Wir grüßen unseren neuesten User »Eule«!

Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen
Verfasser: Marie-Renée Lavoie (2)
Verlag: Eichborn (187)
VÖ: 30. September 2021
Genre: Frauenliteratur (1439)
Seiten: 304 (Gebundene Version), 267 (Kindle-Version)
Original: Diane demande un recomptage
Themen: Freundschaft (2378), Scheidung (258), Trennung (1073)
Leider existiert für »Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 5. Oktober 2021 um 16:02 Uhr (Schulnote 1):
» Amüsante Geschichte über einen Neuanfang

Diane ist geschieden von ihrem Mann, der sie für eine Jüngere verlassen hat. Nun lebt sie mit ihrer Freundin Claudine und deren Tochter und Mutter in einem Haus. Diane nimmt ihr Leben selbst in die Hand und wagt den Neuanfang.

Marie-Renée Lavoie erzählt in diesem Buch eine Geschichte voller Witz, Humor und echten Bereicherungen für das Leben einer Frau, die mit knapp 50 Jahren die Scherben ihrer Beziehung hinter sich gelassen hat. Diane nimmt mutig neue Herausforderungen an und begegnet dem Alltag mit Elan. Die Beschreibungen, wie Diane mit dem auch in ihrem Leben vorhandenen Frust umgeht, fand ich herzerfrischend. Als Französin frönt sie dem guten Leben, liebt gehaltvolles Essen, guten Wein und gute Gespräche. Die Kapitel sind interessant aufgebaut und der Schreibstil locker und leicht zu lesen. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen und habe die Lektüre genossen. Die Autorin beschreibt viele alltägliche Begebenheiten so lebendig, dass ich glaubte selbst dabei zu sein. All die ungewöhnlichen Ansätze, denen Diane folgt haben mir sehr gefallen. Ich gebe diesem Buch 5 Sterne.«
  8      0        – geschrieben von Gabriele Marina Jabs