Wir grüßen unseren neuesten User »jill5«!

Alina Grimm 1 - Nichts als Staub
Verfasser: Alexander Hartung (14)
Verlag: Edition M (221)
VÖ: 10. August 2021
Themen: Drogen (587), Ermittler (516), Hamburg (695), Hinterhalt (37), Krankenhaus (614), Serienmörder (1049)
Charts: Einstieg am 23. August 2021
Höchste Platzierung (2) am 2. September 2021
Auch heute noch vertreten
Erfolge: 5 × BILD-Bestseller Top 20 (Max: 1)
Leider existiert für »Alina Grimm 1 - Nichts als Staub« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 11. September 2021 um 20:50 Uhr (Schulnote 3):
» Alina Grimm ist bei der Hamburger Polizei im Streifendienst tätig und eigenlich nicht für Mordermittlungen zuständig. Doch ihr Ermittlerinstinkt wird geweckt, als am Hamburg Phoenixplatz eine Leiche gefunden wird. Bei dem Besuch eines Informanten gerät sie in einen Hinterhalt und wacht im Krankenhaus wieder auf. Ihre Lage ist äußerst prekär. Ihre Angreifer konnten nicht ausfindig gemacht werden und sie wird des Drogenhandels beschuldigt. Suspendiert vom Dienst. Sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

"Nichts als Staub" ist der Auftakt in die neue Alina-Grimm-Reihe.

Der Thriller beginnt gleich mit einem spannenden Prolog, ein Blick in die Vergangenheit des Serienmörders. Leider wird das im Laufe der Handlung nicht mehr so ganz nachverfolgt. Danach wird die Handlung leider lange Zeit etwas langatmig und hat wenig Spannung. Erst im letzten Drittel wird alles was geht ausgepackt. Doch für einen Thriller war Nervenkitzel bei mir Fehlanzeige.

Die Story kommt ohne großartige Perspektivwechsel aus. Die meiste Zeit begleitet man Alina. Cliffhänger an den Kapitelenden machen das Ganze aber doch interessant und spannend. Für meinen Geschmack hätten es ruhig ein paar Perspektivwechsel mehr sein können.

Alina hat mir sehr gut gefallen. Sie wirkt authentisch und sympathisch. Ihr Ermittlerinsinkt und ihr Vorgehen ist schlüssig. Auch die beiden anderen Charaktere aus ihrem Ermittlerteam haben mir sehr gut gefallen. Elias ist mysteriös und Lennart rundet mit seiner humorvollen Art das Team ab.

Man merkt, dass die Handlung in Hamburg spielt. Es wurde viel Lokalkolorit eingebaut und schön beschrieben, sodass man sich auch alles sehr gut bildlich vorstellen konnte.

Durch den angenehmen Schreibstil hatte man einen guten Lesefluss und und die Prise Humor zwischendurch hat die Handlung nochmal aufgepeppt.

Mein Fazit:
Für vier Sterne hat es nicht ganz gereicht, deswegen gibt es 3,5 Sterne. Im Großen und Ganzen eine gelungene Story. Trotz der Längen habe ich mich unterhalten gefühlt und ich würde noch einen weiteren Teil mit Alina lesen wollen, um zu sehen, wie es weitergeht.«
  15      1        – geschrieben von Annabell95
Kommentar vom 9. September 2021 um 10:50 Uhr (Schulnote 2):
» Dimitrios Floros wurde mit einem Messer ermordet und alles deutet darauf hin, dass der Serienmörder sein viertes Opfer getötet hat. Die Neugierde der Polizistin Alina Grimm ist geweckt und sie möchte mehr herausfinden. Mit ihren Nachforschungen hat sie in ein Wespennest gestochen, denn sie wird auf eine falsche Fährte gelockt und bei ihr wird eine größere Menge Drogen gefunden. Kurz nach ihrer Suspendierung vom Dienst wird sie von einer Privatperson beauftragt, weitere Ermittlungen in dieser Sache zu unternehmen. Eine fast unlösbare Aufgabe, bis sie ganz unterwartet Hilfe bekommt.

