Black Forest High 3 - Ghostkiller

Verfasser: Nina MacKay (19)
Verlag: Piper (2652)
VÖ: 1. September 2021
Genre: Fantasy (19118) und Jugendliteratur (9798)
Themen: Geister (799), Schule (1490), Zwillinge (923)
Reihe: Black Forest High (3)
Leider existiert für »Black Forest High 3 - Ghostkiller« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 31. Mai 2022 um 16:35 Uhr:
» Ruhiger Abschluss

ACHTUNG! Da es sich hier um den dritten und finalen Band der Trilogie handelt, besteht SPOILERGEFAHR.

Vieles hat sich an der Black Forest High verändert, was man hauptsächlich Seven zu verdanken hat. Sie nimmt ihre neue Stellung sehr ernst und versucht einen neues Zeitalter einzuleiten. Doch es gibt immer noch viele Fragen aufzuklären.

Das Cover passt perfekt zu den ersten beiden Teilen. So sieht man sofort, dass sie zusammen gehören. Also mal wieder ein Hingucker.

Ich muss gestehen, dass mir die Rezension nicht so leicht von den Fingern geht. Nach den ersten beiden Bänden, die ich großartig fand, habe ich mich dementsprechend auf den finalen Teil gefreut. Doch leider ist es für mich der schwächste der drei Teile. Das heißt nicht, dass er mir nicht gefallen hat, dennoch war ich streckenweise etwas enttäuscht.

Der Einstieg war super und Nina MacKay legte direkt wieder spannend los, so dass ich sofort in der Geschichte war und mitgefiebert habe. Ich wollte unbedingt weiter lesen, so hat mich die Autorin gepackt. Die Neugierde wuchs und wuchs.

Doch nach etwa der Hälfe habe ich mich gefragt wie die Autorin all die Fragen, die ich noch im Kopf hatte, auf den wenig verbliebenen Seiten beantworten möchte. Im Vergleich zu den ersten Teilen, war es hier relativ ruhig und hatte spürbar weniger Action. Ich habe auf Antworten gewartet und es wurden eher noch mehr Fragen aufgeworfen.

Je weiter die Story voran ging, desto mehr befürchtete ich, dass mich das Ende nicht befriedigen wird. Leider ist genau das eingetroffen. Für meinen Geschmack plätscherte es etwas dahin. Mir fehlte die Spannung und Dramatik. Das ging plötzlich alles so schnell und einfach. Das fand ich sehr schade muss ich zugeben.

Auch Seven hat in meinen Augen etwas an Glaubwürdigkeit verloren. Natürlich ist es verständlich, dass sie sich verändert. Sie muss sich weiter entwickeln. Das ist grundsätzlich ja auch gut. Doch von einer schüchternen, ruhigen Seven, wurde sie fast schon überheblich mit ihren Sprüchen ala „Ich Seven, die Geistlenkerin, bin hier die Mächtigste“. Das passte für mich gar nicht zu ihr.

Auch die neu entdecken Fähigkeiten von Seven waren plötzlich einfach da. Doch warum? Wie funktioniert das Ganze? Hier gab es für meinen Geschmack zu wenig Aufklärung.

Fazit:

Auch wenn ich einiges zu kritisieren habe, bereue ich nicht das Buch gelesen zu haben. Nichtsdestotrotz bin ich ein wenig enttäuscht, weil der dritte Band nicht an die ersten beiden herankommt.«
  14      0        – geschrieben von LoveBambaren