Haus am See 2 - Drei Frauen, vier Leben

Verfasser: Dora Heldt (24)
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1785)
VÖ: 20. August 2021
Genre: Frauenliteratur (1708)
Themen: Einladung (312), Freundschaft (3156), Schwangerschaft (976), See (254), Tod (1329), Treffen (116), Verleger (44), Wiedersehen (2343)
Reihe: Haus am See (3)
Erfolge: 8 × Media Control Top 10 Print (Max: 1)
6 × Media Control Top 10 E-Book (Max: 2)
1 × BILD-Bestseller Top 20 (Max: 11)
23 × Spiegel Paperback Top 20 (Max: 1)
4 × Schweiz Hardcover Top 20 (Max: 11)
Leider existiert für »Haus am See 2 - Drei Frauen, vier Leben« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Lesermeinungen (2)     Tags (7)
Kommentar vom 21. Mai 2023 um 23:22 Uhr (Schulnote 1):
» emotionale und berührende Geschichte über Freundschaft, die zusammenschweißt

*Klappentext (übernommen)*
„Was ist mit den Briefen?“ „Das sind die Einladungen für Jule, Alexandra und Friederike zum Pfingstwochenende am See …“ Ein tiefes Zerwürfnis hatte die drei Freundinnen seit Kindertagen über Jahre getrennt. Erst der Tod der Vierten im Bunde, Marie, ein Jahr zuvor hatte sie schließlich wieder zusammengebracht. Jetzt steht das nächste Pfingsttreffen an. Seit ihrem Wiedersehen ist viel passiert: Alexandra hat gerade ihren Job als Verlegerin verloren. Jules Tochter Pia ist ungewollt schwanger. Und Friederike muss sich nun wohl endgültig von ihrem Lebenstraum verabschieden. Doch ihr Treffen im Haus am See setzt Kräfte frei, die ihrer aller Leben in gänzlich unerwartete Richtungen lenken.

*Meine Meinung*
"Drei Frauen, vier Leben" von Dora Heldt ist der zweite Teil einer Trilogie rund um drei Freundinnen, die nach einem Streit von vor 10 Jahren wieder aufeinandertreffen. Leider kenne ich den ersten Band nicht, aber es hat meinen Lesefluss und -spaß nicht geschmälert. Ich mag den Schreibstil der Autorin, er ist leicht und locker, kann aber auch schwer und tiefgründig sein. Mir gefällt diese Mischung richtig gut. Schnell bin ich in die Geschichte gekommen, und erlebe wie die drei Freundinnen sich wieder in ihr Leben zurückkämpfen. Es geht um das Vertrauen in sich selbst, Veränderungen im Leben und Verarbeitung von alten Wunden.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch. Auch finde ich es gut, dass diese Frauen mal keine jungen Hüpfer sind, sondern Frauen, die schon einiges erlebt haben. Mir gefällt der Zusammenhalt der Freundinnen sehr gut, endlich reden sie wieder miteinander. Jule, Friederike und Alexandra sind sehr unterschiedlich, trotzdem respektieren sie die Meinung der anderen und helfen sich gegenseitig. Genau wie Freundinnen es machen!!! Ich mag jede einzelne von ihnen und kann mich auch gut in sie hineinversetzen. Ich kann ihr Gefühle gut nachvollziehen, ihre Wut, aber auch die Begeisterung.

Die Sprecherin Katja Danowski hat eine angenehme Stimme, der ich gerne und gut folgen konnte. Sie hat die Charaktere unterschiedlich dargestellt, was mir sehr gut gefallen hat.

*Fazit*
"Drei Frauen, vier Leben" ist ein wunderbares Buch, das mich emotional sehr berührt hat. Beim Lesen habe ich die Hoffnung und die Kraft gespürt, die die Freundinnen ausstrahlen. Auf jeden Fall werde ich noch Band 1 lesen. Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.«
  14      0        – geschrieben von janaka

Kommentar vom 3. Oktober 2021 um 11:55 Uhr (Schulnote 1):
» Der Autorin Dora Heldt ist es gelungen mit ihrem Roman den Leser zu berühren. Es geht um 4 Frauen und ihr gemeinsames Keben , um das Verzeihen und das Anknüpfen an alte Zeiten.

Durch die angenehme Stimme der Sprecherin , wird man beim hören sofort mitten ins Geschehen mit genommen. Die 3 Frauen haben jede ihr ganz eigenes Leben und ihre ganz eigenes Wesen , doch verbindet sie die Vergangenheit.

Durch die verschiedenen Stimmlagen werden die Protagonisten ganz eigen Dargestellt.

Das Hörbuch geht ans Herz und hat mir sehr gut gefallen.«
  6      0        – geschrieben von Minzeminze