Wir grüßen unseren neuesten User »enie85«!

Das Geheimnis des Schneemanns
Verfasser: Nicholas Blake (2)
Verlag: Klett-Cotta (313)
VÖ: 18. September 2021
Seiten: 304 (Gebundene Version), 269 (Kindle-Version)
Original: The Case of the Abominable Snowman
Themen: Detektive (1252), Essex (4), Geheimnisse (5007), Gespenster (107), Katzen (740), Mord (7064), Weihnachten (2157)
Leider existiert für »Das Geheimnis des Schneemanns« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Lesermeinungen (3)     Blogger (2)     Tags (1)     Cover
Kommentar vom 6. November 2021 um 7:33 Uhr (Schulnote 2):
» Einem Hilferuf gleich mutet die Nachricht von Clarissa Cavendish an, die sie ihrer Cousine Georgia Strangeway schickt, in der Hoffnung so auch das Interesse ihres Gatten dem bekannten Privatermittler Nigel Strangeway zu wecken. Auf dem Anwesen Easterham Manor von Clarissas langjährigen Freunden Charlotte und Hereward Restorick passieren Vorfälle parapsychischer Natur: Während einer Séance gebärdet sich die Hauskatze wie ein tollwütiger Derwisch, als stände sie unter dem negativen Einfluss einer übernatürlichen Macht. Als die Strangeways in Easterham Manor eintreffen, werden sie von einer äußerst ungewöhnlichen Gesellschaft erwartet: Neben dem Hausherren, seiner Gattin und deren beiden Kindern, befinden sich noch seine erwachsenen Geschwister Andrew und Elizabeth sowie der Arzt Dr. Bogan und Elizabeths Freunde Will Dykes und Eunice Ainsley als Gäste auf dem Anwesend. Noch bevor sich Nigel Strangeways eingehend mit dem merkwürdigen Verhalten der Katze beschäftigen kann, wird Elizabeth Restorick erhängt in ihrem Zimmer aufgefunden. Schon bald lassen Indizien den Schluss zu, dass es sich um einen Mord handelt, der als Selbstmord getarnt wurde. Da das Anwesend aufgrund der anhaltenden Schneestürme mehr oder weniger von der Außenwelt abgeschnitten ist, muss sich der Mörder/ die Mörderin noch im Haus befinden. Jede*r der anwesenden Personen erscheint somit verdächtig. Gemeinsam mit Detective Inspector Blount vom Scotland Yard nimmt Nigel die Ermittlung auf und tappt dabei in so manche Sackgasse: logische Schlussfolgerungen können nicht bewiesen werden, mögliche Motive werden entkräftet. Der Fall scheint unlösbar, bis Andrew Restorick und Dr. Bogan eines Nachts verschwinden und wie vom Erdboden verschluckt zu sein scheinen. Erst als Tau-Wetter einsetzt, und der Schnee zu schmelzen beginnt, offenbart der Schneemann im Garten von Easterham Manor sein schauriges Geheimnis…!

Nach "Das Geheimnis von Dower House" (1936) ist dies nun der zweite Fall des smarten Privat-Schnüfflers Nigel Strangeway, der seinen Weg ins heimische Bücherregal findet. Und auch dieses Mal überzeugt Nicholas Blake mit einer geschickt verzwickten Geschichte, die mit prallen Typen und überzeugenden Dialogen (Hier wusste jemand, wie man gute Dialoge schreibt!) punktet. Zudem zeichnet der Autor einige kraftvolle Frauen-Porträts, allen voran die Gattin unseres Helden, deren Erscheinen alles andere als nur schmückendes Beiwerk darstellt.

Schwächelte der vorangehende Krimi ein wenig an einer aufgeblasenen Schluss-Sequenz, setzt Blake diesmal die Lösung des Rätsels an den Anfang – ohne wichtige Fakten zu verraten – und lässt die Leserschaft über die Handlung des gesamten Romans hinweg dem alles entscheidenden Schluss-Akkord entgegen fiebern.

Dieser Roman ist so sehr mit seiner Entstehungszeit (1941) verhaftet, dass – neben dem Charme der Vergangenheit – Äußerungen bzgl. der damaligen politischen Lage unvermeidbar sind. Die Geschichte spielt zu einer Zeit, als der 2. Weltkrieg tobte, und so hätte das Fehlen von entsprechenden Hinweisen und Kommentaren zwangsläufig etwas sonderbar auf mich gewirkt. Doch dem Autor gelingt es, dieses Zeit-Kolorit wohldosiert einzusetzen. Darüber hinaus erfreut er seine Leserschaft mit für die damalige Zeit überraschend pikant-frivolen Anspielungen: Das „anrüchige“ Wörtchen aus drei Buchstaben fällt nicht nur einmal…!

