Suche Platz auf Wolke Sieben

Verfasser: Franziska Jebens (4)
Verlag: Ullstein (1662)
VÖ: 3. Mai 2021
Themen: Dates (552), Reisen (3201), Sänger (608), Sardinien (32)
Leider existiert für »Suche Platz auf Wolke Sieben« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 9. August 2021 um 16:17 Uhr (Schulnote 3):
» Sebastian und Marlene haben gerade ein Reihenhaus gekauft und stehen vier Wochen vor der Hochzeit, als Sebastian sie Knall auf Fall verlässt. Marlenes Herz ist gebrochen, doch es kommt noch dicker. Sie muss sich nicht nur eine neue Wohnung, sondern auch einen neuen Job suchen. Drei Jahre später hat sie sich aufgerappelt und besitzt eine eigene Firma für Onlinedating. Nur der Liebe hat sie abgeschworen und ist sich sicher Single zu bleiben. Erst ein Urlaub auf Sardinien öffnet ihr die Augen. Eigentlich ist das Leben zu schön um es nur arbeitend zu verbringen.

Marlene hat es hart getroffen und sie hat mir, gerade zu Beginn des Buches, unheimlich leidgetan. Mit der Figur habe ich mitgefühlt, da sie eine sehr sympathische Figur ist und ich ihr einfach nur das Beste gewünscht habe. Ab der Mitte hat sie jedoch einen Schub Glück. Nennen wir es Glück, all die zufälligen Fügungen, die Marlene nach der Krise mit ihrem Verlobten Sebastian ereilen? Nicht nur, dass gerade zufällig eine Wohnung frei wird, als sie eine benötigt....und das in der Stadt Hamburg, wo sicher keine Wohnungen genau auf den Tag, an dem man eine benötigt, frei sind. Auch lebt das ehemalige Kindermädchen von Marlene und Bruder Eddie zufällig auf Sardinien und so liegt der Ort für Marlenes Auszeit auf der Hand. Der dritte zufällige Aspekt ist der Karriereschubser, der Marlenes Firma mit einem bekannten Sänger bekommt. Wie viele mehr oder weniger bekannte Sänger geben wohl ihren Namen und ihren Song her um Werbung für ein Onlineportal zu machen? Und das praktisch für einen Apfel und ein Ei? Weiter gibt es in Hamburg ja Bars fast wie Sand am Meer. Marlene und ihre Freundin Sassy stolpern nach einem Besuch in einer Tapas Bar ausgerechnet in die Bar, in der der Herzbube ein Konzert gibt.

Diese Zufälligkeiten haben mich gestört. Noch schlimmer waren allerdings die Namensabkürzungen einiger Figuren. Marlene wird selten so genannt, sondern meist Marli. Sebastian ist Besi: affiger geht es kaum. Sasuko, Marlenes Freundin wird nur Sassy genannt. Ganz schlimm empfand ich, wie Marlene und Sasuko sich oft nennen, denn das heisst es immerzu Marli Schatz hier, Sassy Schatz dort.

Ansonsten enthält dieses Buch eine Geschichte, bei der man von Beginn weg weiss, dass alles gut kommt und auch, wie es ausgehen wird. Den Herzbuben von Marlene habe ich zum Beispiel bei seinem ersten Auftritt als jener welcher entlarvt. Die Autorin hat ihm mit ein bisschen Bad Boy Gehabe Ecken und Kanten verliehen.

Der Schreibstil ist oft humorvoll und ich musste schmunzeln. Meiner Meinung nach hätte man die immer wieder mal englischen Ausdrücke weglassen können. Ich fand es nämlich nicht ganz passend, wenn eine deutsche Geschäftsfrau mitten in Hamburg in einer beruflichen Besprechung sagt: „Jetzt mal wieder back to businnes.“ Sehr gefallen hat mir, wie der Urlaub auf Sardinien beschrieben wird. Da drückt die italienische Lebensweise richtig durch. Hier dürfen auch italienische Ausdrücke bei den Einheimischen fallen, da passt das wunderbar. Sehr gut hat mir gefallen, wie authentisch das Setting, nicht nur auf Sardinien, sondern auch in Hamburg beschrieben wurde.«
  17      0        – geschrieben von Igela

Kommentar vom 3. August 2021 um 22:21 Uhr (Schulnote 1):
» Gefühlvoller Power-Roman