Dies ist der erste Fall mit Alina Grimm von Alexander Hartung. Ein gutes Team wird hier mit der Polizistin Alina Grimm, einem ehemaligen Söldner und ihrem früheren Schulfreund gebildet. Die drei arbeiten gut zusammen.
Allerdings hat mir bei den Charakteren ein wenig Tiefe gefehlt, aber für den Start einer Reihe sollte ja noch Luft nach oben vorhanden sein, sodass man in der Fortsetzung mehr von den Mitwirkenden erfahren kann.
Ein hohes Tempo durch die kurzen Kapitel wird erreicht und die Spannung steigt kontinuierlich, auch wenn manches überzeichnet oder übertrieben wirkt.
Hier geht es um Drogen, Mord und vieles mehr.

Fazit: ein spannender Start einer neuen Reihe mit noch kleinen Schwächen, aber sehr unterhaltsam.
Ich bin schon gespannt wie es weitergeht.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne«
  10      0        – geschrieben von Helgas Bücherparadies

Kommentar vom 9. September 2021 um 10:44 Uhr (Schulnote 2):
» spannend

Eigentlich ist Alina Grimm „nur“ Streifenpolizistin, aber ihr Herz schlägt für die Mordermittlung. Dann taucht am Hamburger Phoenixplatz das vermeintliche vierte Opfer eines Serienmörders auf. Irgendwie scheint das vierte Opfer nicht zu den vorherigen Morden zu passen, so sucht sie ihre Informanten auf, um Licht ins Dunkel zu bringen und gerät dabei in einen Hinterhalt. Als sie im Krankenhaus wieder aufwacht, wird sie wegen Drogenhandels vom Dienst suspendiert. Jetzt ermittelt sie auf eigene Faust und muss schnell feststellen, dass sie immer wieder an ihre Grenzen stößt und es ohne Hilfe nicht schafft.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Alina und Elias haben mir sehr gut gefallen und ich möchte gerne mehr von den beiden lesen. Natürlich dürfen noch ein paar andere Personen nicht fehlen, diese werde ich jetzt aber nicht nennen, da sie sonst zu viel verraten würden. Doch wer steckt hinter den Morden? Und warum wollen sie Alina loswerden? Um Antwort auf diese Fragen zu bekommen hieß es, einfach weiter lesen. 4 von 5*.«
  8      0        – geschrieben von dru07
Kommentar vom 6. September 2021 um 16:53 Uhr:
» Der Erste Alina Grimm Krimi war sehr gut und Spannend.Ich war super Begeistert von diesem Krimi.Alina Grimm war Wirklich Super und Freue mich schon auf den nächsten.Ich Hoffe das es noch viele davon geben wird.Ich gebe nicht nur 5 Sterne sondern viel mehr.Klare Leseempfehlung«
  4      0        – geschrieben von Sonja
Kommentar vom 24. August 2021 um 21:42 Uhr (Schulnote 1):
» Spannende Ermittlungen in Hamburg!

Als Polizistin im Streifendienst ist Alina Grimm eigentlich nicht für Mordermittlungen zuständig, doch als am Hamburger Phoenixplatz das vermeintliche vierte Opfer eines Serienmörders gefunden wird, erweckt das ihren Ermittlerinstinkt. Sie sucht ihre Informanten auf, um mehr über den Toten herauszufinden, gerät aber in einen Hinterhalt. Alina wacht im Krankenhaus auf und findet sich in einer äußerst schwierigen Lage wieder: Die Angreifer konnten nicht ausfindig gemacht werden, stattdessen wird sie des Drogenhandels beschuldigt und vom Dienst suspendiert. Sie ermittelt auf eigene Faust und stößt dabei immer wieder an Grenzen. Dann begegnet sie einem mysteriösen Helfer, dessen Informationen alles in ein völlig neues Licht rücken.

