Wir grüßen unseren neuesten User »Ebby«!

Ein Fall für Henry Kilmer 1 - Sünderblut
Verfasser: Christoph Heiden (4)
Verlag: Digital Publishers (332)
VÖ: 1. Mai 2021
Themen: Kommissare (2295), Leichen (2307), Serienmörder (994), Verdacht (753)
Voting: Dieses Buch für die Abstimmung zum Buch des Monats Mai 2021 nominieren
Ein Ermittlerteam in Jena, das unterschiedlicher nicht sein könnte. Linda eine absolut erfahrene Kommissarin sucht zusammen mit ihrem Kollegen Henry den Täter im Fall einer gefährlichen Körperverletzung. Unversehens geraten beide in einen Wirbel von Ereignissen, rund um einen gefährlichen Mörder, welcher sein Opfer erst perfide misshandelt & danach tötet.
Kommentar vom 14. Mai 2021 um 18:56 Uhr (Schulnote 2):
» Das schaurig anmutende Cover zeigt einen Schlüssel umgeben von knallrotem Blut. Es passt sehr gut zu den Geschehen im Buch.
Inhalt: Alles dreht sich um ein sich gut ergänzendes Ermittlerteam in Jena. Linda Liedge, eine erfahrene Ermittlerin, die schon sehr viel gesehen hat, sowie Kommissar Henry Kilmer. Im aktuellem Fall geht es um eine gefährliche Körperverletzung, die Täter müssen noch ermittelt werden. Henry hat durch persönliche Erfahrungen in der Vergangenheit ein besonderes Faible für Kriminalistik,- im Speziellen Serientäter-Profile. Beide Kommissare fühlen sich anfangs etwas unterfordert, sollen jedoch bald die absolute Wende ihrer Ermittlungen miterleben. Eine wichtige Überlegung führt beide überraschend auf die Spur eines gefährlichen Mörders. Perfide erlittene Torturen des Opfers, bringen Henry & Linda an ihre Grenzen.
Fazit: Der Autor Christoph Heiden stellt hier den ersten Band der Henry Kilmer Reihe vor. Empfehlenswert für Leser, die schaurig detaillierte Erzählungen lieben. Henry Kilmer ein eigenwilliger Ermittler, könnte für sie ein neuer Inbegriff des Thriller Genre, werden. Sehr gute 4 Sterne verbunden mit der Hoffnung auf noch mehr Abenteuer des so unterschiedlichem Ermittlerteams.«
  7      0        – geschrieben von JoanStef
Kommentar vom 9. Mai 2021 um 17:30 Uhr (Schulnote 3):
» Bei diesem Krimi von Christoph Heiden handelt es sich um den ersten Fall von Kommissar Henry Kilmer, der gemeinsam mit seiner Kollegin Linda Liedke einen zunächst undurchsichtigen Fall zu lösen hat. Seltsame Zeichen auf der Leiche, die niemand außer Henry Kilmer ernst nimmt führt im Laufe der Geschichte zu verschiedenen Entschlüsselungsversuchen. Es hat den Anschein, dass die Kommissare einen Serienkiller verfolgen, als eine weitere Leiche auftaucht.

Dieser erste Fall des jungen Kommissars ist für mich nicht wirklich spannend gewesen, leider durch die eingefügten Rückblicke ins Leben des Henry Kilmer eher langatmig als die Person erklärend. Die Idee des Buches gefällt mir schon, allein die Umsetzung gelingt nicht wirklich. Ein klassisches Ermittlerduo gepaart mit dem Versuch, mystische Hintergründe zu schaffen, gelingt dem Autor leider nicht so gut wie der Klappentest erwarten lässt. Der Schreibstil ist flüssig und die Story regt dazu an zügig gelesen zu werden - einfach weil man wissen will, wie es endet. Die atemlose Spannung, die ich von einem Thriller oder Krimi erwarte, fehlt hier leider. Ich kann diesem Buch 3 Sterne geben mit der Hoffnung, dass sich die geplante Serie entwickeln wird.«
  10      1        – geschrieben von Gabriele Marina Jabs