Mord auf Langeoog (Neubearbeitung von "Wer liebt, stirbt zweimal")

Verfasser: Monika Detering (19)
Verlag: Digital Publishers (736)
VÖ: 27. Mai 2016
Themen: Feuer (204), Inseln (3114), Kommissare (3881), Leichen (3648), Ostfriesland (1007)
Leider existiert für »Mord auf Langeoog (Neubearbeitung von "Wer liebt, stirbt zweimal")« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 10. Juli 2021 um 11:28 Uhr (Schulnote 1):
» Die Kriminalhauptkommissarin Carla Bernstiel wird als Saison-Aushilfe von Aurich auf die Nordseeinsel Langeoog abgeordnet. Sie liebt das Meer, die Wellen, den Duft und die Möwen. Mit den Einheimischen und ihrer Verschlossenheit tut sie sich allerdings etwas schwer. Privat schleppt sie ihre eigenen Dämonen mit sich herum, hat gerade eine schlimme Erfahrung hinter sich. Hier auf der Insel erhofft sie sich, eher ruhige Dienstwochen, passiert doch auf einer kleinen Insel kein Kapitalverbrechen, oder? Dann direkt am ersten Tag, Carla ist gerade auf Langeoog angekommen, werden sie und ihr Kollege Gerrit Blau alarmiert. Ein bestialischer Mord ist geschehen. Vorbei ist es mit der Ruhe. Nun beginnt die detaillierte Polizeiarbeit und Ergebnisse sollte es geben, bevor mehr und mehr Urlauber auf die Insel einfallen.

Gleich nach dem Lese-Start befinde ich mich sofort mitten in der Geschichte. Das schwierige Leben mit einer Teenager-Tochter der Familie Hauser zum einen und auf der anderen Seite die Kommissarin Carla Bernstiel, der ich einen richtigen Urlaub von Herzen gönnen würde. Die Autorin Monika Detering hat ihre Charaktere wunderbar gezeichnet, die Figuren stecken voller Leben. Gerade mit Carla kann ich gut mitfiebern und mitfühlen, eine sympathische und willensstarke Frau. Und die Nebenfiguren sind ebenfalls glaubwürdig und stecken voller Ecken und Kanten, so wie im wirklichen Leben. Der Fall selbst ist unglaublich. Den Spannungsbogen hält die Autorin hoch und fest gespannt. Der Schreibstil Monika Deterings ist brillant, sie erzählt die Story hervorragend und in gutem Tempo. Die Dialoge sind flüssig und in schöner Sprache geführt. Ich fühle mich prächtig unterhalten von der ersten bis zur letzten Zeile. Die Idee, was Worte alles auslösen können, wurde hier in diesem Krimi mit voller Bravour umgesetzt.

Sehr gerne vergebe ich hier fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle den Nordsee-Krimi selbstverständlich weiter. Hier bekommt der Krimi-Fan zur Hochspannung auch noch das herrliche Ambiente der Nordsee geliefert. Die Landschaft und das Leben auf der Insel sind herrlich und natürlich dargestellt. Absolutes Lesevergnügen!«
  13      0        – geschrieben von AngiF

Kommentar vom 7. Juli 2021 um 5:59 Uhr (Schulnote 3):
» Kriminalhauptkommissarin Carla ist eine Saison auf Langeoog. Die dortige Polizeistation braucht über die Saison Verstärkung und Carla hatte sogleich zugesagt.Aber schon ein paar Tage später werden sie und ihr Kollege Gerrit zu einem Brand gerufen.Die sechzehn jährige Jördis und ihre Freundin Ilka werden auf dem Dachboden des Hauses gefunden.Jördis ist schwer verletzt und Ilka ist tot.Und dann tauchen plötzlich Gedichtstrophen an verschiedenen Orten auf Langeoog auf.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen.Die Protagonisten passen gut in diesen Regionalkrimi hinein und sind ansprechend.Der Spannungsbogen überzieht das ganze Buch,zu Beginn eher ruhig steigert er sich langsam aber stetig.

Fazit:Die Autorin nahm mich zu einer kurzen Führung über die Insel mit.Dabei berichtet sie bildhaft und ich konnte mir einen Überblick verschaffen. Es wird aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt.Sie sind überschaubar so dass ich immer im Bilde wer welche Dinge macht.Einige davon sind komplex angelegt. Die Story war für mich eher rasant und dabei bilden Carla und Gerrit ein tolles Team.Er eher der behäbigere und sie die am liebsten alle Dinge gleichzeitig machen würde.Der Krimi war für mich fesselnd und er warf zudem einige Fragen auf.Erst gegen Ende wird dieser Fall aufgelöst und aufgeklärt.Es wird einmal sehr emotional und durch die schnellen Wechsel zwischen den Charakteren erhöht sich die Spannung und der Krimi wird aufregend.Es ist ein guter Regionalkrimi der mich überzeugt hat.
Dies ist die Neuauflage von"Wer liebt stirbt zweimal"«
  9      0        – geschrieben von Ulrike's Bücherschrank