Verliebt auf Borkum 2 - Herzklopfen unterm Sternenhimmel

Verfasser: Cornelia Engel (12)
Verlag: Montlake (295)
VÖ: 6. Juli 2021
Themen: Inseln (3114), Jugendliebe (507), Ostfriesland (1007), Single (495), Tierärzte (309), Wiedersehen (2340), Zweite Chance (950)
Reihe: Verliebt auf Borkum (3)
Erfolge: 1 × BILD-Bestseller Top 20 (Max: 8)
BUCHVORSTELLUNG - WERBUNG FÜR DAS BUCH:
Hark Harksen, Borkums allseits beliebter Inseltierarzt, hat es nicht leicht. Erst muss er mit seiner Höhenangst kämpfen, dann läuft ihm seine Jugendliebe Ella über den Weg und als dann auch noch Frauke, Harks Mutter, mit einer verrückten Geschäftsidee um die Ecke kommt, möchte Hark am liebsten nur noch eines tun: mit Dackel Tassilo in Ruhe an den Strand flüchten! Doch auch Ella hat ihre Sorgen. Ihr Kneipe steht davor, von einem Imobilienhai geschluckt zu werden und die Beziehung zu ihrer alternden Mutter ist auch alles andere als unkompliziert.
Ob es den beiden zwischen Zwillingskälbern, einem Minischwein und viel Aufregung gelingt, zueinander zu finden?
Ein Wohlfühlroman mit viel Inselfeeling für alle, die es gerne romantisch mit einer Prise Humor und trotz allem etwas Tiefgang mögen, Fellnasen inklusive.

Das Team von Leserkanone.de bedankt sich bei Cornelia Engel für die Einsendung dieser Buchvorstellung! Mehr zu Cornelia Engel gibt es auf ihrer Autorenseite, bei Twitter, bei Facebook und bei Instagram.
Lesermeinungen (8)     Blogger (3)     Tags (2)     Cover
Kommentar vom 9. Oktober 2022 um 19:31 Uhr:
» Ich habe zwar den ersten Band nicht gelesen, bin aber dennoch sofort in die Geschichte hinein gekommen und war gefesselt.
Das Cover ist traumhaft, der Sternenhimmel ganz wichtig in dieser Geschichte.
Die Protagonisten sind wunderbar, auch in ihren Emotionen und Charaktereigenschaften beschrieben. Mein Favorit war gleich Hark.
Neben einer wunderbaren Liebesgeschichte und Trauerbewältigung hat die Autorin hier einige sozialkritische Themen eingebaut, die dem Roman Tiefe verleihen.
Was machst Du wenn Du merkst, dass ein alternder Elternteil in Richtung Demenz geht und auf Dich das große Problem der Versorgung auf Dich zukommt? Außerdem geht es um artgerechte Tierhaltung, die auch immer wieder Fragen und Vorwürfe aufwirft. In beiden Fällen geht es vor allem um Vertrauen und Verantwortungsbewusstsein. Und die Verschandelung von Landschaften, die Zerstörung der tiefen Verwurzelung der Einwohner, geprägt von Gier und Geld.
All dies hat die Autorin hier in ihrem unvergleichlichen fantasievollen und empathischen Schreibstil, der hier mit viel Humor gespickt, ist wieder zu einer runden und absolut lesenswerten Geschichte werden lassen.
Ich kann hier nur eine klare Leseempfehlung geben, denn der Leser wird zum Nachdenken angeregt, vielleicht sogar wachgerüttelt. Außerdem endet die Geschichte hoffnungsvoll und mit viel Liebe.
Den ersten Teil werde ich auf jeden Fall nachholen denn neben all dem hatte ich zauberhafte Lesestunden.«
  5      0        – geschrieben von UlrikeBode

Kommentar vom 17. September 2021 um 11:31 Uhr (Schulnote 2):
» Hark Harksen ist überzeugter Single. Der Witwer arbeitet als Tierarzt auf Borkum und ist mit seinem Alltag im Großen und Ganzen zufrieden. Schon lange hatte er nichts mehr mit seiner Jugendliebe Ella Lübbens zu tun. Aber plötzlich taucht die geschiedene Kneipenwirtin wieder in seinem Leben auf und alte Probleme treten erneut zutage…

„Herzklopfen unterm Sternenhimmel“ ist der zweite Teil der „Verliebt auf Borkum“-Reihe von Cornelia Engel.

Der Roman besteht aus 23 angenehm kurzen Kapiteln und endet mit einem Epilog. Erzählt wird in chronologischer Reihenfolge im Wechsel aus der Perspektive von Hark und der von Ella. Die Handlung spielt auf der Insel Borkum.

Der Schreibstil ist gewohnt anschaulich, einfühlsam und warmherzig. Viel wörtliche Rede macht das Geschehen lebendig. Gelungene Beschreibungen erzeugen Fernweh und schaffen ein tolles Setting. Dem Roman merkt man immer wieder an, dass die Autorin sorgsam recherchiert hat und sich an den Schauplätzen auskennt.

