Wir grüßen unseren neuesten User »Tim Peters«!

Liverpool-Reihe 1 - A Reason to stay
Verfasser: Jennifer Benkau (21)
Verlag: Ravensburger (454)
VÖ: 30. Juni 2021
Genre: Jugendliteratur (7733) und Romantische Literatur (24288)
Themen: Campus (30), Liverpool (17), Universität (243)
auf Basis von fünf Bloggern
Leider existiert für »Liverpool-Reihe 1 - A Reason to stay« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 15. Juli 2021 um 18:47 Uhr (Schulnote 1):
» Handlung:

Sybil, die von allen nur Billy genannt wird, wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich ein Zuhause zu finden. Sie hat schon genug Nächte in ihrem alten Auto verbracht und möchte endlich irgendwo ankommen. Schließlich strandet sie in einer WG in Liverpool und ihr Leben beginnt eine Wendung zu nehmen, als sie Cedric trifft. Er löst sofort etwas in ihr aus, obwohl Billy weiß, dass sie mehr Chaos in ihrem Leben gerade gar nicht gebrauchen kann. Dabei sagen die Gerüchte, dass Cedric eh nie mehr als eine Nacht mit einer Frau verbringt. Billy möchte wissen, was dahintersteckt, und als sie es schließlich erfährt, weiß sie: sie sollen sich zu ihrer beider Schutz voneinander fernhalten …

Meinung:

Ich mag das Cover sehr. Es ist eher schlicht gestaltet, hat aber sofort meinen Blick auf sich gezogen. Von der Gestaltung her fällt es bezüglich des Genres eher nicht aus der Reihe, doch das macht mir nichts aus, da ich es trotzdem ziemlich hübsch finde. Besonders der helle Türkiston gefällt mir sehr, die Goldverzierungen passen perfekt dazu und ich finde auch, dass der Titel richtig gut passt. Insgesamt ein richtig schönes Cover, das sich sehen lassen kann!

Der Schreibstil von Jennifer Benkau hat mich wieder einmal überzeugen können. Ich war damit aufgrund anderer Bücher von ihr schon vertraut und auch dieses Mal hat er mir wieder richtig gut gefallen! Auch wenn mir der Einstieg schon etwas seltsam und konstruiert vorkam, konnte ich danach zum Glück richtig in die Geschichte eintauchen und sie genießen. Jennifer Benkau schreibt flüssig, detailliert und emotional, alles was es braucht, damit mich der Schreibstil überzeugen kann.

Da ich die Fantasygeschichten der Autorin schon sehr geliebt habe, wollte ich auch unbedingt erfahren, wie mir ihre New Adult Geschichten gefallen würden. Deshalb wollte ich dieses Buch unbedingt lesen, vor allem, weil mich die Leseprobe und der Klappentext so neugierig auf die Geschichte gemacht haben! Toll finde ich, dass dieses Mal die Triggerwarnung nicht nur am Ende des Buches steht, sondern auch auf der ersten Seite in einer persönlichen Nachricht der Autorin genannt wird. Das war mal abwechslungsreich und hat mir total gut gefallen!

Ich dachte zuerst, dass ich es hier mit einer normalen, durchschnittlichen Geschichte zu tun hatte, doch dem war auf keinen Fall so! Die Themen, die in „A reason to stay“ angesprochen wurden, fand ich total interessant und wichtig, ich hatte noch nie ein New Adult Buch gelesen, in dem diese Thematik so vorrangig war. Auch deshalb hat mir das Buch so gut gefallen, die vielschichtigen Themen haben mich begeistern und gleichzeitig total berühren können.

Genauso wie die Liebesgeschichte, denn die war total emotional und mitreißend erzählt! Von Anfang an habe ich mitgefiebert und wollte, dass sich mehr zwischen den beiden entwickelt. Die Liebesgeschichte hat mich von Anfang an erreicht und sprühte nur so vor Emotionen! Was mir auch total gut gefallen hat, war das Setting. Hierzu möchte ich gar nicht mehr verraten, nur so viel, dass ich die Szenen auf dem Meer sehr eindrucksvoll fand. Das Buch hat einen richtigen Sog auf mich ausgeübt und ich konnte mich nur schweren Herzens davon lösen, als ich es beendet hatte.

Ich mochte beide Charaktere so unglaublich gerne. Beide haben ihre Päckchen zu tragen und haben mich mit ihrer Geschichte so sehr berührt. Es fiel mir leicht, mich in beide hineinzuversetzen und fand es toll, dass ihre Geschichte auch aus beiden Perspektiven erzählt wird, da ich so in beide Gedanken- und Gefühlwelten eintauchen konnte. Billy und Cedric entsprechen keinem Klischee und sind so unfassbar authentisch, ihre Stärke hat mich an vielen Stellen total beeindruckt. Was mir gut gefallen hat, war, dass Cedrics Geheimnis nicht erst am Ende herauskommt, da er schon ziemlich bald reinen Tisch mit Billy macht. Er ist auf keinen Fall ein Bad Boy, und hat mir auch deshalb total gut gefallen! Und Billy war mir einfach auch total sympathisch, man muss sie einfach gernhaben und besonders am Ende habe ich so mit ihr mitgefühlt!

