Montags bei Monica

Verfasser: Clare Pooley (3)
Verlag: Goldmann (2373)
VÖ: 1. August 2021
Genre: Gegenwartsliteratur (4387)
Seiten: 432 (Taschenbuch-Version), 464 (Taschenbuch-Version Nr. 2), 433 (Kindle-Version)
Original: The Authenticity Project
Themen: Einsamkeit (306), Gefühle (194), Geständnisse (113), Restaurants (663), Tagebücher (604)
Charts: Einstieg am 25. Oktober 2021
Höchste Platzierung (9) am 26. Oktober 2021
Zuletzt dabei am 28. Oktober 2021
Erfolge: 8 × Spiegel Paperback Top 20 (Max: 13)
Leider existiert für »Montags bei Monica« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 11. Dezember 2021 um 17:54 Uhr (Schulnote 1):
» Wie ein Notizbuch Leben verändert

In ihrem kleinen Café an der Londoner Fulham Road findet Monica eines Tages ein kleines grünes Notizheft mit dem Titel „Projekt Aufrichtigkeit“. Und ganz aufrichtig beschreibt hier der 79-jährige Julian Jessop sein Leben. Er ist einsam. Monica ist beeindruckt, will ihm helfen und beschreibt ihr eigenes Leben in diesem kleinen Buch, das durch verschiedenste Zufälle immer weiter wandert. Schließlich finden sich nicht nur Julian und Monica hier wieder. Auch Timothy „Hazard“ Ford, Riley Stevenson, Alice Campbell und Lizzie Green schildern ihr Leben offen und ohne Weichzeichner.

Wie sie sich kennenlernen und was sich daraus alles ergibt, das lest ihr in dieser liebevollen, charmanten Geschichte über Freundschaft, Liebe, Familie, Ehrlichkeit, Nächstenliebe und Gemeinschaft.

Nachdem mich Cover und Klappentext angesprochen haben, war ich richtig neugierig auf den Debütroman von Clare Pooley. Und er hat mich nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Ich finde es schade, dass dieser Wohlfühlroman nun schon ausgelesen ist.

Nachdem ich Monica in ihrem kleinen Café kennengelernt habe, stellen sich mir die anderen Personen nach und nach in immer wechselnden Kapiteln vor. Sie sind so unterschiedlich und haben doch vieles gemeinsam. Die Autorin zeichnet sie in ihrer Einzigartigkeit sehr anschaulich, gut vorstellbar und vor allem menschlich. Jeder der 6 hat sich nach und nach in mein Herz geschlichen und sie haben mich mit ihren Lebensgeschichten stark berührt. Ihre Entwicklung in der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sogar ich selbst habe mich hier und da wiedererkannt und ich frage mich, was ich in ein solches Büchlein schreiben würde.

Der Schreib- und Erzählstil ist so federleicht und doch intensiv, er saugt mich direkt in die Geschichte hinein. Sie hat mich berührt, nachdenklich gemacht, mich zum Schmunzeln und auch zum Lachen gebracht. Es sind aber auch ein paar Tränen geflossen. Sie haben mich an ihren Leben und ihrem Bemühen den Anderen Gutes zu tun, teilhaben lassen. Das ist so intensiv und so spannend, dass ich beim Lesen die Zeit vollkommen vergessen habe.

Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte mit der ich zauberhafte Lesestunden verbracht habe.«
  14      0        – geschrieben von gaby2707
Kommentar vom 18. Oktober 2021 um 13:55 Uhr (Schulnote 1):
» Sei wer du bist

Dieses Buch erzählt die Geschichte von sechs verschiedenen Menschen, die durch einen Zufall zu ihrem realen Ich stehen.

Monica fand das kleine Notizbuch eines älteren Mannes, der nicht mehr alleine sein möchte und seine wahren Gefühle niedergeschrieben hat. Um herauszufinden, wem das gehört liest sie darin und ist erstaunt. Sie nutzt diese Chance und beschreibt sich so, wie sie wirklich ist. Nicht wie die anderen sie sehen sollen und sehen.
Es wandert weiter und füllt sich mit Geschichten...

Ein schöner und berührender Roman, der zeigt, wie wenig wir oft von unseren Mitmenschen wissen. Es gibt verschiedenen Arten, warum wir der Umwelt ein anderes Bild von uns zeigen. Manchmal ist es einfach Angst der Norm nicht zu entsprechen, manchmal um den anderen nicht zur Last zu fallen oder weil es peinlich ist, dass jemand sieht wie man wirklich ist. Aber wird man deswegen weniger geliebt oder geachtet? Die Figuren ihn dieser Geschichte fühlen sich befreit, nachdem sie sich geöffnet haben, ihre Wünsche und Träume frei lassen.

Ein tolles Buch, dass Spaß macht zu lesen und zum Nachdenken anregt.«
  10      0        – geschrieben von Scorpio