Philipp Gerber 1 - Die Akte Adenauer

Verfasser: Ralf Langroth (3)
Verlag: Rowohlt (2188)
VÖ: 1. Mai 2021
Genre: Historischer Roman (7729) und Thriller (9091)
Themen: Agenten (1521), BKA (141), Bonn (66), Bundeskanzler (80), Journalisten (1537), Kalter Krieg (112), Kommissare (3881), Konrad Adenauer (7), Mord (9588), Politiker (340), Rheinland (33), Wahlkampf (53)
Reihe: Philipp Gerber (3)
Erfolge: 3 × Spiegel Paperback Top 20 (Max: 17)
Von A wie Adenauer bis W wie Wehner - Philipp Gerber in Aktion: Deutsch-Amerikaner als fiktiver Hauptkommissar beim BKA.
Kommentar vom 14. August 2021 um 17:19 Uhr (Schulnote 2):
» Dieser Roman spielt im Jahre 1953. Die Wahl zum 2. Deutschen Bundestag steht bevor. Der amerikanische Soldat Philipp Gerber wird von den Amerikanern beim BKA eingeschleust, wo er den Tod seines Vorgängers aufklären soll. Doch natürlich haben die Amerikaner ihre eigenen Interessen und Gerber soll für sie spionieren. Wirklich begeistert ist Gerber nicht, denn er hatte andere Pläne. Auch beim BKA ist man nicht besonders angetan, denn sie hätten den Posten gerne aus den eigenen Reihen besetzt. Bei seinen Ermittlungen trifft Gerber die Journalistin Eva Herden und nun versuchen sie gemeinsam der Sache nachzugehen. Doch es gibt immer noch die alten Netzwerke und dazu neue politische Gruppen. Als es Anzeichen für einen Anschlag auf Herbert Wehner gibt, wird Gerber von Adenauer selbst beauftragt, den Kontrahenten zu schützen.
Dieses Buch ist als Thriller deklariert. Auch wenn ich es sehr spannend fand, in die Nachkriegszeiten mit einer schwierigen Gemengelage einzutauchen, so würde ich selbst diesen Roman nicht als Thriller bezeichnen. Geschickt werden historische Begebenheiten und Personen mit fiktiver Handlung verquickt.
Die Charaktere sind gut und interessant dargestellt. Philipp Gerber tat mir ein bisschen leid. Er steht vor Herausforderungen, die er nicht selbst gewählt hat, denn sein zukünftiger Schwiegervater ist ausgerechnet auch sein Vorgesetzter. Doch wenn Philipp etwas tut, dann will er es auch richtig machen. In Eva Herden findet er eine Partnerin auf Augenhöhe, allerdings gerät er auch zunehmend in einen Loyalitätskonflikt.
Ich fand es interessant und sehr spannend, Gerber bei seinen Aufgaben zu begleiten, die ihm einiges abfordern. Wo wird er sich selbst künftig sehen?
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt auf weitere Fälle mit Philipp Gerber.«
Kommentar vom 26. Juli 2021 um 13:57 Uhr (Schulnote 1):
» Packender Polit-Thriller aus den Anfangsjahren der Bundesrepublik Deutschland

In diesem historischen Polit-Thriller führt uns der Autor Ralf Langroth zurück in das Jahr 1953 und erzählt eine spannende und atmosphärisch dichte Geschichte aus den Anfangsjahren der Bundesrepublik Deutschland. Zugleich bildet dieses Buch den Auftakt einer neuen Reihe, für die er die Messlatte gleich mächtig hoch hängt.

Als kurz vor der Bundestagswahl 1953 ein Ermittler der Sicherungsgruppe Bonn, eine Unterabteilung des neu gegründeten BKA, scheinbar bei einem Unfall ums Leben kommt, tritt Philipp Gerber dessen Nachfolge an und soll seinen Tod aufklären. Gerber ist mit seiner Familie 1939 in die USA ausgewandert und war im Krieg und auch danach als Agent des militärischen Nachrichtendienstes CIC tätig. Obwohl seine Dienstzeit eigentlich schon beendet ist und ein Job an der Harvard-University auf ihn wartet, lässt er sich von seinem ehemaligen Vorgesetzten und zukünftigen Schwiegervater noch einmal zu diesem Spezialauftrag überreden, da der Tote ebenfalls als Agent für die Amerikaner tätig war. Seine Nachforschungen führen Gerber auf die Spuren eines Komplotts und eines unmittelbar bevorstehenden Anschlages, der die noch junge Bundesrepublik erschüttern würde.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute und facettenreiche Geschichte voran und steuert sie stilsicher auf einen fulminanten Showdown mit einer überzeugenden Auflösung zu, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die zugleich ausreichend Potential aufweisen, die Reihe auch über weitere Bände zu tragen. Zudem werden auch immer wieder historische Persönlichkeiten wie Konrad Adenauer und Herbert Wehner in das Geschehen eingebunden. Ralf Langroth beschreibt die politischen Verhältnisse in der frischgebackenen Bundeshauptstadt Bonn sehr fundiert und kenntnisreich. Dadurch sprengt das Buch immer wieder die Grenzen eines üblichen Thrillers und stellt darüber hinaus ein rundherum gelungenes und gut recherchiertes Sittengemälde der damaligen Zeit dar.