"Nichts als Staub" von Alexander Hartung und dem Edition-M-Verlag ist ein Thriller, bei dem es um den ersten Fall für die Ermittlerin Alina Grimm geht. Der Auftakt dieser neuen Reihe ist am 10. August 2021 erschienen und auch diesmal konnte mich der Autor wieder voll und ganz in den Bann ziehen. Ich bin ein großer Fan seiner Jan Tommen-Reihe und ich war deshalb umso gespannter, wie er eine Ermittlerin zum Leben erweckt hat. Alina Grimm ist Streifenpolizistin in Hamburg, die mit ihrem Partner Bilal für Zucht und Ordnung sorgt. Beide ergeben ein sympathisches Duo. Doch ihre Zusammenarbeit wird jäh unterbrochen als Alina plötzlich suspendiert wird, weil in ihrer Wohnung Drogen gefunden werden. Denn jemand will sie bei ihren Ermittlungen, bei denen es um einen Serienmörder geht, schnellstens aus dem Weg räumen. In ihrer Verzweiflung treten plötzlich zwei Männer in ihr Leben, die sie hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lassen. Alina Grimm ist eine starke und selbstbewusste Frau, bei der ich auch schwächere Momente feste stellen konnte. Sie ist als Streifenpolizistin merklich überfordert, das Leben in der Hamburger Unterwelt zieht sie dafür umso mehr an.

Ich habe einige Parallelen zu der Jan Tommen- Reihe festgestellt, denn auch hier begleitet und unterstützt ein starker Mann mit einer düsteren Vergangenheit Alina bei ihren Ermittlungen. Wenn Alina und ihr neuer Helfer Elias zusammen gegen die Gesetze verstoßen haben, dann hatte ich sofort wieder Jan und Chandu aus der Tommen-Reihe vor Augen. Auch hier gibt es wieder schräge Protagonisten, die alles andere als bürgerlich sind. Am Ende kommt ein verrücktes Quartett zustande, welches die Handlung mit einem unheimlich skurrilen Humor begleitet hat. Dieser Thriller hat mit der Realität absolut nichts gemeinsam, denn einige Szenen sind wirklich sehr unglaubwürdig. Aber die Mischung aus Spannung und Humor gefällt mir wieder sehr gut. Alle Abläufe wurden sehr gut beschrieben. Zusammen mit dem flüssigen und detaillierten Schreibstil konnte ich mir den Inhalt des Thrillers bildlich genau vorstellen. Die Protagonisten sorgen in diesem Thriller wieder für eine spannende, aber auch humorvolle Geschichte mit einem gut durchdachten Plot. Es ist eine rasante und skurrile Story, wo der Autor manchmal etwas zu dick aufgetragen hat. Aber ein Thriller muss und soll nicht immer realistisch sein. Da ich diesen Stil aus der Tommen-Reihe kenne, hat es mir hier ebenfalls nichts ausgemacht. Der Gesamtinhalt, das lebendige Leseerlebnis und besonders die Protagonisten haben es mir wieder schwer angetan. Informanten und Kontakte werden durch die Gegend geschickt. Die gehören mittlerweile einfach dazu, wenn es um einen Thriller von Alexander Hartung geht.

Unvorhersehbare und überraschende Wendungen haben mich miträtseln lassen, denn der Prolog hat direkt eine spannende Handlung versprochen. Wie dieser im Verlauf aufgelöst wurde, hat mir gut gefallen, auch das Ende hat klasse gepasst. Besonders macht das Ende auf eine Fortsetzung sehr neugierig, denn ich bin schon sehr gespannt, ob das verrückte Superquartett ihr Vorhaben in die Tat umsetzt. Denn die vier haben in Zukunft mit Sicherheit noch einige spannende Fälle in petto. Auch hier hatte ich wieder die vier schrägen Vögel aus der Jan-Tommen Reihe vor Augen. Anstatt Jan, Chandu, Zoey und Max sind es hier Alina, Elias, Lennart und der verrückte Professor Norbert. Die letzten beiden vom Charakter her anders und richtig gut gelungen. Insgesamt ist dies wieder ein Thriller, der spannend ist und gleichzeitig die Lachmuskeln nicht einschlafen lässt.«
  17      0        – geschrieben von Jasminh86