Fazit:

Jennifer Benkau beweist mit „A reason to stay“, dass sie eindeutig New Adult Romance schreiben kann! Mir hat das Buch total gut gefallen und es bekommt von mir 4,5 Sterne!«
  19      0        – geschrieben von ellisbooks
Kommentar vom 14. Juli 2021 um 21:45 Uhr (Schulnote 1):
» Wann sehen wir wirklich hin?

Um was es geht:
Cedric und Billy verspüren sofort eine Anziehung zueinander, der Cedric nicht nachgeben will. Frauen liebt er genau für eine Nacht und nie ein zweites Mal. Kann ihm Billy gefährlich werden? Gelingt es ihr, seine Mauer einzureißen? Und welches Risiko bedeutet sie am Ende für ihn?

Diese Figuren erwarten mich:
Sibyl Faulkner, genannt Billy, ist zwanzig Jahre alt und hat ihr Jurastudium abgebrochen. Sie ist auf der Flucht vor ihrem alten Leben und träumt von einem Job in einem Museum. Billy ist empathisch, ehrlich, offen und geduldig. Ein angenehmer Charakter, der mir bis zur letzten Seite Spaß macht.

Cedric Benedict ist 24 Jahre alt, studiert Meeresbiologie und hat schon einiges in seinem Leben durch. Benkau versteht es, mich neugierig auf ihn zu machen. Ich will so vieles von ihm wissen, aber ich muss mich etwas gedulden.

Die Entwicklung ist spontan, berührend und erfrischend. Die Chemie zwischen den Figuren stimmt, was mir total wichtig ist.

Die Umsetzung:
Dies ist mein erstes Buch von Jennifer Benkau und sie hat mich sofort mit ihrem Schreibstil gepackt. Er ist ehrlich, flüssig zu lesen und versteht es, in unterschiedliche Stimmungen zu schlüpfen und mir diese zu präsentieren, als würden sie durch mich hindurchfließen. Im Wechsel der Ich-Perspektiven im Präsens komme ich Cedric und Billy verflixt nahe. An manchen Stellen zu nahe.

Keine leichte Kost:
Ein schweres Thema liegt der Story zugrunde und ist für mein Empfinden sensibel und nachvollziehbar umgesetzt. Dabei kratzt Benkau nur an wenigen Stellen in der Tiefe und das reicht mir vollkommen aus. Mehr möchte ich nicht davon mitbekommen. Hier begeistert mich, die Draufsicht einer Außenstehenden mitzubekommen.

Anregend ausgearbeitet:
Mir gefällt das angenehme Erzähltempo, das mir für alles ausreichend Zeit gibt und die Seiten über weite Teile hin dominiert. Der Hintergrund ist bei beiden Figuren nicht zur Gänze ausgereift, aber das ist total akzeptabel, weil der Fokus eben auf Wichtigerem liegt. Stellenweise habe ich Angst, von Cedrics Dunkelheit verschluckt zu werden, und verlasse mich dabei völlig auf Billy, dass sie mich nicht untergehen lässt; mich hält, wenn ich drohe zu fallen. Ins reißende Meer der Finsternis.

Doch Billy verbirgt ein Geheimnis, von dem ich spät erfahre, und dann überschlagen sich die Ereignisse. Das Tempo zieht kräftig an und ich atme erst wieder entspannt, als ich das Buch beendet zuklappe. Was für ein emotionales Herzschlagfinale.

Minimale Kritik:
Es gibt nur wenige Szenen, die mich beim Lesen nicht komplett überzeugen. Für einen Abzug reicht das definitiv nicht.

Mein Fazit:
„A Reason To Stay“ berührt und reißt mich mit. Das Thema ist heftig und verlangt mir einiges ab. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, die Triggerwarnungen vorab zu lesen, was ich an manchen Stellen im Buch bereue. Aber jetzt, am Ende bin ich froh, mich unvoreingenommen der Story gestellt und den Seelenschmerz ausgehalten zu haben.

Diese Lovestory ist beispiellos wie die Liebe. Zwei Herzen, die längst im Einklang schlagen, selbst wenn der Kopf noch Nein schreit. Ich glaube nicht, dass Liebe alles heilt, aber ich bin überzeugt davon, das die Liebe Hoffnung und damit eine Perspektive schenken kann, die wieder Licht ins Leben lässt. Und nun freue ich mich auf den 2. Teil der Liverpool-Reihe, der am 31.03.2022 erscheint.