Wer auf historische und atmosphärisch dichte Polit-Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Mich konnte das Buch auf jeden Fall auf ganzer Linie überzeugen und begeistern. Auf die weiteren Fälle von Philipp Gerber bin ich nun schon sehr gespannt.«
  11      0        – geschrieben von ech68
Kommentar vom 22. Juli 2021 um 16:57 Uhr (Schulnote 3):
» Nicht ganz überzeugend

Die Demokratie in der Bundesrepublik ist noch jung im Jahr 1953. Konrad Adenauer ist Bundeskanzler, doch die Wahlen stehen an. Der Kalte Krieg tobt im Hintergrund, allerdings gibt es auch noch genügend Vertreter des alten Systems, die wieder nach Macht streben.
Philipp Gerber kommt als Kriminalhauptkommissar zum BKA. Er ist mit seiner Familie vor den Nationalsozialisten nach Amerika geflohen und kämpfte dort in der Armee. Doch nun kehrt er nach Deutschland zurück. Seine erste Aufgabe beim BKA besteht darin, den Mord an seinem Vorgänger aufzuklären. Zusammen mit der Journalistin Eva Herden findet er heraus, dass die rechtsgerichteten «Wölfe Deutschlands» noch aktiv sind. Diese planen, einen führenden linken Politiker zu töten, um ein Zeichen gegen den Kommunismus zu setzen. Philipp Gerber hat nicht nur mit Widerständen in den eigenen Reihen zu kämpfen. Was niemand wissen darf: Gerber ist Agent des amerikanischen Geheimdienstes, und ausgerechnet sein zukünftiger Schwiegervater ist sein Vorgesetzter. Doch Gerber entfremdet sich mehr und mehr von seiner amerikanischen Verlobten, findet dagegen in Eva Herden, die ausgerechnet für eine linksgerichtete Zeitung schreibt, eine herausfordernde Partnerin, und Gerber gerät zwischen die Fronten.
,,Die Akte Adenauer“ setzt deutsche Geschichte spannend und anschaulich in Szene. Stark sind die Szenen, in denen Gerber sich mit Konrad Adenauer unterhält und dieser sein ganz menschliches Gesicht zeigen darf. Allerdings wirken die Figuren auf mich etwas holzschnittartig und klischeehaft, allen voran Philipp Gerber. Dieser wirkt zwar zunächst sympathisch mit all seinen Zweifeln, mutiert dann aber doch zu sehr zum Superhelden, um noch authentisch und glaubhaft zu sein.
Insofern empfinde ich die Mischung aus Historie und Krimi als nicht ganz gelungen.«
  14      0        – geschrieben von amena25
Kommentar vom 7. Juli 2021 um 13:05 Uhr (Schulnote 1):
» Zum Inhalt:
Philipp Gerber wird 1953 Kriminalhauptkommissar beim BKA. Er soll den Mord an seinem Vorgänger aufklären. Wie er selbst war auch sein Vorgänger Amerikaner. Mit der Journalistin Eva Herden findet er heraus, dass die Wölfe Deutschlands, die sehr rechts sind, noch aktiv sind. Sie wollen eine eichen setzen und einen linken Politiker ermorden. Nun soll Gerber im Auftrag von Adenauer den Kontrahenten beschützen.
Was mir an dem Buch besonders gut gefallen, war die Mischung aus Krimi und historischen Fakten, die sehr geschickt miteinander verwoben werden. Die Spannung hielt sich auch über das gesamte Buch, da man nie so richtig wusste, wer denn da gerade mit wem womöglich doch zusammen arbeitet oder doch nicht. Mir hat auch Gerber als Typ richtig gut gefallen, da ist noch so richtig Potenzial für mehr. Der Schreibstil war am anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, später aber total okay.
Fazit:
Tolle Mischung«
  7      0        – geschrieben von brauneye29
Kommentar vom 3. Juni 2021 um 16:30 Uhr (Schulnote 1):
» Die Akte Adenauer ist ein Thriller, der sich mit der noch jungen Bundesregierung beschäftigt. Philipp Gerber, der jahrelang im Dienste der USA untergetauchte Nazis gejagt hat, steht eigentlich kurz davor nach Amerika zurückzukehren, als er einen Sonderauftrag bekommt und Kriminalhauptkommissar des BKA wird. Mit einem brandneuen deutschen Pass ermittelt er gemeinsam mit der Journalistin Eva Herden in brisanter Mission.

In diesem Buch erhält der Leser einen umfassenden Einblick in die Situation in Deutschland nach dem Ende des 2. Weltkrieges. Der rote Faden ist die bevorstehende Wahl zum 2. Bundestag der Deutschen. Adenauer selbst gibt Philipp Gerber, den Auftrag seinen Konkurrenten zu beschützen, was sich als ziemlich schwierig herausstellt. Phillip Gerber muss sich während dieser Zeit seinen persönlichen Dämonen stellen und sein ganzes Leben und seine Ziele neu überdenken. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, der Autor bringt politische Zusammenhänge auf spannende Weise dem Leser nahe. der Schreibstil ist sehr angenehm, manch gute Sprüche haben mich wirklich schmunzeln lassen. Dennoch ist der Ernst, der diesem Thriller zugrunde liegt zu spüren. Ich habe viel über die Menschen und die Beweggründe für ihre Handeln gelernt. Einzelne, unbelehrbare Gruppen haben das Leben vieler bedroht. Es war ein interessantes Abenteuer Philipp Gerber zu begleiten. Dieses Buch, dessen Cover und Klappentext eine ungewöhnliche Geschichte verspricht, enttäuscht den Leser in keiner Weise. Ich gebe diesem Buch 5 Sterne.«
  7      0        – geschrieben von Gabriele Marina Jabs