Ikonen ihrer Zeit 4 - Fräulein Mozart und der Klang der Liebe

Verfasser: Beate Maly (18)
Verlag: Ullstein (1662)
VÖ: 31. Mai 2021
Genre: Biografie (2368) und Historischer Roman (7729)
Themen: 18. Jahrhundert (489), Brüder (1565), Klavier (28), Komponisten (49), Musik (442), Pianisten (103), Salzburg (68), Schwestern (1787), Wolfgang Amadeus Mozart (19)
Reihe: Ikonen ihrer Zeit (7)
Leider existiert für »Ikonen ihrer Zeit 4 - Fräulein Mozart und der Klang der Liebe« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 31. August 2021 um 15:17 Uhr (Schulnote 1):
» Nannerl, wie die junge Maria Anna Mozart genannt wird, ist die ältere Schwester von Wolfgang Amadeus Mozart. Auch sie ist sehr musikalisch und eine Begnadete Pianistin, doch immer steht sie im Schatten ihres Bruders. Das enttäuscht sie sehr. Als sie den charmanten und klugen Franz Armand d’Ippold kennenlernt, verliebt sie sich, aber er ist keine gute Partie. Bei den Mozarts ist das Geld immer knapp, die Schulden drücken, daher kann es keine Liebesheirat geben. Doch Nannerl kämpft für ihre Interessen.
Wieder einmal gelingt es der Autorin Beate Maly, mich in die Geschichte hineinzuziehen. Ihr Schreibstil liest sich sehr angenehm und sie lässt uns sehr gut in die vergangene Zeit eintauchen.
Die Charaktere sind gut dargestellt. Nannerl ist eine sympathische Person, die weiß, was sie kann. Sie unterrichtet Kindern von vermögenden Eltern und trägt damit zum Familienauskommen bei. Der Vater kümmert sich immer mehr darum, dass Wolfgang Amadeus zu Ansehen und Ruhm kommt. Doch Nannerl arrangiert sich mit den Umständen und findet ihren Weg.
Es ist eine Zeit, in der die Frauen nicht viel galten und von Männern abhängig waren. Schade, dass so eine begabte junge Frau sich so beschränken muss.
Mir hat diese Romanbiografie gut gefallen.«
Kommentar vom 30. August 2021 um 23:35 Uhr (Schulnote 2):
» Im Schatten des berühmten Bruders

Die junge Maria Anna Mozart ist die ältere Schwester von Wolfgang Amadeus. Beide Kinder sind sehr musikalisch. Maria Anna, liebevoll Nannerl genannt, ist eine begnadete Pianistin, vermutlich die beste ihrer Zeit. Doch sie steht zunehmen im Schatten ihres berühmten Bruders.

In diesem Buch steht Nannerl im Fokus der Geschichte, während Wolferl, das musikalische Wunderkind, ihr den Vortritt lassen muss. In der Realität war es so, dass Nannerls musikalische Begabung hinter Wolferls Ausnahmetalent verblassen musste. Doch Nannerl fand ihre eigene Nische, mit der sie sehr lange gut zurechtkam. Was es jedoch bedeutete zurückzustecken, das zeigt dieser Roman sehr deutlich. Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben, schon von den ersten Seiten an fiebert der Leser mit Nannerl mit und hofft auf eine strahlende Karriere und eine wundervolle Liebesgeschichte für sie. Der Ausflug in die Welt des 18. Jahrhunderts ist gut gelungen, man merkt die sorgfältige Recherche der Autorin zu Nannerl Mozart und der Welt, in der sie lebte. Die fiktiven Anteile dieses Romans sind gut in die Geschichte eingebunden.

Das Buch bietet einen guten Einblick in das Leben von Nannerl Mozart, die stets im Schatten ihres berühmten Bruders stehen musste. Sehr gerne empfehle ich die Geschichte weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.«
  9      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 18. August 2021 um 13:17 Uhr (Schulnote 2):
» Eine Künstlerin im Schatten des Bruders

Das Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist an die Zeit angepasst und harmoniert mit dem Klappentext. Eine sehr gelungene Buchpräsentation.