Ansonsten ist dieser Kriminalroman genau das, was ich von ihm erwartet habe: eine kurzweilige Unterhaltung – nicht mehr, nicht weniger, aber selbst das schafft nicht jeder Krimi!«
  17      0        – geschrieben von Andreas Kück - LESELUST

Kommentar vom 27. September 2021 um 20:26 Uhr (Schulnote 1):
» Fesselnde Lektüre

Als an Heiligabend in Easterham Manor sonderbare Dinge vor sich gehen und zumindest die Katze Geister zu sehen scheint soll ergründet werden, was es damit auf sich hat. Doch dann geschieht ein Mord.
Privatdetektiv Nigel Strangeways mit seiner Frau Georgia nach eingeladen wird um das rätselhafte verhalten der Katze zu entschlüsseln wird ihm schnell klar, dass der Geist es nicht auf Katzen abgesehen hat sondern auf reale Menschen. Ein Mitglied der Familie kommt zu Tode und weckt die Spürnase des Detektivs. Gibt es Geheimnisse in dem Gemäuer? Und was verbergen die Gäste der Restoricks?

Meine Meinung
Das Buch ist das erste das ich von diesem Autor gelesen habe und bedingt durch den unkomplizierten Schreibstil, der keine Unklarheiten im Text zulässt, konnte ich es auch ohne Störung des Leseflusses lesen. Am Anfang fragte ich mich, warum eine Katze sowas tut, wie in dem Buch beschrieben. Denn den Grund hatte ich nicht vermutet, da ich mit sowas – zum Glück – nie in Berührung gekommen bin. Nicht lange nach Nigels Eintreffen auf dem Anwesen wird eine tote Person gefunden: Selbstmord oder Mord? Und die Polizei beginnt zu ermitteln. Und Nigel St4angeways ermittelt mit. in die Geschichte bin ich gut hineingekommen und konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. Man liest von zwei Kindern, die zusehen, wie ein Schneemann schmilzt. Und dabei entdecken sie etwas, doch was? Das muss der geneigte Leser schon selbst lesen. Und bald wird keiner der im Haus während des Todes der Person anwesenden von Verdächtigungen ausgenommen. Doch das Ende, ja das muss eben der Leser auch selbst lesen. Ich muss allerdings noch sagen, dass ich den Mörder vermutet habe, allerdings nicht ganz so, wie passiert. Das Buch ist spannend und hat mich gefesselt, außerdem auch sehr gut unterhalten. Daher vergebe ich die volle Bewertungszahl.«
  13      0        – geschrieben von Lerchie
Kommentar vom 22. September 2021 um 6:22 Uhr:
» Es ist Winter 1940.Privatdetektiv Nigel Strangeways und seine Frau Georgia reisen zu ihrer Tante nach Essex. Im alten Easterham Manor gehen seltsame Dinge vor sich.Anscheinend spukt es in dem Anwesen.Als ein Mitglied der Familie Restorick ums Leben kommt fängt Nigel an zu recherchieren.Welche Absichten verbergen die Gäste? Welche Geheimnisse verbirgt das alte Gemäuer?

Der Schreibstil ist "typisch englisch",ruhig,bildhaft und etwas schwerer zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Cosy-Krimi hinein.Die Spannung erhöht sie von Kapitel zu Kapitel.

Fazit:Ich brauchte etwas Zeit um in diese Geschichte hineinzukommen.Das lag auch an den Namen der Charaktere und da gab es zu Beginn einige.Mit der Zeit bekam ich aber einen recht guten Überblick.Der Schreibstil ist unverwechselbar so richtig aristokratisch.Diese Komponente hat der Autor sehr gut umgesetzt.Dazu kommt noch die tief verschneite Landschaft dazu das große Anwesen.Ich finde dass sich die Geschichte perfekt für ein gemütliches Lesewochenende,am besten vor einem Kamin,eignet.Über den jeweiligen Kapiteln sind Zitate von verschiedenen Zeitgenossen und Dichtern geschrieben wie z.B.Shakespeare.Dieser Cosy-Krimi erinnerte mich ab und zu sehr stark an Agatha Christie Krimis weil die Geschichte sehr nostalgisch anmutet.In dieser Geschichte geraten die einzelnen Familienmitglieder und Freunde in Verdacht.Die Handlung spielt sich zum größten Teil auf Easterham Manor ab.Dazu gibt es dann recht viele Fragen und die wahrheitsgemäßen?Antworten.Die Dialoge waren mir allerdings öfters ein wenig zu lang.Da hat sich dann die Story für mich doch etwas hingezogen.Es ist ein sehr detailgetreuer und bildhafter Cosy-Krimi der mich jetzt nicht ganz so in seinen Bann zog«
  11      0        – geschrieben von Ulrike's Bücherschrank