Louisa Manu 7 - Mordsmäßig gerädert

Verfasser: Saskia Louis (58)
Verlag: Digital Publishers (739)
VÖ: 24. Juni 2021
Genre: Frauenliteratur (1708) und Kriminalroman (12720)
Themen: Ermittlungen (2168), Leichen (3653)
Reihe: Louisa Manu (9)
Leider existiert für »Louisa Manu 7 - Mordsmäßig gerädert« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 28. Juli 2021 um 15:06 Uhr (Schulnote 1):
» "Manchmal hasst man den Menschen, den man am meisten liebt, weil er der einzige ist, der einen wirklich verletzen kann.“
Blumenhändlerin Louisa Manu hat schon genug Erfahrungen mit Leichen gesammelt, nicht umsonst ist sie die Blumendetektivin. Kein Wunder also, das Freundin Ariane Lou anruft, als sie im Garten etwas bemerkt. Dass die beiden dabei eine unschöne Leiche finden, die ein Auto überrollt hat, ist dagegen weniger schön. Ariane dagegen möchte unbedingt mehr darüber wissen und so bleibt Lou nichts anderes übrig, als ihr zu helfen. Dass Rispo sich nicht allzu sehr darüber stört, hängt damit zusammen, dass er schon seit Längerem mit dem Mordfall seiner Mutter beschäftigt ist. Dadurch kommt nicht nur ihre Beziehung zu kurz, sondern die beiden streiten nur noch, weil Lou Angst um ihn hat. Währenddessen bereiten Trudi und Gitti (Lous Mutter) alles für ihren dreißigsten Geburtstag vor, was fast im Chaos endet.

Den siebten Louisa Manu Krimi ziert wieder eine bezaubernde Blume mit einem Reifenprofil, was gut zum Plot passt. Diesmal bekommt Lou es nämlich mit einem Toten zu tun, den man überfahren hat und der ausgerechnet im Garten ihrer Freundin landet. Dann jedoch erfahren sie, dass der Tote zuvor schon tot war, als er überrollt wurde. Also wer hätte einen Grund, den jungen Mann zu ermorden, um ihn danach mit einem Auto zu überfahren, oder ist doch alles ganz anders gewesen? Wie immer bei Saskia Louis Büchern spielt Humor und Einfallsreichtum eine große Rolle und so darf man nicht alles ernst nehmen, was man liest. Besonders was Trudi ihre ehemalige Angestellte von sich gibt oder tut. Den sie ist immer für Überraschungen und Chaos gut. Nur gut, dass diesmal Gitti versucht, das Schlimmste aufzuhalten, bevor es zur Katastrophe kommt. Lou dagegen wartet jeden Tag auf Rispos Heiratsantrag, der nicht kommt. Außerdem macht sie sich Sorgen, weil er sich seit Wochen mit Mo im Mordfall ihrer Mutter verbeißt. Kein Wunder, das sie Schlimmes befürchtet, als sie eine Drohnachricht findet. Und was ist bei Emily und Finn? Zwar haben sich beide getrennt und nicht geheiratet, doch irgendwie scheinen sie immer noch aneinanderzukleben. Eine Überraschung wird hoffentlich Klarheit schaffen. Eine gute Abwechslung fand ich, das in diesmal Louisa diejenige ist die Rispo ins Gewissen reden muss. Irgendwie habe ich den Eindruck, bei den beiden ist der Wurm drin. Im Gegensatz zu Band sieben empfinde ich den Humor diesmal sehr gut ausbalanciert. Trudi ist und bleibt zwar weiterhin ein ulkiges Huhn in Sachen Einfälle, aber irgendwie gehört das dazu. Wieder einmal konnte mich der knifflige Mordfall mit lustigen Ermittlungen überzeugen und dazu kommt noch das Liebeschaos zwischen Rispo und Lou. Gut fand ich das diesmal Ariane mitermittelt und Marvin den Fall leitet und sie so für einige neue Dialoge, Überraschungen und Szenen sorgen. Dadurch kommt neuer Schwung in den Freundeskreis. Chapeau, trotzdem es Band sieben ist, fällt der Autorin immer wieder Neues ein. Und so freue ich mich schon auf Band acht und gebe 5 von 5 Sterne.«
  17      0        – geschrieben von claudi-1963

Kommentar vom 14. Juli 2021 um 20:20 Uhr (Schulnote 1):
» Hier bekommt ein Doppelmord eine mordsmäßige Bedeutung!

