Lumera-Expedition 5 - Prion

Verfasser: Jona Sheffield (11)
Verlag: Belle Epoque (256) und Eigenverlag (30593)
VÖ: 22. August 2021
Genre: Science Fiction (4103)
Seiten: 308 (Gebundene Version), 306 (Taschenbuch-Version), 250 (Kindle-Version)
Themen: Bedrohung (754), Portale (320), Reisen (3201), Weltraum (1737)
Reihe: Lumera-Expedition (6)
BUCHVORSTELLUNG - WERBUNG FÜR DAS BUCH:
Sie suchten den Frieden - aber fanden eine Waffe

Auf der Erde strömen immer mehr Menschen zum Portal, das die vom Klimakollaps ausgedörrte Erde mit dem fantastischen, aber auch sehr gefährlichen Planeten Lumera verbindet, in der Hoffnung auf ein besseres Leben in den neuen Städten Lumeras. Doch der Durchgang wird durch die Kidj'Dan limitiert und bleibt den meisten Reisewilligen verwehrt. Die Situation droht zu eskalieren - sowohl auf der Erde als auch in den Flüchtlingscamps auf Lumera.

Ein Team aus Menschen und Kidj’Dan bricht auf eine Reise ins All auf, um weitere Portale zu bergen und damit den Frieden wiederherzustellen. Doch in dem gigantischen Schiffswrack, das sie dafür erkunden müssen, finden sie eine tödliche Bedrohung, die zur fürchterlichen Waffe verwandelt werden kann.

Kommandant Alexei Fjodorow entgleitet die Kontrolle. Das Pulverfass droht zu explodieren - sowohl im beengten Raumschiff im All als auch bei den Führungen der Menschen und Kidj'Dan auf Lumera. Wie weit reicht das Vertrauen noch? Wer drückt zuerst auf den roten Knopf?

Die Nerven der Menschen und der Kidj’Dan liegen blank, die Furcht vor einem Erstschlag hängt wie ein Damoklesschwert über ihnen. Wie begegnet man dem Freund, der zum Feind geworden ist?

Ein nervenzerreißendes Pokerspiel beginnt. Der Gegenspieler: eine fremde Spezies. Der Einsatz: die Leben aller Menschen.

„Ein spannungsgeladener Thriller über zwei Spezies, die ihre Ablehnung und ihren Hass aufeinander überwinden müssen, um nicht beide Völker ins Verderben zu stürzen. Ein Buch wie ein Rausch: mitreißend, temporeich, elektrisierend und vielschichtig erzählt - wie immer bei Jona Sheffield!“ - Nestor T. Kolee, Bestseller-Autor

In meinem neuen Lumera Thriller stelle ich die Frage in den Vordergrund, wie sich Personen in Extremsituationen verhalten, die auch ohne Druck Vorbehalte gegeneinander haben. Dabei stehen Misstrauen und Angst vor dem Unbekannten, aber auch verhohlener und sogar offener Rassismus im Fokus - bzw. die Überwindung eben dieser. Dabei sind große Parallelen zur aktuellen gesellschaftlichen Lage zu erkennen, auch wenn ich weiterhin der Hoffnung bin, dass wir als Menschheit im Falle einer zweiten Chance nicht die gleichen Fehler erneut machen, die uns die derzeitigen Probleme wie die drohende Klimakatastrophe oder die fortschreitende Zersplitterung der Gesellschaft beschert haben.

PRION ist der fünfte Teil der Lumera-Reihe, die mit der Trilogie Lumera Expedition begonnen hat und mit Projekt Eden fortgeführt wurde. Vorkenntnisse sind bei der Lektüre von PRION hilfreich, aber nicht notwendig, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist.

Wie bei allen meinen Büchern stehen die Emotionen und Handlungen meiner Protagonisten im Vordergrund, nicht die Technologie. Ich schreibe meine Lumera-Thriller, um zu unterhalten (und Spannung kann ich garantieren), aber auch um zum Nachdenken anzuregen. In diesem Sinne wünsche ich spannende Unterhaltung auf Lumera.

Fantastische Grüße und verlern das Träumen nie,
Jona Sheffield

Das Team von Leserkanone.de bedankt sich bei Jona Sheffield für die Einsendung dieser Buchvorstellung! Mehr zu Jona Sheffield gibt es auf ihrer Autorenseite, bei Facebook und bei Instagram.
Kommentar vom 6. Oktober 2021 um 16:49 Uhr (Schulnote 1):
» Packender Science-Fiction-Thriller aus dem faszinierendem Lumera-Universum

Mit diesem Buch beweist die Autorin Jona Sheffield ein weiteres Mal, dass sie mit dem Planeten Lumera ein faszinierendes Setting geschaffen hat, das ausreichend Stoff für viele spannende und atmosphärisch dichte Geschichte bietet. Mich konnte sie mit dem insgesamt bereits fünften Band der Reihe auf jeden Fall erneut auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Man kann das Buch grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus der Trilogie, mit der das Serienuniversum eingeführt wurde, und dem anschließenden Einzelroman „Projekt Eden“ lesen und nachvollziehen. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Geschichte der Besiedelung des Planeten Lumera und die Entwicklung der Figuren in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Das diesmal die Haupthandlung hauptsächlich von neuen Figuren bestritten wird und die bekannten Protagonisten, von wenigen Ausnahmen abgesehen, eher tragende Nebenrollen einnehmen, erleichtert hier allerdings den Einstieg in den Serienkosmos.

Immer noch sucht die Kolonie der Menschen auf Lumera nach Mitteln und Wegen, um mehr Menschen von der vom Klimakollaps betroffenen Erde zu retten und in der neuen Heimat anzusiedeln. Doch alle Bemühungen scheitern am Widerstand der zutiefst misstrauischen Kidj’Dan, einem telepathisch begabten Alienvolk, mit dem die Kolonie der Menschen einen noch ziemlich brüchigen Frieden geschlossen hat. Eine gemeinsame Mission der Menschen und der Kidj’Dan, mit dem Ziel, weitere Portale aus dem gigantischen Schiffswrack zu bergen, soll für Abhilfe und Vertrauen sorgen. Doch als die Mitglieder der Expedition auf dem Schiff eine tödliche Bedrohung entdecken, die zur schrecklichen Waffe werden kann, eskaliert die Situation und macht das Raumschiff zu einem Pulverfass, das jederzeit explodieren kann.

Mit einem packenden Schreibstil, viel Einfallsreichtum und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und steuert sie aus wechselnden Erzählperspektiven konsequent auf den großen Showdown zu, der die Hauptgeschichte zu einem schlüssigen Ende bringt das allerdings noch nicht alle offenen Fragen abschließend beantwortet. Ein zusätzlicher Nebenstrang dient zudem der Vorbereitung des nächsten Bandes. Einige der gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind schon aus den vorherigen Bänden bekannt, die neuen Figuren fügen sich zudem nahtlos in das gut aufeinander abstimmte Ensemble ein und ergänzen es dadurch perfekt.

Wer auf spannende und actionreiche Science-Fiction steht, wird hier erneut bestens bedient und unterhalten. Auf die nächste Reise zum Planeten Lumera, die im Nachwort bereits angekündigt wird, bin ich auf jeden Fall schon ziemlich gespannt.«
  17      0        – geschrieben von ech68