Von mir erhält „A Reason To Stay“ 5 hoffnungsvolle Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.«
  15      0        – geschrieben von lesehungrig

Kommentar vom 5. Juli 2021 um 14:58 Uhr (Schulnote 2):
» Zu Inhalt:
Sibyl will endlich irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen, nie wieder in ihrem Auto schlafen. Und dann läuft ihr ausgerechnet Cedric über den Weg, der irgendetwas in ihr berührt. Doch er hat nicht gerade den besten Ruf, nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Aber sie fühlt sich so sehr von ihm angezogen, kann das gut gehen.
Was mich an diesem Buch sehr verblüfft hat, war dass das Buch deutlich mehr Tiefe hat, als man erwartet, denn es werden Themen aufgeworfen und ohne viel Tüchlein drum drehen erzählt und das fand ich schon erstaunlich. Man merkt natürlich, dass das Buch für ein eher jüngeres Publikum geschrieben wurde, aber dennoch fühlt ich mich gut unterhalten. Ich hatte das Buch als Hörbuch und war zunächst etwas unglücklich über die Sprecher, das wurde aber im Verlauf des Hörbuchs immer besser, man gewöhnt sch auch einfach an die Stimmen.
Fazit:
Gar nicht schlecht«
  9      0        – geschrieben von brauneye29
Kommentar vom 2. Juli 2021 um 15:03 Uhr (Schulnote 1):
» Ich habe mich sehr über das Buch "A Reason To Stay", Teil eins der Liverpool-Reihe von Jennifer Benkau gefreut, welches mir über Vorablesen.de als kostenfreies Rezensionsexemplar vom Ravensburger Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, auch für das Hörbuch diesen Titels, was mir im Rahmen der Netgalley Challenge vom Saga Verlag angeboten wurde. Selbstverständlich beeinflusst beides meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Es handelt sich hierbei um den ersten New Adult Liebesroman der Autorin, die sonst für ihre tollen Fantasyromane bekannt ist und ich war extrem neugierig, wie mir dieses Buch gefallen würde.

Der Leser lernt in der Geschichte Sibyl, genannt Billy, kennen, die einen Typen Namens Cedric kennen und schließlich zaghaft lieben lernt. Doch beide Protagonisten haben mit sehr unterschiedlichen Dämonen zu kämpfen, die sie früher oder später einholen...

Jennifer Benkau schreibt ihr Buch aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir einen tollen Zugang zu Cedric und Billy verschafft. Ich lerne sie beide direkt sehr hautnah kennen und erfahre zügig, dass weit mehr hinter den Charakteren steckt, als man zu Anfang vielleicht glauben mag. Keine Nullachtfünfzehn Protagonisten, sondern Menschen mit besonderen Lastern, schweren Vergangenheiten und besonderen Charakterzügen. Das finde ich für den Einstieg gewissermaßen mutig von der Autorin, ist mir hier so manche Thematik nämlich noch nie in New Adult Romanen untergekommen. Sie bringt alles auf jeden Fall authentisch rüber und reißt mich in ihrer Geschichte sehr mit. Hier gibt es einige Wendungen, Spannungsmomente und ein wenig Drama, allesamt führt dazu, dass ich kaum von dem Buch ablassen kann und erfahren möchte, wie es denn weiter- und ausgeht.

Obwohl die beiden Charaktere recht verschieden sind, eint sie auch eine Angelegenheit ungemein, das zu erleben, ist wirklich sehr sehr schön. Auch manche Nebencharaktere verleihen der Story das gewisse Etwas.

Die Lovestory berührt mich auf jeden Fall und geht mir unter die Haut. Das ganze Drumherum sorgt zwar für ordentlich Trubel, nimmt die Gefühle, die Romantik und die Priese Leidenschaft der Hauptfiguren aber nicht weg, nichts kommt hier zu kurz.

Trotz der gewissen Schwere, die auf der Geschichte liegt, fühlt sich das Lesen sehr leicht und unbeschwert an. Das ist denke ich auch eine Kunst, das zu schaffen, obwohl ordentlich in die Tiefe gegangen wird.

Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig, ich genieße die wechselnden Perspektiven in der Ich-Erzählweise in der Gegenwart sehr. Die Kapitel halten sich dabei in angenehmer Länge.
Lediglich die Hörbuchsprecherin empfand ich als nicht ganz so angenehm und etwas quirlig.

"A Reason To Stay" ist ein toller Auftakt einer neuen New Adult Reihe, bei der Jennifer Benkau beweist, dass sie auch tolle Romase-Bücher schreiben kann :-)
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****«
  20      0        – geschrieben von damarisdy