"Mordsmäßig gerädert" ist mittlerweile schon der siebte Band aus der Mordsmäßig-Reihe von Saskia Louis und dem Verlag Digitalpublishers, der am 24. Juni 2021 erschienen ist. Auch dieser Cosy-Krimi hat mich dank der kurzweiligen Geschichte super unterhalten. Obwohl jeder Band der Reihe in sich abgeschlossen ist und unabhängig voneinander gelesen werden kann, empfehle ich bei Band eins anzufangen. Denn mit jedem Band entwickeln sich die Charaktere der Protagonisten weiter, was ich hier richtig super finde. Louisa Manu ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen und ich finde es toll, wie sich ihr Leben, ihre Beziehung zu dem Polizisten Rispo und zu ihren Freunden entwickelt hat. Louisa ist unheimlich sympathisch, denn sie ermittelt mit Herz, Humor und Geschick.

Zum Inhalt: Louisa Manu weiß aus Erfahrung, dass Leichen nie schön anzusehen sind – doch sie werden nicht hübscher, wenn jemand mit dem Auto drüber brettert. Leider liegt ein ebensolcher Toter bei ihrer besten Freundin im Garten. Ariane springt kopfüber in die Mordermittlung und Lou bleibt nichts anderes übrig, als hinterherzuhechten. Dabei hat sie allerhand damit zu tun, die selbsterklärte Senioren-Partymaus Trudi im Zaum zu halten, die mit einer Menge Enthusiasmus Lous dreißigsten Geburtstag plant. Obwohl doch das Einzige, was Lou sich wünscht, ein Heiratsantrag von Rispo ist. Aber der ist vollauf mit dem Mordfall seiner Mutter beschäftigt und muss auf einmal aufpassen, nicht selbst unter die Räder zu kommen …

Die witzige, tollpatschige, nervenkitzelliebende und authentische Blumenladeninhaberin hat mich auch hier wieder nicht enttäuscht. Ihre taffe, neugierige und liebenswürdige Art kommt in der Geschichte super rüber. Man muss Louisa einfach mögen, denn sie sorgt mit ihren abenteuerlichen Ermittlungen auf eigener Faust für eine spannende und humorvolle Unterhaltung. Der Schreibstil der Autorin ist authentisch, unterhaltsam, flüssig, bildlich, modern und wirklich sehr witzig, ohne übertrieben albern zu wirken. Diese Mischung aus Spannung und Humor wird hier gekonnt gut eingesetzt.

Auch die restlichen Protagonisten sind super ausgearbeitet, besonders Rispo hat diesmal eine größere Rolle bekommen. Ich wurde zum Miträtseln aufgefordert, ein leichter Spannungsbogen ist hier konstant vorhanden. Auch wenn die Beziehung in "Mordsmäßig gerädert" zwischen Louisa und Rispo nicht immer strahlt, fand ich Louisa diesmal sehr vernünftig und reifer. Diese Rolle steht ihr gut, sodass ich ihren facettenreichen Charakter von Band zu Band besser finde. Aber natürlich verzichtet sie nicht darauf, immer wieder in zahlreiche Fettnäpfchen zu treten. An manchen Stellen blieb bei mir einfach kein Auge trocken. Die Sprüche, die hier vorkommen, sind herrlich. Auf jeden Fall ist dies wieder ein rundum gelungener Cosy-Krimi, weshalb ich mich jetzt schon wieder auf die Fortsetzung freue.«
  16      0        – geschrieben von Jasminh86

Kommentar vom 11. Juli 2021 um 20:24 Uhr (Schulnote 1):
» Herzerfrischender Cosy Krimi

