Wir grüßen unseren neuesten User »jill5«!

Kein Mensch will's glauben
Verfasser: Birgit Arnold (4)
Verlag: Yellow King Productions (2)
VÖ: 20. August 2021
Genre: Historischer Roman (5194)
Themen: 19. Jahrhundert (1524), Bayerischer Wald (33), Bayern (410), Einsiedler (46), Propheten (49), Seher (82)
BUCHVORSTELLUNG - WERBUNG FÜR DAS BUCH:
Im frühen 19. Jahrhundert lebte im Bayerischen Wald einer der bekanntesten Wahrsager Deutschlands: der Mühlhiasl - in der Zwieseler Gegend auch unter dem Namen Stormberger bekannt.
Bis heute weiß man nicht sicher, ob sich hinter diesen beiden Namen dieselbe historische Person befindet, ob zwei verschiedene Waldpropheten per Zufall ähnlich lautende Weissagungen verkündeten, oder ob diese Weitsichten sogar schon länger bekannt waren und nur diesen beiden Personen angedichtet wurden.

Die Geschichte "Kein Mensch will's glauben - Eine Erzählung über den Waldpropheten Mühlhiasl" beginnt mit der Prophezeiung an Abt Ignaz vom Kloster Windberg, welche die Säkularisation beschreibt. Ab diesem Zeitpunkt begleiten wir den ehemaligen Müller durch eine mögliche Variante seines Leben als Tagelöhner, Viehhirte, Aschebrenner und Heilkundiger während der Zeit der Säkularisation und der Koalitionskriege im frühen 19. Jahrhundert, bis hin zu seinem Tod.

Wie der tatsächliche Lauf der Geschichte war, wird wohl niemand mehr mit Gewissheit feststellen können. Überlassen wir es also unserer Phantasie, eine gefällige Wahrheit zu finden.

Das Team von Leserkanone.de bedankt sich bei Birgit Arnold für die Einsendung dieser Buchvorstellung! Mehr zu Birgit Arnold gibt es auf ihrer Autorenseite, bei Twitter, bei Facebook und bei Instagram.
Bisher hat noch kein User seine Meinung zu »Kein Mensch will's glauben« bekanntgegeben. Wir würden uns freuen, wenn du den Anfang machst.