Im Auftrag Ihrer Majestät 3.1 - Mord in der High Society

Verfasser: Rhys Bowen (47)
Verlag: Digital Publishers (736)
VÖ: 17. Juni 2021
Genre: Historischer Roman (7729) und Kriminalroman (12712)
Themen: Diebstahl (932), Dreißiger Jahre (393), England (2122), High Society (123), Hochzeitsreise (129), Kenia (37), Lords (275), Mord (9588)
Reihe: Im Auftrag Ihrer Majestät (16)
Leider existiert für »Im Auftrag Ihrer Majestät 3.1 - Mord in der High Society« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 23. Juli 2021 um 16:24 Uhr (Schulnote 2):
» Safari in Kenia

Klappentext:
Lady Georgies und Darcys Flitterwochen werden von einem Mord getrübt …
Staffel 3 der charmanten Cosy-Krimi-Reihe von Rhys Bowen beginnt
Georgie ist entzückt, als Darcy ihr aus heiterem Himmel Flitter­wochen in einer Luxus-Villa in Kenia vor­schlägt. Erst als sie dort ankom­men, ahnt sie, dass er eigent­lich mit einem Auf­trag dort­hin geschickt wurde. In London gab es einige spek­takuläre Dieb­stähle und man ver­mutet, dass der Dieb aus Adels­kreisen stammt und nach Kenia geflo­hen ist. Doch Georgie ist nicht nur darü­ber scho­ckiert, son­dern auch über den deka­denten und unmo­rali­schen Leben­stil in den Ferien­resorts. Einer der Gäste ver­sucht sogar sie zu ver­führen, doch natür­lich lässt sie ihn abblit­zen. Wenig später wird er tot an einer ein­samen Straße gefun­den. War er wirk­lich wie ver­mutet Opfer eines Löwen­angriffs? Warum scheint man den Fall so schnell wie möglich abschlie­ßen zu wollen? Als Georgie und Darcy nach­forschen, hat fast jeder ein Motiv, Lord Cheri­ton tot sehen zu wollen …

Rezension:
Als die Flitterwochen auf dem Hausboot doch zu langweilig zu werden drohen, ent­schlie­ßen sich Georgie und Darcy, diese in Afrika fort­zu­setzen. Dass ein neuer Auf­trag für Darcy der Grund ist, sich diese teure Reise leisten zu kön­nen, ahnt Georgie da noch nicht. In Kenia ange­kom­men, muss das junge Paar aller­dings schnell fest­stellen, dass es die Lebens­weise der dort leben­den Briten ziem­lich absto­ßend findet. Doch dann finden sie den Anfüh­rer der briti­schen Gemein­schaft des soge­nannten Happy Valley tot auf. Schnell sind sich Georgie und Darcy einig, dass der Täter nicht auf 4 Pfoten unter­wegs war.
In Band 13 ihrer Cosy-Crime-Reihe „Im Auftrag Ihrer Majestät“, der in der deut­schen Ausgabe als 1. Band der 3. Staffel bezeich­net wird, schickt Rhys Bowen ihre Prota­gonistin in die Kron­kolonie Kenia. Dabei bricht sie mit ihrem bis­herigen Vor­gehen, Lady Georgi­ana und Darcy unab­hängig von­ein­ander an den Tat­ort gelangen zu lassen. Als frisch geba­ckenes Ehe­paar reisen beide dies­mal gemein­sam an. Genau wie der Vor­gänger, Band 12 beziehungs­weise Band 6 der 2. Staffel mit dem Titel „Zur Hoch­zeit ein Mord“, endet dieser Band aller­dings mit einem im Schnell­zug­tempo zusam­men­gefassten Ende. Hier hoffe ich, dass das in den nächs­ten Bänden nicht zum Stan­dard wird. Über­haupt darf man wohl gespannt sein, wie sich das Zusam­men­spiel zwi­schen Georgie und Darcy jetzt weiter­ent­wickelt.
Eine Besonderheit dieses Bandes ist, dass die Autorin am Anfang aus­drück­lich darauf hin­weist, dass sie in diesem Buch das Zusam­men­leben zwi­schen weißen Herren und schwar­zen Dienern in der Hand­lungs­zeit dar­stellt. Aller­dings muss ich fest­stellen, dass die dar­gestellte Behand­lung der Diener­schaft sich nicht allzu sehr von der in den bis­heri­gen Bänden darge­stellten der briti­schen Diener­schaft in manchen adeligen Haus­halten unter­scheidet. Wenn sie das themati­sieren wollte, hätte sie even­tuell etwas deut­licher werden müssen.
Stilistisch bleibt die Autorin natürlich beim aus dieser Reihe Gewohnten.

Fazit:
Georgie goes Africa. Aber gemordet wird auch hier. Sonst wäre es ja auch zu lang­weilig.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.«
  20      0        – geschrieben von Frank1

Kommentar vom 21. Juni 2021 um 19:18 Uhr (Schulnote 1):
» Und wieder ermittelt Lady Georgie
Wie aus heiterem Himmel sagt Darcy zu Georgie, dass sie ihre restlichen Flitterwochen in Kenia verbringen werden. Dort angekommen ahnt sie jedoch, dass da noch etwas anderes dahintersteckt. Es geht um Diebstähle und der Dieb soll nach Kenia geflohen sein. Georgie ist schockiert, doch nicht nur darüber, sondern auch über den überaus unmoralischen Lebenswandel in den Ferienresorts. Jemand versucht sogar sie zu verführen, doch Georgie wäre nicht sie, ließe sie ihn nicht abblitzen. Etwas später wird er tot an einer einsamen Straße gefunden. Es wird ein Löwenangriff vermutet, doch ist es wirklich so? Alle wollen den Fall so schnell wie möglich abschließen, doch Georgie und Darcy beharren auf der Polizei. Zudem hat jeder der Anwesenden ein Motiv…

Meine Meinung
Eigentlich hatte ich nicht gedacht, dass diese Reihe noch fortgesetzt wird, den Georgie ist ja jetzt verheiratet und nicht mehr in der Thronfolge. Aber trotzdem habe ich mich sehr gefreut, als ich sah, dass sie fortgeführt wird. Auch in diese Geschichte bin ich gut hineingekommen, konnte mich in die Protagonisten hineinversetzen. Ich war wie Georgie entsetzt über den unmoralischen Lebensstil der meisten Protagonisten. Genauso wie Georgie, die das nicht geahnt hatte. Darcy vielleicht, er hatte wohl die Hoffnung dort auf etwas zu stoßen, was ihn im Fall der Diebstähle weiterbringen würde. Später kamen die beiden sogar noch in Lebensgefahr. Inwiefern und wo sage ich hier natürlich nicht, das soll der geneigte Leser bitte selbst lesen. Das Buch war wieder spannend vom Anfang bis zum Ende. Ich habe es begeistert gelesen, es hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Auch wenn es am Ende noch ein oder zwei offene Fragen gibt, so empfehle ich es gerne weiter und vergebe nichtdestotrotz die volle Bewertungszahl.«
  13      0        – geschrieben von Lerchie