Wir grüßen unseren neuesten User »Tim Peters«!

Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen?
Verfasser: Markus Mattzick (2)
Verlag: epubli (1629)
VÖ: 12. Juni 2021
Genre: Dystopie (707)
Themen: Dorf (1037), Elektrizität (30), Hamburg (678), Hessen (57), Krankenhaus (604), Stromausfall (25), Verkehrsunfälle (554)
Werbung: Offizielle Buchvorstellung anzeigen
Reihe: Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? (2)
Unsere moderne, zivilisierte Gesellschaft scheint in sich so fest verankert zu sein, wie man es sich nur wünschen kann. Wenige Tage eines unerklärlichen landesweiten Stromausfalls reichen jedoch aus, diese hauchdünne Decke zu zerreißen. Zuvor lapidare Selbstverständlichkeiten werden schnell zu einem gefährlichen Abenteuer.
Malte bemerkt bereits frühzeitig, dass viele Gefahren auf seine Familie und sein Dorf lauern.

Simone befindet sich hingegen in Hamburg und begibt sich auf einen lebensgefährlichen Fußmarsch quer durch Deutschland. 400 endlos lange Kilometer trennen sie von ihrer Familie.

Die Frage ist nicht, ob sie Skrupel haben, für ihr Überleben zu kämpfen - sondern vielmehr, ob sie skrupellos genug sind.

DAS BUCH:
Das mittelhessische Dorf Umbach an einem Sommernachmittag. Der Strom fällt aus und die meisten glauben erst an eine vorübergehende Störung. Schnell wird klar, dass es kein gewöhnliches Ereignis ist: Auch Batterien und Akkus funktionieren nicht mehr und es entwickelt sich ein Albtraum. Die Versorgung mit Nahrung und Trinkwasser bricht zusammen, die Kommunikationsnetze sind ausgefallen.
Malte versucht, seine Familie und sein Dorf durch die Krise zu bringen und merkt schnell, dass er zwischen Magen und Moral entscheiden muss. Jutta befindet sich in einer 767, als der Strom ausfällt. Simone sitzt nach dem Blackout in Hamburg fest und hat keine Möglichkeit, Kontakt mit ihrer Familie in Mittelhessen aufzunehmen. Sie macht sich zu Fuß auf den 400 Kilometer langen und gefährlichen Weg nach Hause. Florian überwacht während einer Herz-OP die Herz-Lungen-Maschine, als das Stromnetz und die Notstromsysteme im Krankenhaus ausfallen. Lukas befindet sich in einem Wetzlarer Einkaufszentrum und wird Zeuge eines großen Verkehrsunfalls. Laura bemerkt schnell, dass sie mit dem plötzlichen Verlust ihres Smartphones nicht zurechtkommt.

Wann wird Hilfe von außen kommen? Gibt es überhaupt ein »außen«?
Lesermeinungen (1)     Leseprobe     Cover
COVERANALYSE UNSERER BESUCHER
  An jedem Tag suchen wir uns ein Buch aus, über dessen Cover wir unsere Besucher abstimmen lassen. Das Cover von »Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen?« war am 28. Juni 2021 das Thema. Dabei wurde in den folgenden Kategorien abgestimmt:

1. Schulnote

1. Zur Coveranalyse des Vortags
2. Zur Coveranalyse des Folgetags
3. Zur heutigen Coveranalyse
1. Schulnote
Der erste Eindruck: Welche Schulnote würdet ihr dem Cover auf den ersten Blick geben?
1 (sehr gut)
26(5,5%)
6 (sehr schlecht)
32(6,8%)
2. Gemutmaßtes Genre
Wenn ihr es nicht wüsstet: Nach welchem Genre sieht das Cover eurer Meinung nach aus?
Dystopie
5(1,1%)
Thriller
181(40,3%)
3. Gemutmaßtes Alter der Zielgruppe
Auf welche Altersklasse ist das Cover eurer Meinung nach zugeschnitten?
jünger als 10 Jahre
79(17,1%)
50 Jahre und älter
72(15,6%)
4. Gemutmaßtes Geschlecht der Zielgruppe
An welches Geschlecht dürfte sich das Buch dem Cover nach richten?
eher an Frauen
17(3,7%)
eher an Männer
121(26,1%)
an Frauen und Männer
325(70,2%)
5. Positive Adjektive
Treffen die hier aufgelisteten Eigenschaften eurer Meinung nach auf das Cover zu? Achtung: Im Gegensatz zu den übrigen Kategorien handelt es sich hier um sechs unabhängige Ja-Nein-Fragen, weswegen die Summe der Prozentsätze 100 übersteigen kann. Der jeweils linke Button bedeutet »ja«, der jeweils rechte Button bedeutet »nein«.
Farblich ansprechend
373(77,4%)
Gelungene Schriftwahl
334(77,5%)
6. Emotionen beim Betrachten
Welche erste emotionale Reaktion löst das Betrachten des Covers aus?
Es gefällt mir!
292(63,1%)