Marcel Schweißer 2 - Gefährliche Angst

Leider existiert für »Marcel Schweißer 2 - Gefährliche Angst« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 6. November 2021 um 21:27 Uhr (Schulnote 3):
» Ein interessanter Thriller mit einer mittelmäßigen Spannung!

Sie begeben sich in die neueste Forschung, um ihre Albträume loszuwerden. Doch sie wissen nicht, dass damit ihr größter Albtraum erst beginnt. Ein perfider Plan, der aus Wut, Rache, Liebe und Verzweiflung entsteht, fordert viele Opfer. Kommissar Marcel Schweißer und sein Partner Konrad Malter stehen vor einem großen Rätsel, als sie Leichen finden, die merkwürdig drapiert wurden. Was will der Täter mit dieser Inszenierung sagen? Je näher Marcel Schweißer dem Rätsel kommt, desto mehr gerät er selbst in Gefahr.

"Gefährliche Angst" von Andrea Reinhardt ist ein Thriller, der am 27.07.2021 im Kampenwand-Verlag erschienen ist und wo die schlimmsten Alpträume wahr werden. Dies ist der zweite Band der Kommissar Marcel Schweißer-Reihe, den Vorgängerband kenne ich nicht. Trotzdem konnte ich diesen Thriller gut ohne Vorkenntnisse lesen, obwohl es einige Andeutungen gab, die mit dem Vorgänger zu tun hatten. Warum Marcel Schweißer permanent gestresst war und warum er oft nicht ganz bei sich war, wurde für mich leider nicht sehr deutlich, da sein jetziges Verhalten viel mit seinem vorherigen Fall zu tun hat. Aber genau dieses Verhalten machte diesen Protagonisten so authentisch, denn als Kriminalkommissar hat man ja regelmäßig mit den abartigsten Abgründen der Menschheit zu tun, die nicht spurlos an einem vorbeigehen. Auch dieser Fall fordert ein starkes Nervenkostüm, da rund um Koblenz Leichen gefunden werden, dessen Drapierungen und Tötungsweisen die Ermittler vor ein Rätsel stellen.

Kurz bevor Marcel Schweißer wieder ermitteln muss, erfährt er, dass seine Schwester, die frisch Mutter geworden ist, ihren um einiges älteren Lebensgefährten heiratet. Da sie durch einen Unfall ein Bein verlor und psychisch angeschlagen ist, scheint sie endlich glücklich zu sein und sie wünscht sich nichts mehr, als Marcel als Trauzeugen zu haben. Denn durch seinen Job hat er seine Schwester oft vernachlässigt. Er verspricht, in Zukunft mehr für seine Schwester und seiner frisch geschlüpften Nichte da zu sein, gleichzeitig ist er auf dem Weg, sich zu verlieben. Doch sein Vorhaben wird von einem perfiden Täter, der sich als Forscher herausstellt, gestört. Der Unbekannte missbraucht die Ängste seine Opfer für seinen perfiden und grausamen Plan, der aus Wut, Verzweiflung und Liebe entstand. Denn um ihre bösen Träume loszuwerden, lassen sich hoffnungsvolle Menschen auf eine neue Methode ein und begeben sich dafür freiwillig in ein Schlaflabor in die neueste versprochene Forschung. Was sie nicht wissen ist, dass damit erst ihr größter Albtraum beginnt. Marcel Schweißer kommt dem Täter gefährlich nah und erlebt hautnah die perfiden Fantasien, mit denen er nicht gerechnet hat. Ab da beginnt auch für ihn sein schlimmster Albtraum...