Vor drei Jahren stand Marlene vor dem Nichts: Freund weg, Haus weg, Job weg. Seitdem hat sie aus einer Idee, die aus Verzweiflung und einer Menge Cocktails geboren wurde, ein eigenes Unternehmen gemacht: Die Online-Dating-Agentur »Wolke Sieben«, für deren Kunden sie auch als Ghostwriterin schreibt und ihnen so dabei hilft, den perfekten Partner zu finden. Sie selbst will sich ganz sicher nie wieder verlieben. Lieber spielt sie für andere den Amor. Doch das Schicksal hat andere Pläne mit ihr: Der berühmte Sänger Basket, sein rüpelhafter Manager Bruno und ein Spontantrip nach Sardinien bringen Marlenes geordnetes Leben ganz schön durcheinander. Bald merkt sie, dass sie die Liebe nicht so einfach aus ihrem Herzen räumen kann, und vielleicht landet sie dieses Mal ja sogar selbst auf Wolke Sieben.

„Suche Platz auf Wolke Sieben“ von Franziska Jebens gibt mit der schönen Covergestaltung wunderbar das Thema des Buchs wieder. Wir begleiten Marlene auf einem Weg von gebrochenen Herzen, über starke Karrieresprünge bis zum Happy End.
Es geht viel um Marlenes Angst vor gebrochenen Herzen nach ihrer Trennung von Sebastian, um ihren unglaublichen Erfolg der Dating-Agentur und der langsamen Veränderung, die auch das dickste Eis zum schmelzen bringt. Powerfrauen sind hier an der Tagesordnung und viel Gefühl gibt’s noch dazu.
Marlene ist ein wirklich toller Charakter. Sie ist nett, loyal, sympathisch und besitzt eine riesen große Empathie. Obwohl sie grade mit ihrem Business durch die Decke geht, ist sie bodenständig und eher etwas zu zurückhaltend und dadurch sehr nahbar. Ihre Veränderung mitzuerleben hat einfach Spaß gemacht.
Begleitet wird sie von ihrem Bruder, kauzigen Nachbarn und vielen Freunden. Alle haben irgendwie einen ganz eigenen Charme, der super nach Hamburg passt und der Geschichte viel Farbe verleiht. Das Miteinander der Figuren ist toll geschrieben.
Marlenes männlicher Mitspieler ist richtig gut getroffen. Er ist selbstbewusst, nett, liebevoll, rücksichtsvoll und romantisch. Aber er hat auch Biss und Humor. Ich mochte ihn sehr.
Die Geschichte kommt ganz ohne großes Drama aus. Das finde ich zwischendurch sehr erholsam. Die Autorin erzählt Malis Trennungs- und Erfolgsgeschichte und berichtet liebenswürdig, wie Mali langsam aus ihrer Comfortzone heraustritt und z.B. einen spontanen Sardinienurlaub macht. Bei ihrem Schreibstil wäre ich gerne selbst bei all dem dabei gewesen.
Malis Geschichte hat viel Wärme, Humor und bringt den Leser zum Schmunzeln. Dazu hat alles eine gewisse Kraft, was mit Malis Datingplattform zu tun hat. Die Stimmung hat mir einfach gut gefallen. Seite um Seite flog nur so dahin. Romantisch wurde es auch immer wieder.
Mir hat das Buch Spaß gemacht und ich würde es weiterempfehlen, ob man grade auf Wolke Sieben sitzt oder nicht!«
  14      0        – geschrieben von LadyIceTea

Kommentar vom 27. Mai 2021 um 11:36 Uhr (Schulnote 1):
» Endlich mal wieder ein Buch, das man nicht aus den Händen legen kann, wenn man einmal begonnen hat, es zu lesen. Ich habe den Zauber des Buches regelrecht verschlungen und war traurig, als es zu Ende war.

Ich habe durch das Buch zwei neue Lieblingswörter: „Glücklichkeitsherzklopfen“ „Nackt-durch-die-Wohnung-Tanzen“.

Das Buch ist zugleich eine Liebeserklärung an Hamburg und Sardinien mit unglaublich liebevollen Beschreibungen.

Ich konnte mich wunderbar in die Charaktere einfühlen und verstehe es nur zu gut, dass man sich verändert, wenn man die Natur um sich hat. Besonders mochte ich die Szene im Wasser, wo die roten Haare im blauen Wasser korallenhaft leuchten und sich wie in Zeitlupe bewegen…

„Die Liebe bringt Menschen zum Erblühen.“ und mich hat das Lesen dieser Liebesgeschichte begeistert.