Die Geschichte:
Die junge Marie Anns, auch Nannerl genannt musiziert zusammen mit ihrem Bruder Wolfgang Amadeus. Beide werden von den Zuhörern an den Höfen in Europa sehr bewundert. Eines Tages aber war der Zeitpunkt, wo Nannerl hinter ihrem Bruder zurücktreten und ihm alleine die Bühne überlassen muss. Sie lenkt sich auf Bällen und Veranstaltungen ab. Als sie Franz Armand d’Ippold kennenlernt verliebt sie sich, doch dieser darf aufgrund seines Berufes nicht heiraten und kann somit die Schulden der Familie Mozart nicht übernehmen. Unbeirrt hofft Nannerl. Sie möchte ihre Musik und den Mann, den sie liebt, nicht aufgeben.

Ich habe schon zwei Bücher von Beate Maly gelesen und war total begeistert. Auch dieser autobiografische Roman hat mich in seinen Bann gezogen. Ich durfte die Familie Mozart auf all ihren Höhen und Tiefen durch Europa und durch ihr Leben begleiten. Besonders Nannerl, die als junge Frau unendlich vielen Zwängen gegenüberstand. Beate Maly versteht es, mit Fingerspitzengefühl die Protagonisten an der Familien- und Zeitgeschichte entlangzuführen. Nannerl stand im Schatten ihres Bruders Wolfgang Amadeus, der von seinem Vater als Musiker und Komponist ausgebildet wurde. Und dennoch versuchte sie, ein eigenes erfülltes Leben zu führen. In wieweit ihr das als junge Frau 1751 gelang? Auf jeden Fall war sie eine mutige und starke Frau.
Beate Maly schreibt in einer harmonischen, leicht zu lesenden und bildhaften Sprache, sodass es sehr viel Freunde macht in diese Geschichte einzutauchen. Wie bei allen autobiografischen Romanen hat auch hier die Autorin einige eigene Wendungen eingefügt, um den Spannungsbogen hochzuhalten.
Mein Fazit: Ein sehr gelungener autobiografischer Roman um eine junge Liebe, den ich sehr empfehlen möchte.

Heidelinde von friederickes bücherblog«
  12      0        – geschrieben von friederickesbücherblog
Kommentar vom 8. Juli 2021 um 22:19 Uhr (Schulnote 1):
» Super Romanbiographie von Wolfgang Amadeus Mozart älterer Schwester Nannerl
Nannerl Mozart und ihr kleiner Bruder Wolfgang Amadeus treten als Kind zusammen in ganz Europa auf und werden gefeiert. Jahre später konzentriert sich Vater Leopold auf Wolfgang, während Nannerl nicht mehr an seiner Seite auftreten darf. Sie lebt im Schatten ihres berühmten Bruders, das sie klaglos hinnimmt. Ihre trotz allem starke Persönlichkeit erkennt man bei ihrem Kampf um ihre große Liebe. Beate Maly beschreibt Nannerl als sehr sympathische Frau und man fühlt mit ihr mit. Wolfgang selbst wird nur selten erwähnt, obwohl er doch auf die Entscheidungen von Nannerl einen sehr großen Einfluss hat.
Mir gefällt der Schreibstil von Beate Maly sehr und ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen. Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle Fans von historischen Romanen. Das ist eine absolute Pflichtlektüre, vor allem wenn man zusätzlich auch klassische Musik mag!«
  6      0        – geschrieben von rolfi
Kommentar vom 8. Juli 2021 um 19:26 Uhr (Schulnote 1):
» Wunderkind kämpft um ihre große Liebe
Die historische Romanbiographie von Beate Maly erzählt die faszinierende Geschichte der älteren Schwester Nannerl des weltberühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Mir war nicht bekannt, dass auch Nannerl damals als Wunderkind galt, jedoch mit zunehmendem Alter hinter ihrem jüngeren Bruder zurückstehen musste. Zu dieser Zeit üblich, spielten Frauen eine unterordnete Rolle in der Gesellschaft. Nannerl jedoch ist im großen und ganzen eine starke Persönlichkeit und als sie sich verliebt, kämpft sie um ihre große Liebe. Sehr interessant fand ich auch, wie Wolfgang Amadeus als Mensch tatsächlich war. Beate Maly versteht es den Leser mit ihrem flüssigen Schreibstil zu fesseln und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Super finde ich auch, dass man im Nachwort nachlesen kann, welche Personen und Situationen erfunden sind. Ich bin mir sicher, dass ihr damit ein Bestseller gelungen ist.«
  5      0        – geschrieben von jester
Seite:  1 2 3