agent Gideon Reynolds die Hauptprotagonisten. Beide Charaktere werden sehr tiefgründig und vor allem lebendig beschrieben, wie sich ihre Beziehung zueinander aufgebaut hat, konnte ich Stück für Stück miterleben. Jeder hat eine nicht so schöne Vergangenheit, doch die Gegenwart schweißt sie immer mehr zusammen. Obwohl Reynolds' Aufgabe darin bestand, sie zu schützen, entwickelt sich eine Liebesgeschichte, die einen großen Raum eingenommen hat. Anbahnende Romanzen bin ich aus vorherigen Büchern der Autorin gewohnt, hier war mir dieser Handlungsstrang jedoch zu viel des Guten. Diese Abschnitte haben den eigentlichen Fall mehrmals in den Hintergrund gedrängt, weshalb der Spannungsbogen oft darunter gelitten hat. Sie werden ausschweifend und detailliert erzählt, genau wie ich mir mehrmals die Wiederholung aus Reynolds' Vergangenheit anhören musste. Logisch, dass er seinen Freunden und engen Menschen aus seinem Umfeld sein Leid, welches er als Kind erfahren musste, endlich offenbart. Aber das hätte die Autorin auch abkürzen können, sodass ich nicht jedes Mal dieselbe Geschichte hören musste, die ich irgendwann schon fast auswendig kannte. Ich hätte mir dafür mehr Informationen aus der geheimnisvollen Sekte "Church of Second Eden" gewünscht. Sie wurde oft erwähnt, jedoch wurden auch in diesem Punkt mehrfach nur bekannte Details wiederholt.

Neben dem eigentlichen Fall und der anbahnenden Liebesgeschichte wurde auch Daisys' Vergangenheit durchleuchtet. Ihre Beziehung zu ihrem Vater war ein Thema, welches ebenfalls sehr präsent war. Viele Familiendramen und die fieberhafte Suche nach dem Serienmörder haben sich abgewechselt, sodass ich einige Abschnitte als sehr langatmig empfunden habe. Das hat ermüdend gewirkt und der Spannung wirklich weh getan. Auf die ständigen Wiederholungen hätte ich oftmals verzichten können, denn manchmal war ich mir nicht sicher, ob ich einen Liebesroman oder einen Thriller höre. Dass diese Geschichte temporeich ist, kann ich nicht behaupten, denn den spektakulären Mordfällen wurde meiner Meinung zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Gegen Ende hin hat Karen Rose nochmal richtig Gas gegeben und mich haben actionreiche und spannende Hörminuten erwartet. Aber ehrlich gesagt war ich auch froh, als das Hörbuch sein Ende erreicht hat. Noch eine Liebesszene hätten meine Ohren nicht mehr ertragen. Der Hergang und die Auflösung um das Geheimnis des Medaillons und Reynolds' Tattoo empfand ich als gut durchdacht und geschickt konstruiert, jedoch kann ich für "Tränennacht" leider nicht mehr als drei Sterne vergeben.«
  18      1        – geschrieben von Jasminh86

Kommentar vom 2. Dezember 2021 um 21:10 Uhr (Schulnote 1):
» Als ich erfahren habe das es eine neue Reihe von Karen Rose geben wird,  habe ich mich so mega gefreut. Als ich dann endlich "Tränennacht" mit dem wunderschönen Cover in den Händen halten konnte, hätte ich das Buch echt gerne von der ersten bis zur letzten Seite durchgelesen. Bis ich dann mit dem Buch angefangen bin zu lesen hat etwas gedauert.  Allerdings als ich dann angefangen habe, habe ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen.

Aber jetzt zum Buch:

Der Klappentext macht so richtig Lust auf das Buch & liest sich mega spannend.
Daisy Dawson wird nachts überfallen. & kann nach einem Kampf erfolgreich fliehen. Beim Kampf hat sie Ihrem Angreifer eine Halskette mit einem Medaillon entrissen. Das Medaillon hat ein ähnliches Symbol wie das Tattoo von Gideon Reynolds.
Daisy hat einige Freunde bei der Polizei,  darunter ist auch der FBI - Mann, Gideon Reynolds. Als dieser das Medaillon sieht, erkennt er es sofort. Diese Erinnerung bringt Ihn direkt zurück in seine eigene Vergangenheit. Damit beginnt die Suche nach einem unbekannten Serienkiller. & so wird auch nach der Sekte "Church of Second Eden" gesucht. An die Sekte hat Gideon keine guten Erinnerungen. Als Teenager konnte er von dort erfolgreich fliehen.
Werden Sie den Serienkiller finden, bevor etwas schlimmes passiert? Was wird aus Gideon & Daisy?

Wer Karen Rose's Bücher kennt der weiß das Sie einen mega fesselnden, bildgewaltigen, detaillierten & flüssigen Schreibstil hat. Da die neue in Sacramento spielt, gibt es auch neue Charaktere.
Ein sehr intensiver & mega spannender Thriller.
Ein toller Auftakt in eine neue Reihe. Schade das es immer so lange dauert bis ein neues Buch von Karen Rose raus kommt.
Sowas von klare Kauf  - & Leseempfehlung!«
  10      0        – geschrieben von Zimtstern's Bücherregenbogen