Der Schreibstil von Franziska Jebens und das Buchcover sind wunderschön.

Ein schöner Wohlfühlroman…und sehr lesenswert.«
  6      0        – geschrieben von Herzchentante
Kommentar vom 24. Mai 2021 um 17:57 Uhr (Schulnote 2):
» Sehr toller Urlaubs-Wohlfühlroman

Sebastian hat Marlene vor drei Jahren verlassen. Sie hat damit praktisch alles verloren. Denn sie hatte kein Haus, keinen Job und keinen Freund mehr. Aber aus diesem Tief hat sie sich wieder hochgearbeitet. Sie gründet eine Onlinedating-Agentur "Wolke sieben". Sie will andere Menschen zusammenbringen und verkuppeln. Ihr Plan ist es, sich selbst nie wieder zu verlieben. Aber es kommt anders, bis sie den berühmten Sänger Basket trifft.

Der Schreibstil von Franziska Jeben ist sehr flüssig und sehr angenehm. Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive von Marlene erzählt. Das fand ich sehr ansprechend, denn dadurch konnte ich mich sehr in Marlene reinversetzen, was sie fühlt und wie sie handelt. Ich empfand Marlene sehr sympathisch und habe mit ihr sehr mitgefiebert. Ich fand die Handlung zwischendurch auch sehr lustig, dass ich grinsen musste. Die Handlung ist eher locker-leicht bis seicht. Sie ist im typischen Love-Story-Style. Das Cover ist sehr edel mit der Glitzergold-Schrift gestaltet.

Sehr toller Urlaubs-Wohlfühlroman für zwischendurch.«
  6      0        – geschrieben von esmeralda19
Kommentar vom 12. Mai 2021 um 10:10 Uhr (Schulnote 2):
» Ich habe mich sehr über den Titel "Suche Platz auf Wolke Sieben" von Franziska Jebens gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Ullstein Buchverlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch keineswegs beeinflusst wird.
Nachdem mir der erste Roman der Autorin "Die Liebe fällt nicht weit vom Strand" leider weniger gefallen hatte, wollte ich ihrem neuen Buch noch einmal eine Chance geben, da es wirklich sehr sehr niedlich klang.

In der Geschichte geht es um die Protagonistin Marlene, die nach einigen Misserfolgen in ihrem Leben die Online-Dating-Agentur "Wolke Sieben" ins Leben ruft. Sie selbst ist dort als Ghostwriterin tätig und hilft damit, Menschen bzw. Paare zusammen zu bringen. Sie selber hat der Liebe für sich selbst allerdings abgeschworen, hat ihre Pläne allerdings ohne zwei charmante Männern, Basket und Bruno gemacht, von denen ihr einer schließlich gefährlich nahe kommt...

Franziska Jebens schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von Marlene in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir einen guten Zugang zu ihrer Person verschafft. Ich schließe sie direkt in mein Herz und genieße gerade den Schlagabtausch mit ihrer besten Freundin, die sie wirklich ordentlich auf Trab hält. Marlene hat auch einfach eine tolle Art sich sprachlich auszudrücken, von daher passt das spätere Ghostwriting echt gut zu ihr.

Die ganze Idee hinter der Geschichte fand ich total amüsant und auch ein wenig spannend. Ich war so neugierig darauf, wie sich Marlene wieder für die Liebe öffnet und ob sie selber im wahren Leben oder eben online auf neue Männer und schließlich "den Einen" trifft. Wie das Ganze dann schließlich ausgeht und auch ein paar Elemente der Story waren zwar etwas vorhersehbar, allerdings nicht minder süß. Hier bietet mir die Autorin wirklich schöne Lesestunden, die zum Schmunzeln einladen und schlussendlich sogar eine gewisse Romantik mit sich bringen.

Das Setting in Hamburg und in Italien wird wirklich schön und sehr bildhaft beschrieben und lässt mich prima aus meinem Alltag im Ruhrpott entfliehen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und kurzweilig. Ich finde, dass sie sich im Vergleich zu ihrem alten Roman sprachlich enorm gesteigert hat und auch die Umsetzung der Idee gefällt mir deutlich besser.

"Suche Platz auf Wolke Sieben" ist vielleicht ein klein wenig klischeebehaftet und vorhersehbar, dennoch wirklich unterhaltsam und süß für zwischendurch. Eine gewisse Urlaubsatmosphäre kommt dabei auch auf.
Somit vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****«
  14      0        – geschrieben von damarisdy