Inhaltlich ist die Geschichte mit dem Auftaktband der Reihe verbunden. Allerdings lässt sich der zweite Teil unabhängig lesen. Vorkenntnisse sind nicht vonnöten. Trotzdem empfiehlt es sich, die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Dieses Mal stehen der sympathische Hark und die nicht minder sympathische Ella im Vordergrund. Die Innenwelt der beiden, ihre Gedanken und Gefühle, wird gut transportiert. Auch die übrigen Figuren sind interessant und liebenswert ausgestaltet. Natürlich trifft man erneut auf Personen aus dem ersten Band, was mir gefallen hat.

Der Roman umfasst etwas mehr als 300 kurzweilige Seiten mit gefühl- und humorvollen Passagen. Die Handlung ist abwechslungs- und facettenreich. Die Liebesgeschichte nimmt viel Raum ein. Sie wird realitätsnah dargestellt. Darüber hinaus streift der Roman weitere Themen, zum Beispiel bedenkliche Auswüchse des Tourismus und Demenz.

Das stimmungsvolle Cover ist traumhaft schön geworden und passt zum Inhalt. Der Titel fügt sich gut in die Reihe ein.

Mein Fazit:
Mit „Herzklopfen unterm Sternenhimmel“ ist Cornelia Engel eine unterhaltsame Fortsetzung der „Verliebt auf Borkum“ gelungen, die für schöne Lesestunden sorgt. Auf den dritten Teil bin ich schon jetzt gespannt.«
  13      0        – geschrieben von milkysilvermoon
Kommentar vom 1. August 2021 um 8:53 Uhr (Schulnote 2):
» "Herzklopfen unterm Sternenhimmel" ist der zweite Band der "Verliebt-auf-Borkum-Reihe". Man kann diesen Teil aber auch dann problemlos lesen, wenn man den ersten nicht kennt. Wenn man Vorkenntnisse hat, dann kann man sich allerdings über ein Wiedersehen mit bereits bekannten Charakteren freuen.

In diesem Band stehen Tierarzt Hark und Kneipenbesitzerin Ella im Zentrum der Ereignisse. Die beiden kennen sich von Kindesbeinen an und waren vor Jahren ein Liebespaar. Doch dann haben sie sich getrennt und andere Partner geheiratet. Hark ist mittlerweile Witwer und Ella geschieden. Da wäre es doch perfekt, wenn die beiden wieder zusammenfinden würden. So sieht es jedenfalls Harks Mutter Frauke. Sie beginnt deshalb, alle Register zu ziehen, um Hark und Ella zu verkuppeln. Leicht machen es ihr die beiden nicht. Denn Hark liebt sein Single-Leben und seinen Beruf, den er quasi rund um die Uhr ausübt. Und auch Ella hat gerade andere Sorgen, denn sie zieht ihren Sohn Rasmus alleine groß und muss sich außerdem um ihre Mutter kümmern. Außerdem hat ein Großinvestor ein Auge auf den Standort ihrer Kneipe geworfen und will sie mit allen Mitteln zum Verkauf drängen.

Handlungsorte und Protagonisten werden so authentisch beschrieben, dass man sofort das Gefühl hat, selbst auf Borkum zu sein und die Charaktere zu beobachten. Dadurch kann man sich von Anfang an auf die Handlung einlassen und dabei mit den Protagonisten mitfiebern. Man kann mit ihnen lachen, herrlich die Augen verdrehen, aber auch richtig wütend werden, wenn man das Vorgehen, mit dem Ella aus ihrer Kneipe vertrieben werden soll, beobachtet. Die Sorgen, die Ella sich um ihre Mutter machen muss, werden ebenfalls so beschrieben, dass sie glaubhaft und nachvollziehbar wirken. Aufgelockert wird das Ganze durch diverse tierische Protagonisten und die dreisten Verkupplungsversuche der esoterisch angehauchten Frauke. Diese Mischung ist äußerst gelungen, denn das Buch liest sich beinahe von selbst.

Ein kurzweiliger Liebesroman, der durch lebendige Charaktere und eine gelungene Hintergrundkulisse überzeugt. «
  10      0        – geschrieben von KimVi
Kommentar vom 26. Juli 2021 um 11:46 Uhr (Schulnote 1):
» Der Autorin Cornelia Engel ist es gelungen , den Leser mit auf eine neue Reise auf die Insel Borkum mit zu nehmen.

Wie schon beim ersten Teil , lässt es sich beim lesen wunderbar in die Geschichte abtauchen.

Liebgewonnene Charaktäre wie Wanda und Frauke und die witzigen Tiere , sind wieder dabei und es kommen neue dazu.

Es ist ein Wohlfühlroman mit viel Liebe , Inselflair und witzigen Geschehnisden.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und bildhaft ist alles beschrieben so das es sich wunderbar abtauchen lässt.

Es lässt sich wunderbar unabhängig und ohne Kenntnisse des Vorgängerbandes lesen.«
  4      0        – geschrieben von Minzeminze
Kommentar vom 19. Juli 2021 um 7:52 Uhr (Schulnote 1):