In diesem 7. Band der Louisa-Manu-Reihe von Saskia Louis ermittelt die charmante Protagonistin Louisa Manu gemeinsam mit ihrer Freundin Ariane, die in ihrem Garten eine Leiche findet. Sie entdecken ungewöhnliche Spuren und gelangen von einer absurden Situation in die nächste. Auch in diesem Buch gibt es jede Menge turbulente Verwicklungen. Die Seniorin Trudi ist mit ihren mehr als 70 Jahren eine echte Partymaus und plant enthusiastisch den 30ten Geburtstag von Louisa, die sich ihrerseits nach der bereits dreijährigen gemeinsamen Zeit mit Joshua Rispo einen Heiratsantrag von ihm wünscht. Dieser beschäftigt sich jedoch mit dem Mord an seiner Mutter und die Beziehung der beiden wird auf eine harte Probe gestellt.

Dieses Buch von Saskia Lous hat mir sehr gut gefallen, die Ich-Perspektive trägt viel dazu bei, dass ich mich als Leser mit der Protagonistin identifizieren konnte und regelrecht mit ihr gelitten, geliebt und nach Spuren gesucht habe.

Die Geschichte ist humorvoll, unterhaltsam und immer wieder regelrecht turbulent. Einerseits entwickelt die Autorin emotionalen Schauer und andererseits echte Spannung. Crime trifft Love - hier ist es super gelöst. Die Geschichte zeigt Witz, der Schreibstil ist absolut angenehm und der Spannungsbogen gut gezogen. Liebhaber von Cosy Krimis sollten dieses Buch nicht verpassen. Ich gebe 5 Sterne für wirklich gelungene Unterhaltung.«
  9      0        – geschrieben von Gabriele Marina Jabs
Kommentar vom 1. Juli 2021 um 20:07 Uhr (Schulnote 1):
» Mordsmäßig gerädert ist der siebte Fall der Louisa Manu Reihe der Autorin Saskia Louis. Einmal mehr gerät Lou unerwartet in einen Mordfall. Im Garten ihrer Freundin liegt eine Leiche. Da Ariane unbedingt wissen will, warum ihr eine Leiche in der Garten gelegt wurde, zieht sie Lou mit in ihre Ermittlungen und die Dinge nehmen ihren Lauf.

Auch der siebte Fall ist gespickt mit witzigen Dialogen und komischen Situationen. Die Beziehung zwischen Rispo und Lou ist derzeit ein wenig kompliziert ,weil Rispo sich in den Mordfall seiner Mutter verbissen hat. Die unglaublichen Zufälle der Geschichte wirken nicht konstruiert, sondern sind recht lebensnah. Die schon bekannten Nebendarsteller fehlen auch dieses Mal nicht und Lous Mutter muss sich mit Trudi herumschlagen, die unbedingt an den Vorbereitungen von Lous 30. Geburtstag beteiligt sein möchte.

Den Leser bekommt wieder einmal eine gute Unterhaltung geboten, die in einem netten Cliffhanger endet.«
  10      0        – geschrieben von manu63
Kommentar vom 28. Juni 2021 um 17:48 Uhr (Schulnote 2):
» Humorvoller Cosy-Krimi
Louisa wartet auf einen Heiratsantrag von Josh und dann steht noch ihr 30.igster Geburtstag vor der Tür. Da im Mordfall von Joshs Mutter neue Hinweise auftauchen, ist dieser allerdings mit Ermittlungen beschäftigt. Dann findet sich bei ihrer Freundin Ariane eine Leiche im Garten. Gemeinsam mit Ariane begibt Louisa sich auf Tätersuche …
Die Protagonisten sind lebendig und bildhaft, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Ebenso entwickeln sie sich von Buch zu Buch dynamisch weiter. Allerdings wird dieses Mal dem Privatleben Louisas viel Raum eingeräumt und Josh lernt man von einer anderen Seite kennen. Die Handlung rund um die Fälle ist durchdacht, animiert zum mit raten und es bleibt bis zum Schluss spannend. Die Schauplätze sind facettenreich beschrieben. Der flotte und lockere Schreibstil sorgt für ein angenehmes und zügiges Lesevergnügen, ebenso fehlt der Humor nicht, der mich immer wieder zum Grinsen brachte.
Das Buch bietet unterhaltsame und spannende Lesestunden.«
  9      0        – geschrieben von isa21