Wir grüßen unseren neuesten User »flower78«!

Wenn wir Feinde wären
Verfasser: Svea Lundberg (29)
Verlag: Traumtänzer (9)
VÖ: 3. August 2021
Themen: Erster Weltkrieg (210), Frankreich (823), Fünfziger Jahre (233), Homosexualität (2873), München (396), Pianisten (63), Soldaten (586)
Deutschland, München, 1955:

In einem Jazzkeller trifft der junge Pianist Maxim auf den Kriegsveteranen Rudolf. Die Liebe zur Musik verbindet die beiden ungleichen Männer. Schließlich vertraut Rudolf Maxim eine Geschichte an, die er bislang niemandem erzählt hat und die auch Maxim dazu bringt, seine eigene verbotene Liebe in neuem Licht zu betrachten.

Frankreich, Verdun, 1916:

Gefangen zwischen den Fronten, inmitten des Trommelfeuers, trifft Rudolf auf einen französischen Soldaten. Endlich bekommt das Grauen ein Gesicht. Doch in diesem spiegelt sich keinerlei Hass, sondern etwas zutiefst Menschliches. Etwas, das Rudolf erschreckend vertraut erscheint.

In den wenigen gemeinsamen Stunden in einem zerschossenen Graben sind Rudolf und Jacques sich mit einem Mal näher, als sie es sein dürften. Bis sich ein Gedanke nicht mehr beiseiteschieben lässt: Könnten sie jemals Feinde sein?
Lesermeinungen (0)     Leseprobe     Blogger (1)
»Wenn wir Feinde wären« wurde von einem uns bekannten Blogger in dessen Blog bewertet. Der hier aufgeführte Link führt zu der Rezension in seinem Blog und öffnet sich in einem neuen Tab oder Fenster.
Bücher - Seiten zu anderen Welten 5 von 5 100 Punkte
Zitat:»Sie hat mich mitgenommen in eine andere Zeit, hat ein realistisches und an manchen Stellen auch grausames Bild vermittelt, einen zum Nachdenken gebracht.«