Das Cover präsentiert den spannenden Prolog, welches perfekt zu dieser grausamen Handlung passt. Ein Opfer in einem lila Seidenkleid hat mich auf ihre Verfolgungsjagd mitgenommen, dessen Angst ich richtig spüren konnte. Auch der Täter meldet sich hier das erste Mal zu Wort und ich habe mich auf einen rasanten und spannungsgeladenen Thriller gefreut. Der Spannungsbogen war für mich nicht konstant vorhanden, oft ist er wegen langatmige, irrelevante Dialoge abgerutscht. Die privaten Probleme zwischen Schweißer und seiner Schwester kamen regelmäßig vor, von denen ich irgendwann genug hatte. Denn die Dialoge zwischen den beiden waren fast immer gleich und haben den Fall in den Hintergrund gedrängt.

Ich habe den Thriller als E-Book in mobi-Format gelesen. Oft hatte ich Schwierigkeiten, die Dialoge während eines Gesprächs den richtigen Protagonisten zuzuordnen, da es in den Kapiteln meistens durchgehende Texte mit nur wenigen Absätzen gab. Dies fand ich etwas nervig und hat den Lesespaß oft gestört. Auch, weil sich in regelmäßigen Abständen Rechtschreibfehler eingeschlichen haben.

Der Plot ist interessant und relativ gut umgesetzt. Die Handlung fand ich jedoch sehr vorhersehbar, mein Miträtseln hat sich oft als richtig erwiesen. Kurz vor Ende hat mich die Konstellation der hier erwähnten Protagonisten überrascht, womit ich nicht gerechnet habe. Es wurden regelmäßig Vermutungen aufgestellt, außerdem hat die Autorin versucht, mich auf falsche Fährten zu führen. Leider konnte ich denen nur teilweise folgen, da mich die Umsetzung nicht komplett überzeugt hat. Die Protagonisten kamen glaubhaft rüber, auch entstanden dank des detaillierten und flüssigen Schreibstils klare Bilder, die ich während des Lesens hatte. Es gab spannungsgeladene und verstörende Abschnitte, die mir Gänsehaut beschert haben. Wiederum auch Seiten, die ich nicht gebraucht hätte. Der Thriller ist nicht schlecht, ich hätte mir trotzdem mehr Nervenkitzel gewünscht. Insgesamt vergebe ich 3,5 Sterne.«
  21      1        – geschrieben von Jasminh86

Kommentar vom 29. Juli 2021 um 16:59 Uhr (Schulnote 1):
» Alpträume wer kennt sie nicht ? Oftmals wachen wir mit klopfendem Herzen auf, und denken mit schrecken an den Traum, wollen ihn am liebsten sofort vergessen. Doch was wenn er immer wiederkehrt ? Versucht man nicht mit allen Mitteln diese Träume loszuwerden?
So geht es den Protagonisten in dem Buch, sie begeben sich in der Hoffnung auf Hilfe in ein Schlaflabor, dort soll ihnen mit einer neuen Methode geholfen werden. Das genau hier ihr wahrer Alptraum beginnt wissen sie nicht.
Als rund um Koblenz drapierte Leichen auftauchen, beginnen Marcel Schweißer und sein Team zu ermitteln. Auch im privat Leben von Schweißer ist gerade einiges los, und er merkt nicht das er sich selbst immer mehr in Gefahr bringt.
Das Buch beginnt schon auf den ersten Seiten spannend. Immer wieder wechselt die Perspektive, so das beim lesen ein rundes Bild entsteht. Nach und nach erfährt man mehr, und die gesamte Geschichte scheint sich zusammenzufügen, doch es gibt unerwartete Wendungen.
Die Sicht des Täters fand ich sehr interessant, er machte während des lesen´s den Eindruck das er Mitgefühl und Zweifel hat. Wer oder was treibt ihn dazu an ? Warum tut er dies ? Das müsst ihr selber lesen.
Die Idee mit den Albträumen und was Menschen damit tun können, finde ich richtig gut.
Marcel Schweißer mag ich sehr gerne, was ich von Kim halten soll weiß ich nicht so recht. Ich bin mal gespannt ob man im nächsten Buch mehr von ihr erfährt.

Von mir gibt es 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung! «
  8      0        – geschrieben von Danis kleine Bücherwelt