Z Diaries 1.6

Verfasser: Anja Hansen (29)
VÖ: 11. Juni 2021
Genre: Horror (2125) und Kurzgeschichte (6259)
Thema: Zombies (328)
Reihe: Z Diaries (18)
Auch in: Sammelband »Z Diaries: Staffel 1 - Teil 1-6« (Zu Amazon.de führender Werbelink)
auf Basis von vier Bloggern
Leider existiert für »Z Diaries 1.6« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 1. Juli 2021 um 19:18 Uhr (Schulnote 2):
» Der finale Biss

Klappentext:
Das Ende ist immer erst der Anfang! Begleitet Rüdiger auf seiner (vor­erst)letzten Reise. Wie wird es weiter­gehen? Wie ergeht es seinen Freun­den? Und mit wem zum Teufel, redet er da die ganze Zeit?
Bis zum letzten Biss span­nend!

Rezension:
Eigentlich scheint die Situation nicht besonders kritisch zu sein, doch schon ist es pas­siert. Was soll Rüdi­ger jetzt tun? Um seine bis­heri­gen Schick­sals­kamera­den zu schüt­zen, muss er sich von ihnen tren­nen, bevor die Ver­änder­ungen ein­setzen. Und dann?
Gleich zu Beginn des 6. Bandes aus Anja Hansens humor­voller Zombie-Reihe pas­siert das, wo­rauf wir Leser nun schon seit Band 1 warten. Dass es spätes­tens zum Staffel­finale so weit ist, war natür­lich zu erwar­ten. Wie es kon­kret von­statten­geht, ist dann aller­dings doch eine Über­rasch­ung. Gleich­zeitig stellt die Autorin die Weichen für Staffel 2. Einer­seits deutet sich an, dass auch da Rüdi­gers Weg weiter ver­folgt wird, anderer­seits wird die Person näher vor­gestellt, die wohl zukünf­tig – neben Rüdi­ger – im Fokus stehen dürfte. Viel mehr lässt sich der­zeit nicht vor­her­sagen.
Stilistisch gibt es (natürlich) nichts Neues zu berich­ten. Auf fällt ledig­lich, dass die neue Haupt­person auch in der Ich-Form berich­ten wird – und damit schon am Ende dieses Bandes beginnt.

Fazit:
Für den Protagonisten ist es aus mit Lustig, für den Leser nicht. Obwohl pas­siert, was zu erwar­ten war, bleibt das wei­tere Gesche­hen offen.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.«
  8      0        – geschrieben von Frank1

Kommentar vom 29. Juni 2021 um 23:27 Uhr (Schulnote 1):
» das Ende? Nein! Jetzt fängt der Spaß erst an!

Sehnsüchtig habe ich auf den letzten Teil der ersten Staffel gewartet!

Nachdem Rüdiger im letzten Teil von einem Zombie gebissen wurde, verabschiedet er sich von seinen übriggebliebenen Reisegefährten und macht sich allein auf den Weg...

Das ist gar nicht so einfach, muss er bald feststellen. Ist er schon tot oder mutiert er noch? Und warum schmeckt der Kaffee nicht mehr? Rüdiger muss sich erstmal an sein neues Leben... oder den Tod ?... gewöhnen.

Sein bissiger Humor bleibt ihm auch as Untoter erhalten und macht dieses Buch so lesenswert! Ich liebe diese Reihe!

ALSO wer Rüdiger noch nicht kennt, kauft euch das Taschenbuch und folgt ihm. Es lohnt sich!!!!«
  7      0        – geschrieben von NikoLaus
Kommentar vom 22. Juni 2021 um 15:35 Uhr (Schulnote 1):
» Mit dem gelungenen Abschluss der ersten Staffel heißt es nun leider, von Rüdiger (vorerst ?) Abschied zu nehmen

Mit diesem E-Book legt die Autorin Anja Hansen den sechsten und damit letzten Band der 1. Staffel ihrer Reihe "Z Diaries" vor, die eine gelungene Mischung aus Zombie-Horror und bisweilen doch recht schwarzem Humor bietet. Mit einem Umfang von knapp 50 Seiten lässt sich das Buch gut zwischendurch lesen und macht dabei jede Menge Spaß.

Begrüßt werden wir auch diesmal noch einmal vom Zombie Rüdiger persönlich, der mit launigen Worten kurz die bisherigen Geschehnisse zusammenfasst. Anschließend springen wir zurück zum Cliffhanger des letzten Bandes und erleben mit, wie die verzweifelte Sandy den Noch-Menschen Rüdiger in eine gefährliche Situation bringt, in der sich sein Schicksal schlussendlich erfüllen wird.

Mit einem lockeren, aber dennoch packenden Schreibstil treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und kurbelt dabei das Kopfkino mit ihren bildhaften Beschreibungen ordentlich an. Rüdiger und seine Mitstreiter Clara, Sandy und Josef werden insgesamt gut charakterisiert. Ob und auf welche Art und Weise sie auch in der 2. Staffel eine Rolle spielen werden, bleibt am Ende zumindest teilweise unklar. Auch die Hintergründe der Zombieapokalypse liegen weiterhin im Dunkeln. Dafür erfahren wir endlich, wem der Zombie Rüdiger in den Prologen zu den sechs Bänden seine Geschichte erzählt hat, und bekommen einen ersten Vorgeschmack, wer in der kommenden Staffel in die doch recht großen Fußstapfen von Rüdiger treten soll.

Ein mehr als gelungener Abschluss der ersten Staffel, der mich ein weiteres Mal gut unterhalten, und durch einen erneut sehr geschickt gesetzten Cliffhanger auch ziemlich neugierig auf die kommende zweite Staffel machen konnte.«
  6      0        – geschrieben von ech68