Wir grüßen unseren neuesten User »johann514«!

Das kleine Atelier am Fjord

Verfasser: Nadine Feger (9)
Verlag: Forever (405)
VÖ: 2. August 2021
Themen: Ateliers (17), Fjorde (33), Malen (14), Neuanfang (1695), Norwegen (290), Trauer (585), Verkehrsunfälle (687), Verlust (1180), Wohngemeinschaft (371)
Leider existiert für »Das kleine Atelier am Fjord« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 4. Juni 2022 um 20:05 Uhr (Schulnote 1):
» Berührender Roman
Nachdem Livi vor über einem Jahr ihren Ehemann und ihre Eltern bei einem Autounfall verloren hat, möchte sie die schmerzhaften Erinnerungen hinter sich lassen und reist nach Bergen, wo sie ein Haus am See geerbt hat. In der Hafenstadt lernt sie den Künstler Mattis kennen, als sie vor seinem Atelier ein Bild bewundert. Mattis bittet Livi sie malen zu dürfen. Sie lernen sich näher kennen und gründen eine WG. Können Sie sich gegenseitig helfen und die Vergangenheit bewältigen?
Die Protagonisten sind liebevoll, individuell, sympathisch und bildreich, mit ihren Schwächen und Stärken, dargestellt. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive geschildert, wodurch man einen guten Einblick in das jeweilige Gefühlsleben erhält. Beide haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und stehen sich phasenweise selbst im Weg, was zu Missverständnissen und Verwirrungen führt und dadurch zu einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Trotz der tiefgründigen Themen wie Burnout, Trauerbewältigung und Neubeginn, findet man immer wieder liebe- und humorvolle Szenen. Die Handlung ist nachvollziehbar und ebenso bleibt ein Spannungsbogen aufgrund interessanter Wendungen bis zum Ende. Die Idee des Art & Dine gefällt mir gut und ich kann mir vorstellen, so etwas einmal ausprobieren zu wollen. Bei den anschaulichen Ortsbeschreibungen wähnt man sich gedanklich in Norwegen und bei den kulinarischen Delikatessen bekommt man Appetit. Der flüssige und emotionale Schreibstil liest sich angenehm.
Ich verbrachte mit der gefühlvollen Geschichte schöne Lesestunden.«
  7      0        – geschrieben von isa21
Kommentar vom 3. August 2021 um 21:30 Uhr:
» Eine Liebesgeschichte in Norwegen, wo beide eine traurige Vergangenheit haben.

Meine Meinung

Die Autorin Nadine Feger hat sich an ein schweres Thema herangetraut. Zwei Protagonisten mit jeweils unterschiedlichen, aber dennoch traurigen Vergangenheiten. Beide haben Verluste in ihrem Leben erfahren. Für Livi sind die Verluste unwiederbringlich fort, Mattis hat noch eine Chance, seine Verluste wiederzutreffen. Aber was passiert dann? Wie geht Livi damit um?

Die Geschichte von Livi beginnt sehr traurig und man spürt auch direkt am Anfang, wie einsam und verzweifelt Livi ist. Auch Mattis entdeckt die Traurigkeit in Livis Gesicht, aber er ist so fasziniert davon, dass er es direkt festhalten möchte auf seiner Leinwand. Er ist ein begnadeter Künstler, aber seine Werke zu verkaufen, um etwas Geld zu verdienen, fällt ihm sehr schwer.

Doch zuerst stellt sich die Frage, warum Livi von Oslo nach Bergen zieht. Von einer Großstadt in die Natur, vom bunten Treiben in die Stille. In Oslo füllt sie sich gefangen in einem Kokon und ihre Gedanken sagen ihr, dass sie die Reise antreten muss. Die Reise, die ihre Familie nicht beenden konnte. Und in Bergen erwartet sie ein zauberhaftes kleines rotes Haus, es hat ihren Großeltern gehört und nun ihr. In dem Haus sind viele Erinnerungen ihrer Familie, das macht den Neustart nicht leichter.

Wir dürfen die beiden begleiten, wie sie das Haus renovieren, gemeinsam darin wohnen und auch wie die Idee von Livi ein Art & Dine zu eröffnen, Formen annimmt. Dabei erfahren wir auch viel Traurigkeit und etwas zum Lachen, dank des Kater Ragnar gibt es auch. Die Vergangenheit von Mattis ist schon heftig und man leidet mit ihm.

Fazit

Nadine Feger hat der Story Tiefe gegeben, es war an keiner Stelle langweilig oder überzogen. Livi und Mattis sind einem sehr ans Herz gewachsen und auch einige andere Charaktere haben die Geschichte abgerundet. Die Beschreibungen der kulinarischen Köstlichkeiten und auch der Landschaft passten eins zu eins nach Norwegen. Gerne vergebe ich 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung.«
  10      0        – geschrieben von leseHuhn