Du böser böser Junge (Neubearbeitung von "Dunkle Risse" und "Black Out")

Verfasser: Astrid Korten (38)
Verlag: Books on Demand (5546) und Eigenverlag (30591)
VÖ: 17. April 2021
Seiten: 271 (Taschenbuch-Version), 260 (Taschenbuch-Version Nr. 2), 254 (Taschenbuch-Version Nr. 3)
Themen: Eltern (688), Familien (1851), Road Trip (263), Töchter (905), USA (780), Zwillinge (923)
auf Basis von vier Bloggern
Till und Ida Faber machen zusammen mit ihren Zwillingstöchtern einen Road-Trip durch den Südwesten der USA. Während Till sauer ist, dass Ida einen negativen Bericht über die HPV-Impfung herausbringen will, muss er sich auch noch damit herumschlagen, dass seine Affäre schwanger ist. Ist die Ehe noch zu retten? Die Zwillinge haben wiederum vor kurzem erfahren, dass sie einen FiF haben - einen Bruder, der von ihnen absorbiert wurde. Mit dem unterhalten sie sich auch fleißig und schmieden Pläne.
Kommentar vom 2. Juli 2021 um 12:48 Uhr (Schulnote 2):
» Till und Ida Faber machen zusammen mit ihren 12-jährigen Zwillingstöchtern einen Road-Trip durch den Südwesten der USA. Während Till sauer ist, dass Ida einen negativen Bericht über die HPV-Impfung herausbringen will, muss er sich auch noch damit herumschlagen, dass seine Affäre schwanger ist. Ist die Ehe noch zu retten? Die Zwillinge haben wiederum vor kurzem erfahren, dass sie einen FiF haben - einen Bruder, der von ihnen absorbiert wurde. Mit dem unterhalten sie sich auch fleißig und schmieden Pläne.

Es handelt sich um eine Neubearbeitung von "Dunkle Risse - Die Schote/Blackout") der Autorin.

Das Cover ist wieder ein absoluter Hingucker.

Der Schreibstil der Autorin ist ausgezeichnet; die Charaktere und Orte werden bildgewaltig beschrieben. Man merkt auch, dass die Autorin diesen Roadtrip auf die eine oder andere Art selbst gemacht haben muss.

Der Plot ist gut gewählt, allerdings hat es absolut nichts von einem Thriller. Vielmehr handelt es sich meiner Meinung nach um ein Mystery-Drama inkl. Roadtrip. So ist auch die Spannung nicht auf höchstem Niveau und ab und zu zeigt das Buch auch immer wieder kurze Längen.

Ein überraschendes Ende, wie z.B. auf Amazon zu lesen ist, konnte ich ebenso nicht finden. Das Ende ist aber stimmig und deutet auf eine Fortsetzung hin, die ich trotz meiner Kritikpunkte trotzdem gerne lesen würde.

Positiv ist auch zu vermerken, dass sich die Autorin immer wieder sehr guter Themen in ihren Büchern annimmt, die sonst oft nicht angesprochen werden. In diesem Buch ist es neben FiF auch die HPV-Impfung.

Fazit: Empfehlenswertes Buch, wenn man keinen Thriller erwartet. 4 von 5 Sternen«
  15      0        – geschrieben von SaintGermain
Kommentar vom 20. Juni 2021 um 16:03 Uhr (Schulnote 1):
» In diesem Thriller von Astrid Korten endet der kalifornische Roadtrip von Ida und Till Faber sowie deren Zwillingen in einem Horrorszenario, das den Leser überraschend trifft, wenn auch die Entwicklung der Handlung ein ähnliches Ende erwarten lässt. Während der Reise erfahren die Zwillinge, dass sie eigentlich Drillinge waren und von dem Augenblick an hören und sehen die beiden Kinder ihren Bruder überall. FIF vergiftet das Leben der Kinder, zwar hat er keinen Körper, aber er beeinflusst die Gedanken der Mädchen sehr. Die Ehekrise der Eltern will auch im Urlaub nicht weichen, jeder geht seinen eigenen Weg.

Die Autorin führt den Leser in diesem Roadtrip zu einigen Sehenswürdig-keiten Kaliforniens, man erlebt die Tour regelrecht. Die Krise zwischen Till und Ida ist realistisch geschildert, der Dialog der Zwillinge mit dem Bruder und ihr Wunsch, ihm zu helfen nachvollziehbar dargestellt. Astrid Korten hat mit diesem Buch erneut einen Weg gefunden, mich als Leserin zu begeistern. Die wechselnden Sichtweisen und die interessanten Informationen zum Thema vanishing twin haben mir sehr gefallen und dazu angeregt, über Google mehr zu erfahren. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, die Spannung spürbar von Beginn an bis zum gesteigerten, für mich durchaus überraschenden Ende, welches vielleicht als Cliffhanger zu verstehen ist und auf eine Fortsetzung hoffen lässt, die ich sehr begrüßen würde. Ich gebe diesem wahrhaft ungewöhnlichen Thriller sehr gern 5 Sterne.«
  10      0        – geschrieben von Gabriele Marina Jabs